Schallplatten

zuerst mal einen schönen samstagabend an alle!

ich hätte zwei fragen: kennt jemand eine gute seite im internet, in der es ausschließlich um schallplatten geht, jedoch nichts technisches, wie das funktioniert, sondern einfach irgendwelche schallplattenliebhaber seiten?

und das andere ist das: ich habe mir jetzt nen plattenspieler gekauft, und der funktioniert ganz gut, jedoch werde ich aus der überaus praktisch übersetzten und wahnsinnig hilfreichen anleitung nicht schlau, was das anti-skate rad sein soll, bzw. was es bewirkt. und weiss vielleicht auch jemand, wie man eine nadel, auf der eine wenig staub ist reinigen kann?

ich danke euch für die hilfe! euer Eric

hallo,

zuerst mal einen schönen samstagabend an alle!

ich hätte zwei fragen: kennt jemand eine gute seite im
internet, in der es ausschließlich um schallplatten geht,
jedoch nichts technisches, wie das funktioniert, sondern
einfach irgendwelche schallplattenliebhaber seiten?

und das andere ist das: ich habe mir jetzt nen plattenspieler
gekauft, und der funktioniert ganz gut, jedoch werde ich aus
der überaus praktisch übersetzten und wahnsinnig hilfreichen
anleitung nicht schlau, was das anti-skate rad sein soll, bzw.
was es bewirkt.

skating in diesem falle bezeichnet die kraft mit der ein tonabnehmer (durch die rotation der plattentellers), in das zentrum der platte „gezogen“ wird. mit der anti-skating einstellung verhinderst du dieses. im idealfall heben sich die skating und anti-skatingkräfte auf, sodass das tonabnehmersystem sich im gleichgewicht befindet. die extremfälle wären:
1: das tonabnehmersystem zieht unkontrolliert zum zentrum der schallplatte (antiskating zu klein)
2: das tonabnehmersystem rutscht zum aussenrand der schallplatte ab. (antiskatig zu gross)
beide fälle sind akustische „supergaus“ (nackenhaare sträuben sich).
mittels einer testschallplatte kannst du die verzerrungen minimieren, indem du mit der auflagekraft und den anti-skating-kräften ein wenig experimentierst. (verzerrungen wandern je nach einstellung vom rechten zum linken kanal oder umgekehrt)

und weiss vielleicht auch jemand, wie man eine

nadel, auf der eine wenig staub ist reinigen kann?

ein feiner pinsel sollte dabei hilfreich sein. (aufpassen das du die nadel nicht verbiegst)

ich danke euch für die hilfe! euer Eric

gruss wgn

Hi
die Antiskatingeinstellung kann man präzise nur mit einer einstellschallplatte machen. Grob stellst du das Rad auf den Selben Wert wie dein Auflagegewicht eingestelklt werden muss. Nulle den Arm, dann stellst du das Gewicht auf das für das System vorgeschriebene Gewicht (z.B. 1,75) und entsprechend das Antiskating.
Das System muss natürlich auch richttig eingestellt sein (überhang und Winkel).
Wenn du Einstellschablonen brauchs sag bescheid, normal sollte bei einem neuen player eine zum Arm passende dabei sein. was hast du für einen Spieler?
Helge

http://www.vinylengine.com/

hmm…

skating in diesem falle bezeichnet die kraft mit der ein
tonabnehmer (durch die rotation der plattentellers), in das
zentrum der platte „gezogen“ wird.

hmmm…dachte immer, genau andersrum -> Zentrifugalkräfte bei Rotation, Nadel wird eigentlich nach außen (!) getrieben. Im Extremfall rutscht sie weg, aber auch bei weniger Fliehkraft wird dennoch immer ein größerer Druck auf die „Außenseite“ der Rille ausgeübt, die damit schneller „verschleißt“.
Die Quintessenz jedoch bleibt gleich: mit der Anti-Skating-Einstellung wirkst Du der Fliehkraft entgegen. Ist das zu stark eingestellt, verschleißt dann halt die „Innenseite“ der Rille (die zum Zentrum hin) mehr.

Ich habe ohne große Hilfsmittel meine Platten seit vielen Jahren in gutem Zustand, indem ich tatsächlich nur die „Grobjustage“ fahre, also in etwa der Auflagewert der Nadel.
Du wirst eventuell 2 Skalen vorfinden, für verschiedene Nadelgeometrien. Das hängt also auch von der verwendeten Nadel ab.

Reinigung:
Komme bitte nicht auf die Idee, nass abzuspielen (mit Reinigungsflüssigkeit oder so) - einmal gemacht, immer nötig.
Es gibt im Zubehör kleine Carbonfaserbürsten, mit denen Du Platte und Nadel ausreichend rein bekommst.

Viel Spass mit Vinyl - es ist doch einfach schön zu sehen, wo die Musik herkommt :o)

http://www.discogs.com

p

Hi
Deine Frage zum anti - skate Rad wurde ja schon optimal beantwortet.
Zur Website: Am liebsten treib ich mich beim Kaufen bei Funrecords oder Discogs rum. Auch ne gute Seite ist http://www.onlyrecordz.de . Da gibts auch gute Tipps bezüglich Pflege des Vinyls oder Recycling.