Hallo,
eine Haustür mit elekrischer Ver- und Entriegelung hat einen Ausgang „Tür verriegelt“, laut Installationsanleitung „24 VDC / 20 mA“. Ich muss daraus einen potentialfreien Kontakt erstellen (Rückmeldung für Alarmanlage - dass das nicht VdS-konform ist, ist klar, aber mit dem Errichter abgesprochen).
20mA reichen nicht für ein herkömmliches Relais.
Ich habe also ein Reedrelais besorgt (24 VDC Spule mit 2000 Ohm Widerstand).
Leider bricht dort die Spannung auf ca. 9 V ein, obwohl der Widerstand der Spule wirklich 2000 Ohm beträgt und somit nur 12 mA fließen sollten.
Egal, Plan B muss her.
Gedanke: Mosfet nehmen. Ausgang von der Tür auf das Gate (zusätzlich mit Widerstand auf 0 V herunterziehen), dann über den MOSFET die 24 V vom Netzteil schalten und damit das „normale“ Relais (Koppelrelais) schalten lassen. Das Koppelrelais hat eine Freilaufdiode und die Spule hat 0,7 W Leistung, also rund 30 mA Stromaufnahme.
Soweit die Theorie.
In der Praxis bräuchte ich mal kurz Hilfe vom - ähh - Praktiker.
Welchen Mosfet? Welchen Widerstand, um das Gate auf 0 V zu ziehen? Mit dem (hochohmigen) Multimeter messe ich eine Beaufschlagung der ankommenden Ader mit rund 0,6V AC, DC ist keine Spannung messbar (AC wegen Einkopplung durch parallel liegende Netzleitungen).