Hallo, ich bin einer derjenigen, die weitgehend ahnungslos mit PHP/SQL herumhantieren, da sie von meinem CMS =Drupal gebraucht werden, das mir als Homepagebaukasten dient. Die Seite liegt bei einem Massenhoster.
Ich weiß ist grausam, das alles…
Nach einem drupal-Update und Aufstocken der Zusatzmodule, die einen Wechsel von PHP4 auf PHP5 benötigten, spuckt es mir nun Fehlermeldungen aus, die auf nicht ausgeschalteten Safe Mode für das PHP zurückgeht. Diese roten Blöcke stören vor allem Optisch, da man als Admin nun sehr weit scrollen muss, bis man auf den jeweiligen Verwaltungs-Seiteninhalt kommt. Funktionieren tut die Seite soweit (endlich wieder…der PHP-Wechsel und noch ein paar Aufräum/Ausschaltaktionen über die Hosterseite hat mir mehrfach meine htaccess-Datei zerschossen, dann hatte ich memory_limit probleme…blanke Seiten mit 305 und 500-Fehlern; dies mit dem Safemode ist also wirklich kein echtes Problem)
Abhilfe schafft bei meinem Hoster nur das Ausschalten per Telefonhotline.
Nun frag ich mich aber: leb ich mit der Fehlermeldung, denn noch funktioniert alles, oder lass ich den Safemode ausschalten? Wozu brauch ich den und was kann passieren wenn er aus ist?
Alles was ich bisher fand war, dass Safemode in dieser Konstellation oft stört und dazu viele Anleitungen, wie man ihn bei den diversen Hostern abschalten kann.
Auch hab ich einen Hinweis gefunden, dass das Einschalten von Safemode nicht (wie der NAme vermuten lässt) wirklich sicher ist, sondern dass man stattdessen andere Lösungen per CGI etc. nehmen sollte (ok, da hört es bei mir auf, das werde ich nicht hinbekommen, da ich ja keinen direktenZugriff auf den Server hab).
Wie unsicher ist aber das Abschalten? Insbes. in dieser Konstellation, wenn man keine Ersatzmaßnahmen anwenden kann…
Ist das wirklich so uneingeschränkt zu empfehlen, wie in vielen Foren zu lesen. Ich bin da etwas skeptisch.
Gruß Burli