Liebes Expertenteam. Meine Mutter besitzt noch jede Menge Schallplatten und ich muss mich mal um die guten alten Teile kümmern, die ja schon Seltenheitswert haben. Wer kann mich über Schallplattenpflege und Schallplattenreinigung bitte aufklären?
Hallo Inselkönig,
zu dieser Frage gibt Google nun wirklich viele hilfreiche Tipps:
Lieber Freund. Du solltest erst einmal feststellen was es für Platten sind und in welchem Zustand sie sich befinden. Sind sie zerkratzt oder sind es irgendwelche Schlagerplatten solltest du keinen Cent investieren, denn sie sind wertlos. Sind es z.B. klassische Platten in gutem Zustand lohnt es sich, sich darum zu kümmern. Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst sie zu einem HiFi Händler bringen und da waschen lassen, dass kostet so zwischen 1-3 Euro pro Platte. Du kannst dir aber vorstellen, dass so ein Händler sich nicht dahin stellen kann und unendlich Zeit aufbringen kann um manche Platten die richtig tief verschmutzt sind auch dementsprechend zu behandeln. Also einfach gesagt, eine Oberflächenreinigung. Das Nächste wäre die Anschaffung einer Plattenwaschmaschine. Auch da gibt es Preis und Qualitätsunterschiede. Die Arbeitsweise und Geräuschentwicklung mancher Maschine, haaresträubend. Wenn du eine hochwertige Anlage hast und die Platten selbst hören möchtest ist der Kauf einer Maschine angebracht. Möchtest du sie verkaufen und Reklamationen und Ärger aus dem Weg gehen, dann miete eine Maschine für eine Woche. Dann kannst du dich ganz in Ruhe mit der Reinigung beschäftigen und es ist preiswerter als sie waschen zu lassen . Empfehlung, Klangheimat.de er vermietet hochwertige Maschinen zu einem reellen Preis.
Die Platten als Sammlung verkaufen bringt kein Geld. Mehr bringt es jede Platte einzeln anzubieten. Beatles, Stones usw. bringen schon was. Es gibt auch Bücher in denen alle Platten mit dem möglichen Wert angegeben sind.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruss
Günter