Schallschutz von unteren Wohnung zur oberen Etage

Hallo,

ich habe das Mehrfamilienhaus meiner Eltern saniert. Wohne nun selbst in den 2 oberen Etagen.
Mir ist etwas aufgefallen was mir vor den Umbau nicht bewußt wurde. Gerade, wenn es Still ist, keine Nebengeräusche existieren z.B. im Extremfall- Nachts.

Ein Haus aus 88/89.

Die Decken zwischen den Etagen sind eine Röhrenbetondecke mit einem 20cm Querschnitt.
Auf meiner oberen Etage (1. Geschoss) ist auf dieser 4 cm Trockenschüttung, 4 Cm Gutex Holzfaserplatten, Kupferfußbodenheizung, 6 cm Gussasphaltestrich, abschließend mit schweren Fließen belegt.

Der Deckenaufbau meiner Eltern im Erdgeschoss ist folgender:

2cm Holzbretter (Optisch als Zierde) darunter ebenfalls 2 cm Styropor. Dann kommt die Röhrenbetondecke welche meinen Boden bildet.

Da ich, wenn es still ist, jede Unterhaltung unter mir vernehme(aufs Wort!). Gleichwenn man sich im Erdgeschoss normal unterhält, frage ich mich wie man diese Beschaffenheit für mich als Bewohner des oberen Geschosses verbessern kann.

Es geht mir nicht primär um den Trittschall des Erdgeschosses, sondern vielmehr um die verbale Akustik die, wie es scheint fast gänzlich ohne Dämpfung zu mir nach oben gelangt.

Gibt es denn überhaupt hier eine Möglichkeit die natürlich Real ist, womit man den Schallschutz hier deutlich, spürbar verbessern könnte, eine Lösung die auch finanziell überschaubar wäre ?

vielen Dank

Hallo!

Da brauchst Du Beratung durch einen Baufachmann (Architekt, Ingenieur für Schallschutz/Akustik) vor Ort.

Man muss (unter Nachvollziehung der Deckenkonstruktion/Auflager z.B. aus Bauplänen her) prüfen ob es sich um Luftschall oder Körperschall (oder Kombi) handelt.
Ob es über die Wände und Deckenauflager nach oben geleitet wird oder ob die Decke selbst den Schall überträgt.
Bei letzterem würde man an eine entkoppelte (möglichst abgehängte) Unterdecke nachdenken müssen. Die vorh. Deckenverkleidung (Holz, Styropor) ist schalltechnisch „hart“ und dämpft nicht.

MfG
duck313

Vielen Dank erstmal,

wenn ich die Decke abhänge, ist es ein Unterschied (Akustik, Schall) ob ich sie mit Gipskartonplatten beplanke (erfordert schleifen ) oder mit den jetzigen Holzlatten wieder schließe ?