Schallschutztüren

Hallo,
ich bin gerade an der Planung eines Musikraumes.
Bräuchte dazu eine günstige, möglichst gut Schalldämmende Türen, um die Mietwohnungen im Haus nicht zu stören.
Habe ein stabiles Mauerwerk, also dürfen die Türen auch schwer sein.
Hätte an T30 Brandschutztüren gedacht, die ja günstig zu bekommen sind und wollte diese noch mit einer zusätzlichen Dichtung versehen.
Gibt es da noch was besseres, das bezahlbar ist (bin Student)?
Vielen Dank
Markus

*Verschoben aus Brett Gesundes Leben - MOD BelRia

Wo ist denn der Raum ? Keller, auf der Etage mit Nachbar nebenan ?
Und wie soll der Raum selbst schallgedämmt werden ?
Eierkartons oder richtige Vorsatzschale um die Wände/Decke/Boden ? zu entkoppeln ?

T-30 Tür ist zwar wegen des Materials schwer und damit schon in gewisser Weise geeignet. Aber eine echte Schallschutztür ist anders aufgebaut und hat besondere Fälze und Zarge.

MfG
duck313

Hallo,
Raum ist im Erdgeschoss. Mieter im 1.ten Stock schräg daneben auf der anderen Seite der Brandschutzmauer, die durchs Haus durchgeht. Hinterer Teil, in dem der musikraum sein soll ist nur über betonboden mit Brandschutzmauer verbunden rest ist „entkoppelt“. Deshalb denke ich keine schlechten Vorraussetzungen. Wollte vor der Brandschutzmauer dann noch eine Trockenbauwand einziehen und dazwischen dämmen. Je eine Tür in Brandschutzmauer und Trockenbauwand.
Suche halt bezahlbare Türen, die möglichst gut sind

So richtig sehe ich das nicht vor mir.
Das kann man nur beurteilen, wenn man Baupläne sehen kann.

Und vor allem was Du mit Brandschutzmauer meinst (ob du den Begriff richtig verwendest, ich weiß was eine ist).
Und wo Du eine Tür einbauen willst.

Eine Öffnung in einer Brandschutzmauer wäre ja bereits eine T-30 oder höherwertige Tür. Und eine neue Öffnung mit Tür darf man da nicht ohne weitere anlegen.

hi,

entkoppelt und gedämmt sind 2 komplett verschiedenen Dinge.
Ein ungünstig entstandener Resonanzkörper kann dir deine Entkopplung komplett zunichte machen.

Klingt verdammt nach alter Lagerhalle oder so, Betonböden mit direkt anschließender Tür gibt es im Wohnungsbau schon lang nicht mehr. Selbst im Keller ist das extrem selten.

wie schon gesagt wurde, Brandschutztür. Die ist schon relativ dicht und setzt eine gewisse Masse entgegen.

grüße
lipi