Schallplattenspieler gesucht

Hallo,

ich habe eine große Sammlung an Schallplatten geschenkt bekommen. großteil klassik. Da ich selbst schon lange keinen Plattenspieler mehr besitze suche ich nun einen um mir ein paar der Schallplatten anzuhören.

Ich habe gesehen, dass es sehr viel neue Geräte gibt mit digitalten Anzeigen etc. Bieten diese einen Vorteil gegenüber den älteren Geräten? eventl. schonender für das Vinyl?

Ein Vorteil eines neuen Plattenspielers wird wohl sein, dass er zumeist auch zum Digitalisieren taugt. Dann kannst du deine Plattensammlung digitalisieren und über „normale“ Endgeräte hören.

Das der Trend seit einiger Zeit aber wieder verstärkt zu Vinyl geht, ist Dir schon bekannt? ramsexs90

Jo, voll retro. Ist stylish und cool, aber eben unpraktisch und außerdem nix für unterwegs, so beim Autofahren und Joggen stört der Plattenspieler dann doch irgendwie. Aber vielleicht kommt als nächster Retrotrend ja wieder der Sony Walkman mit Musikkassette?

1 Like

Das kommt auf Dein Budget an, auf den Zustand der Schallplatten und welche Ansprüche Du an die Klangwiedergabe stellst, für die dann u.U. auch noch neue/andere Boxen erforderlich sein können.
Und da gibt es Preisspannen von 50 bis zu mehreren tausend Euro. ramses90

Ich würde Dir einen Technics SL1200 MK2 empfehlen (neu oder gebraucht; ist vollkommen egal!). Das ist ein absolut unverwüstlicher und professioneller DJ-Plattenspieler mit hervorragendem Klang. Schätzungsweise 99% aller Clubs und Diskotheken verwenden dieses Modell.

Der wird erst seit Anfang des Jahres wieder hergestellt; davor 5 Jahre nicht. Der Grund war die abebbende Nachfrage (vor 5 Jahren), da damals mittlerweile alle, die einen haben wollten, einen hatten und das Teil einfach nie kaputt geht.

Glückauf!

PS: Ich würde niemals Schallplatten digitalisieren, denn dabei geht der besondere „Schallplattenklang“ verloren.

JEDER ordentliche Plattenspieler eignet sich zum Digitalisieren, da braucht es keinen minderwertigen Neuen :slight_smile: . Aber: ich bevorzuge dafür einen Tangentialdreher mit SME Anschluss, das erweitert die Möglichkeiten durch unterschiedliche Systeme/Nadelschliffe auf unterschiedliche Zustände von Schallplatten zu reagieren, reduziert außerdem Inner-GroveDistortion auf ein Minimum.
Zum Musik hören würde ich mir schon was ordentliches holen und nicht so einen Plastikeimer vom Mediamarkt. Wie sollten digitalanzeigen Vinyl schonen? Vinyl schont man mit ner vernünftigen Aufstellung, nem ordentlichen Arm und System. Und durch ordentliche Behandlung.
CF

zu hause fahre ich zu selten Auto um Schallplatten zu hören.
CF

SL1200 ist nun etwa so sinnvoll wie F1 Fahrzeug für nen Umzug. Die Umstände aus denen DJs das Gerät bevorzugen werden dem Normaluser nicht begegnen. Schöner Dreher, keine Frage, aber zuhaus völlig deplaziert (wenn er nicht sowieso schon da ist).

Keinesfalls würde ich auf einen der gängigen Neudreher zurückgreifen, wenn ich für dieselbe Kohle ein Topmodell der 70er bekäme…
CF

Jetzt übertreibst Du aber ein bisschen. Einen guten gebrauchten bekommt man überall zum Preis eines Mittelklasse-Tellers… :wink:

Glückauf!

PS: Warum soll man sich mit „Hänschen“ abgeben, wenn man mit „HANS“ rocken kann?

Okay, hatte ich zu spät gelesen! - Alternativ zum MK2: Sehr cool!

Glückauf!

eben nicht, das war vor 10 Jahren vielleicht - seit er Statussymbol eines jeden Hipsters ist nicht mehr.

Selbst bei ebay :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Habe gerade geguckt; ab 250 Euro geht’s da los!

Vor etwa zwei Jahren hatte ich für einen Freund, einen originalen plus zwei Nachbauten, für insgesamt 450 Euro gekauft. Allerdings nicht bei ebay, sondern von 'nem Typ im Nachbarort.