Schallplattenspieler DUAL 1254

Kann der Schallplattenspieler DUAL 1254 Stereo wiedergeben? oder ist es ein Mono-Gerät?
Ich habe ein solches Gerät geschenkt bekommen und an ein DENON DRA 435R angeschlossen. Höre aber immer nur den einen Lautsprecher. Bei der Wiedergabe von CD 
ist aber alles normal.
LG Hartmut

Kann der Schallplattenspieler DUAL 1254 Stereo wiedergeben? oder ist es ein Mono-Gerät?

Hallo Hartmut,

DUAL 1254 ist das Laufwerk, ob stereo oder mono, hängt vom Tonabnehmersystem ab.

Ab Werk ist ein Stereo-System montiert und der Abnehmer ist als Stereosystem verdrahtet, soweit ich mich erinnere.

Nach meiner Erfahrung gibt es öfters Kontaktprobleme an den Tonabneher-Kontakten am Tonarm. Nimm mal das System heraus (vorher den Nadelschutz nach unten klappen) und schaue die Kontakte sowohl am System als auch am Tonarm an. Vermutlich genügt reinigen.

Bernhard

Moin,

selbst wenn es ein Mono-TA sein sollte müsste man auf beiden Lautsprechern den Ton hören, nur eben kein Stereo. Ich würde mal die dünnen Kabel am TA prüfen.

Gruss Jakob

vermutlich ist der Signalweg des einen Kanals unterbrochen…
Das kann vom Defekt innerhalb des Systems bis zu einem defekt der Verkabelung von den Verbindungen zum Arm über die Armverkabelung, die Lötleiste im Gerät und das Anschlusskabel bis zum Stecker alles sein. Wenn din-Stecker könnte auch noch ein defekter oder falsch belegter Adapter die Ursache sein