Schallschutz für Waschmaschine

Hallo,

meine Waschmaschine wird zukünftig im Bad stehen statt in einer Waschküche, auf Fliesenboden und mit Nachbarn unten drunter.
Was ist denn - neben Wasserwaage und nicht zu hohen Schleuderzahlen - sinnvoll an Schallschutz für eine gute Nachbarschaft?
Natürlich habe ich gegoogelt, mir fehlt aber der Sachverstand, um die Infos einzuordnen, z.B. Sinn und Unsinn von Antivibrationsmatten.
@Dennis ?

Viele Grüße,
Jule

Der Fußboden moderner Wohnungen hat bereits einen Schallschutz zur Übertragung von Körperschall direkt in Wände und Boden. Das ist der „schwimmende Estrich“. Der Estrich (da sind die Fliesen und sonstiger Bodenbelag drauf) liegt auf Styropor zur Rohbetondecke und zusätzlich sind an den Wandseiten gleichartige Dämmstreifen. Körperschall(Vibration,Tritte) kann nicht/nur stark gedämpft in Boden oder Wand gelangen. Das reine Motorgeräusch gelangt „nur“ über die Luft auch auf Wände und kann so in andere Räume und Etagen geleitet werden.

Mehr ist nicht nötig, die Füße der WM haben üblich gummierte Auflagen, die rutschhemmend und auch zusätzlich Vibrationen dämpfen.
Sicher. es gibt diese Dämmmatten aus Recyclinggummi in WM-Größe, etwa 2-3 cm dick. Die verhindern bauartbedingt die Schwingungsübertragung in den Boden, Maschine steht aber auch etwas „schwammig“.
ich halte das nicht für nötig, bei ungünstigen Böden/Decken (typ. Altbau, Holzbalkendecken mit Dielen kann das was bringen,evtl. sogar mit einer Auflage aus Betonplatten (Gehwegplatte)

Wasserwaage ,Füße gut ausrichten und festziehen,Wandabstand - das sollte reichen.

MfG
duck313

3 Like

Hallo duck,

vielen Dank! Wenn nichts schon reicht, wäre mir das natürlich auch lieb…

Was heißt denn „modern“? Das Haus ist von 1986.

Viele Grüße,
Jule

Die Gummimatten unter den Waschmaschinen sind unzulässig, sie lassen die Maschine unnötig in Resonazschwingung geraten, was sich möglicherweise in unnötig sensiblem Verhalten der Unwuchtsensierung äußert. Siehe Gebrauchsanweisung AUFSTELLUNG INSTALLATION:

Der Boden unter einer Wama muß hart sein, das Gerät gut ausgerichtet, die Füße müssen alle 4 gleichmäßig Druck haben.

Die Nutzung einer Wama ist in MF Häusern von 06:00 bis 22:00 im Wohnbereich zulässig, das muß ein Nachbar hinnehmen. Alles andere ist subjektives Lärmempfinden anderer und nicht wichtig. Neue Waschmaschinen geben durch neue nicht verschlissene Stoßdämpfer die Vibrationen stärker an den Boden, das ist normal.

Ansonsten mußt Du gar nichts beachten.

6 Like

Du brauchst keine Dämmung.
Ich wohne in ´nem Haus von 1950, die 7 Kg Wama steht vollkommen ohne irgendwas auf dem Steinfliesenboden im Bad und da ist weder in- noch außerhalb der Wohnung ein erhöhtes Lärmaufkommen über das man sch beschweren könnte (siehe Dennis) zu bemerken.
ramses90

1 Like

Danke! Dann freu ich mich, dass ich mich vorab um nichts weiter bemühen muss, werde auf die Aufstellung achten und bin mal guter Dinge, dass das dann passt.

Viele Grüße,
Jule

Einzig, Waschmaschinen mit Lagerschaden, die kann man manchmal über mehrere Stockwerke hören grins