Schallplatten-Album zur Aufbewahrung

Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage: Kennt ihr von früher noch diese Platten-Alben mit Klarsichthüllen, in die man seine Schallplatten stecken konnte und dann darin blättern wie in einem Buch? Ich hätte gern sowas für meine LPs, entweder in einem 70er-Jahre Muster oder in schlicht. Aber auf jeden Fall sollte es mehrere davon geben, denn ich will ja nicht kunterbunte Farben in meinem Schrank. Wisst ihr, wo es sowas gibt? Das Internet gab da leider bisher nicht sehr viel her.

Vielen Dank schon mal,
unreg

Flohmarkt, Plattenläden, DJ Zubehör

[Suchservice an]
1)
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=LP+Mappe%2C+Albu…
2) http://www.ebay.de/bhp/schallplatten-mappe
3) http://de.dawanda.com/product/15959070-ORIGINAL-70er…
[Suchservice aus]

Danke! Das sind leider auch alles nur Einzelstücke, abgesehen von diesem schwarzen Album, aber das ist wirklich hässlich. Früher gabs doch so schöne … Interessiert wohl keinen mehr :frowning:

Hallo!
Da wird man auf Glück angewiesen sein. Ich glaube nicht, dass die noch hergestellt werden. Also entweder Internet oder Flohmärkte.
Chris

hallo,
jeder trödler hat die dinger für fast lau…
viel glück,
udo

Hallo am besten bei Händlern fragen, die Lps ankaufen, die alben werden meist weggeworfen, weil sie oft zerschlissen sind hoffe das hilft weiter K.

ebay… da allerdings auch nur in angesprochener Vielfalt. Vielleicht mit etwas Glück ein Händler, der mehrere identische davon hat.
Neu wird glaub ich schwierig.

Hallo unreg.

Diese Dinger haben das Altern nicht überstanden - meist schlechter Kunststoff
aber vielleicht finden Sie sie im Trödel oder im Schallplattenantiquariat.

Ich kann die bei aller Liebe nicht empfehlen.

Papier und Pappcover kann man pflegen und reparieren.

Nicht mit TESA -UHU - Pattex & Co!
Nur Buchbinder (Kalt) - Leim
Knorr-Prandell o.ä.
und Buchseitenklebeband Filmoplast P - o.ä.
Alles Im Internet oder Künstler - Maler -Zeichenbedarf.

Für LPs gibt es Klarsicht Schutzhüllen einzeln, groß genug um das Pappcover darin einzustecken.
Schallplatten stehend -nicht schräg- aufbewahren.
Dafür gab es auch einmal entsprechende Boxen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Reiner Janisch

Da kannst Du im Internet aber nicht sehr ausführlich recherchiert haben. Ebay zum Beispiel ist randvoll mit solchen Alben.

Ja schon, aber nur mit Einzelstücken.

Vielen Dank. Ich habe sie bereits in diesen Klarsichtfolien und im Rgeal stehen, allerdings kann man dann nicht gut lesen, um welche Platte es sich handelt. Deshalb dachte ich, dass das mit diesem Album einfacher zu handhaben wäre.

Hallo unreg!

Ich habe die Platten nach einem persönlichen System zu stehen: Klassik Jazz Folk Interpreten Sampler
jeweils einer Etikettfarbe zugeordnet.

Darüberhinaus sind alle Platten durchnummeriert.

Das ganze auf Karteikarten (damit fing es an)mit Coverbildern erfasst. die nach Namen bzw. Nummern erfasst sind- Nun habe ich diese auf dem PC… Nützt alles nichts wenn einer mal was falsch ablegt.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch

Das klingt ja richtig professionell! Du hast sie also in den Plastikhüllen? Und wie hast du dann Etiketten darauf befestigt, sodass man sie im Regal sehen kann oder hast du sie in solchen Boxen?

Nimm Dir ein wenig Zeit zum Suchen, im Internet wirst Du fündig - Anbieter für die Schallplattenalben gibt es reichlich.

Kannst auch mal hier schauen: http://www.gidf.de/

Hallo Unreg!

Nein sie stehen in den Originalcovern die vor sich hin altern. Schon in jungen Jahren habe ich die Originalcover beschriftet bzw. mit Selbstklebeetiketten ca. 1x2cm beklebt. Letztendlich beanspruchen Plastikhüllen je nach Anzahl 10 cm und mehr Breite.

Aber gut, die Menge bestimmt den Platz.
Ich dachte, wenn schon alles in Plastikhüllen ist, können die ja natürlich hinten mit nummerierten Etiketten beklebt oder mit Filzstift beschriftet werden.

Die zusätzliche alphabetische- und ggf. Genresortierung einer ( auch digitalen) Karteikarte hilft beim suchen - besser beim Finden.

Schallplatten in die Hand zu nehmen und mit dem Plattenspieler zu hören hat was.
Musik ist aber zu schön als das sie auf allen meinen Platten optimal wiedergegeben wird.
Ich hab deshalb die Platten und das Cover digitalisiert und die CD´s in die Hüllen der LP gesteckt.
Im Alter wird man bequem und vergesslich. Deshalb das alles - es dauert seine Zeit und alles wird immer wieder angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Reiner Janisch

Ha ha, sehr lustig. Ich habe nun schon mehrmals betont, dass ich nicht nach Einzelstücken suche und da hilft mir das auch nicht weiter. Aber anscheinend hast DU nicht genau gelesen. Ich wollte keine unqualifizierten Antworten. Also schenke dir so etwas doch einfach!

Ach schön. Das hört sich an, als ob da wirklich Leidenschaft und Herzblut drin steckt. Find ich voll toll! Danke fürs Teilen!

Natürlich kennen Vinyl Fans Schallplattenalben aus den Zeiten der Schallplatten. Was bitte macht man wenn man so etwas sucht: das Internet bemühen, auf Trödelmärkten suchen oder Trödelhändler anfragen. Mir fallen da tausend Sachen ein wonach ich googeln würde - sämtliche Kleinanzeigen werden da ausgespuckt… Sorry, aber Du fragst hier Experten nach Hilfe bei Deiner Suche, vielleicht schaust Du mal wo Du die Frage gestellt hast. Nur ein Beispiel dafür was Google ausspuckt wenn Du nach Schallplattenalbum googelst (DaWanda):
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1600&bih=769&tb…

Genau das was Du suchst, oder?
Lass Dir die Bilder bei Google anzeigen und klick drauf - schon zeigt Dir Tante Google alles an was Du an Infos brauchst.
Und nun viel Spaß bei der erfolgreichen Suche.

Ja und schau mal: Ich hatte recht! Du hast nicht richtig gelesen. Ich weiß, dass es die Dinger gibt. ABER AUCH DAS IST EIN EINZELSTÜCK!!! Die hab ich selbst längst allein gefunden. Ich hätte aber gern gleiche Alben im Schrank.