Schalter für Wandleuchte

Hallo!
Ich brauche mal Tipps oder Ideen.
Eine Wandleuchte soll mit einem Schalter ausgerüstet werden.
In dem Teil der Lampe, der an der Wand befestigt wird (und in dem die Verkabelung liegt) ist noch etwas Platz. Aktuell habe ich einen Zugschalter reimimprovisiert, was aber nur mäßig gut funktioniert, da die Zugschnur umgelenkt wird und schnell durchschauert und reißt am Durchgang aus der Lampenhalterung.
Gibt es da kleine „fernsteuerbare“ Lösungen, oder simple per Magnet bedienbare Schalter?
Wo findet man denn solche Elektroartikel? Ich habe schon etwas gesucht, aber finde so gar nix…
Sonstige Ideen?
Smarte Leuchtmittel für G9 gibts auch nicht?!

Danke und Grüße!

TJa, aber wenn der Minischalter (der kaum so groß ist wie ein Würfelzuckerstück) schon kaum reingeht,dann passt der Empfänger nicht rein.
Du musst die Zugschnur exakt senkrecht führen und das Loch entgraten von beiden Seiten, am besten mit einem Schutz (Gummidurchführung mindestens) versehen. Das sollte lange halten ohne die Schnur aufzuschaben.
Und „umlenken“ muss man die Schnur ja nicht, man muss den Zugschalter so montieren dass die Schnur nach unten führen kann. Das ist doch eine Bewegung in einer Achse.
Hast du es seitlich herausgeführt ? Das wäre nicht gut. Probiere ob es nicht anders montierbar wäre.

Du könntest ja mal bei „Shelly“ schauen, ob die Empfänger reinpassen. dann kannst du es per WLAN über dein Smartphone schalten. Die sind schon klein, aber immer noch größer wie ein Zugschalter.

MfG
duck313

eine Öse, einen festen, unbeweglichen Mantel (Bowdenzughülle?)
oder gleich so einen 90° Bogen für Bowdenzüge - die kosten ja nix.
Die gibt es auch flexibel, falls es kein 90° Bogen ist und die Umlekung nur minimal ist. (Bildchen)

Eventuell auch nach dem Schalter einen Bowdenzug benutzen und erst weiter unten Schnur.

Ich sehe das aufscheuern jetzt nicht als unlösbares Problem an und auch am einfachsten zu lösen.

grüße
lipi

Wieso? Ist die Leuchte außer Reichweite? Sonst nimm einen Miniaturschalter

grafik

1 Like

Der Knopfschalter braucht eine größere Gehäusebohrung( ~10 mm) in der Leuchte und wird wohl noch schwieriger wie ein Zugschalter montierbar sein. Der braucht ja „nur“ ein 2 mm Loch für die Schnur.
Aber schauen kann er ja mal ob’s machbar wäre.

Ja, danke erstmal.
Knopf wird gar nix. Ich muss die Lampe erstmal wieder abschrauben, wie es genau drin aussieht. Aber es gab praktisch nur eine Möglichkeit, einen Schalter innen zu befestigen und einen Weg seitlich raus. Ich glaube, nach unten geht nicht wegen der Verschraubung…
Der „Ausgang“ ist dafür recht sichtbar, daher muss ich eine Zugführung sehr dezent hinkriegen.
Ich schaue nochmal, wie ich es hinkriege, danke schonmal - auch für den Tip mit den Shellys überhaupt.