Gibt es eine Schaltbare Steckdose die über das Stromnetz geschaltet wird?
Brauch eine Steckdose die im Keller geschaltet werden soll und der Schalter 2 Stock darüber .
Ein Funksteckdose funktioniert nicht da es durch
2 Betondecken geht.
Gibt es eine Schaltbare Steckdose die über das Stromnetz geschaltet wird?
Brauch eine Steckdose die im Keller geschaltet werden soll und der Schalter 2 Stock darüber .
Ein Funksteckdose funktioniert nicht da es durch
2 Betondecken geht.
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Steckdose über das bestehende Leitungsnetz schalten ohne zusätzliche Leitungen zu verlegen?
Dies ließe sich prinzipiell über Powerline (d.h. Netzwerk über das Stromversorgungsnetz) machen, such z.B. mal nach Fritz!Powerline 546E, damit würde das prinzipiell gehen. Es ist nur vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, extra ein Powerline-Netzwerk aufzubauen, nur um eine Steckdose zu schalten. Wenn eine Funksteckdose nicht funktioniert, sehe ich allerdings auch keine andere Möglichkeit, ohne neue Leitungen zu verlegen.
Hallo,
sowas ist mir nicht bekannt. Tut mir leid.
Vielleicht ist als Alternative eine Zeitschaltuhr hilfreich.
Ro
hallo… Das wird etwas schwierig werden…
Wenn Funk nicht geht musst du Hald Drähte nach oben ziehen zu.einem Schalter… Jetzt wirst du sagen das geht nicht, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ich habe mal gehört es gibt wohl um einiges an Geld eine Steckdose mit einem frequenzüberlagerungsschalter der dann genau so funktionieren würde wie du das willst, aber ich kann dir nicht mehr sagen wo ich das gesehen habe …
Was musst du da schalten? Geht nicht auch eine zeitschaltuhr? Lg, markus
Hallo,
ich würde sagen es gibt 3 Möglichkeiten.
Hallo Tschaner,
die Steckdose muß direkt vom Schalter im 2. Stock geschaltet werden.
Das heisst das auch ein Kabel vom Schalter bis in den Keller gehen muß.
Ansonsten könnte man auch einen Befehl über eine Fritzbox Via
Powerline - Adapter senden. Dazu braucht man ein Modem von Powerline
Der die Steckdosen übers Netz anwählt. Also wenn kein Kabel verlegt werden soll
Wird es etwas aufwendiger.
Grüßle aus bw
Hallo,
Leider kann ich dir nicht behöflich sein weil ich dazu zu wenig Erfahrung habe.
Hallo tschaner!
ist mir nicht bekannt. Wüsste auch nicht wie dies überhaupt funktionieren soll. Solche Schaltwege bedeuten ein zusätzliches Kabel (wie bei Licht ) verlegen.
Gruß
Hallo,
Da hilft nur ein Kabel vom 2. Stock in den Keller zur Steckdose ziehen und oben einen Schalter setzen.
Gruß
Mofaser
Hallo, da gibt es ein Funksystem von Rademacher, das schaltet auch durch Wände und decken. Da schau mal im Internet nach.
MfG
Michael
Wenn der Strom fluß nicht zu hoch ist über ein externes Kabel.
Da weiß ich keinen Rat.
Hallo, prinzipiell ist so etwas natürlich möglich, aber ich sollte naeheres wissen: liegt schon eine Leitung im Keller? Wozu soll geschaltet werden - wenn z.B. nur verhindert werden soll, dass jemand anderes Strom zapft, kann man eine Steckdose mit Schluesselschalter nehmen. Wenn unbedingt geschaltet werden soll, hilft nur Strippe ziehen. Können Sie naeheres dazu beschreiben?
Gruss equi
Hallo Tschaner,
habe mal meinen Spezi bei Conrad gefragt, der meinte, es geht nur mit Internetverbindung und Computer im Keller, der dann einen Schaltverstärker aktiviert.
Kostenpunkt ca. 400.- €
Kannst du die Steckdose nicht mittels Schaltuhr schalten?
Gruß
Gerd
Hallo. Es soll so etwas uber Bus geben, aber sehr teuer. Aber ich kenne es nicht selbst. Gruß Jürgen
Hallo,
das geht nur, wenn der Strom im Keller von Deinem Zähler versorgt wird.
Dann mußt Du einen Zwischenschalter in Deiner Wohnung in die Leitung zum Keller einbauen.
Gruß
Klaus
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, auf deine Anfrage zu antworten.
Machbar ist das Ganze schon, aber es ist natürlich eine Kostenfrage.
Am einfachsten wäre hier ein Bussystem, welches ein Relais in der Dose ansteuert, welches den Stromkreis öffnet oder schließt.