Schallpegel von Einzelereignissen addieren?

Hallo,
die Berechnung des Gesamtpegels von kohärenten und inkohärenten Schallquellen kenne ich. Sagen wir die inkohärenten Schallquellen A und B erzeugen einen Pegel von 60 db und 70 db, da
kommt dann 70.413 db raus. Die Randbedingung für diese Berechnungsformeln ist aber anscheinend, dass diese Schallquellen zeitlich konstant sind?
Wie addiert man aber Pegel die zeitlich befristet sind? Ein Schlag mit dem Hammer zb?
Ein Hammerschlag erzeuge 60 db.
Der nächste wieder 60 db.
Wenn die Zeit zwischen zwei Schlägen kurz genug ist, wird sich das addieren.
Gibt es hier auch eine Berechnungsformel?

Es kommt darauf an, wenn sich die Schallwellen überlagern und nicht phasenverschoben sind, dann verdoppelt sich die Energie zweier Schallwellen.

Wenn sie um 180° Phasenverschoben sind, dann löschen sie sich gegenseitig aus.

Das ist bei allen Arten von Wellen, so egal ob es Schallwellen oder elektromagnetische Wellen sind.

Schallpegel sind Energiepegel des Luftdrucks.
Zur Addition muss man das dB-Maß auf Schalldruck-Maß umrechnen. (Antilogarithmieen).
Dann die einzelnen Quellen geometrisch addieren mit (Berücksichtigung eventueller Phasenbeziehungen) und die Summe dann wieder auf dB zurückrechnen.
Das gilt für absoluten Schall ohne Berücksichtigung von Ohrkurven.

Für Berechnung der Lautheitsempfindung im menschlichen Ohr gibt es verschiedene Betwertungskurven. Der oben angeführte Berechnungsgang wird dann ziemlich kompliziert, weil zuerst auf Schalldruck umgerechnet werden muss.

Mit der Phase ist klar. Es geht hier ja aber um folgendes. Ein Hammerschlag erzeugt ja keine andauernde Schallwelle. Es geht kurz hoch, dann klingt es exponentiell ab. Wenn der nächste Hammerschlag nicht kommt, war es das. Der Peak war dann zb 60 db, der erste, abgeklungene Wellenzug steht dann vielleicht bei nur noch 50 db. Wenn ich kurz danach nochmal 60 db erzeuge, dann gehe ich davon aus, dass sich das mit dem vorherigen überlagert, mehrere Hammerschläge hintereinander erzeugen dann einen höheren Pegel. Meine Frage ist, ob es da schon eine Berechnung gibt. Das wäre nicht das klassische Addieren von Pegeln sondern das Addieren von zeitlich begrenzt auftretenden Pegeln.