Schaltet Congstar bei Telekom bitstream kein adsl2

Liebe/-r Experte/-in,
falls ein Telekom-Techniker das hier lesen sollte, kann er mir unter Umständen die folgenden Sachverhalt beantworten.

Kann es sein, dass Congstar bei der Telekom fälschlicherweise maximal nur DSL 3000@ADSL1 buchen lässt, obwohl die Dämpfung (Telekom Dämpung @ 300 khz) DSL 16000 mit ADSL2+ ermöglicht? Es konnte kein Kunde im Support-Forum des Anbieters gefunden werden, der im letzten Jahr bei Regio (Telekom-Bitstream) mit einem DSL 16000 Profil einen adsl2±Anschluss geschaltet bekommen hat.

Zwei Beispiele:

http://www.congstar-forum.de/index.php?page=Attachme…

http://www.congstar-forum.de/index.php?page=Attachme…

Seit über drei Monaten suchen wir verzweifelt einen Nutzer, der bei entsprechender Vorleistung dsl 16000 geschaltet bekommen hat. Es hat sich bei mehreren Tausend Nutzern kein einziger gemeldet.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Moin,

musste den Text dreimal lesen, aber nun sage ich mal: pfiffige Frage. Ich weiß es nicht.

Beide Screenshots zeigen 2mbit Anschlüsse, keine 3mbit.
Für 16tsd. (ist ja ein RAM) müssen die Ports ANCP fähig und die DSLAMs dafür aktiviert worden sein. Dass wir damit keine Congstar Kunden versorgen, entzieht sich meiner Kenntnis. Hake ich mal nach.

Warum ist 3mbit die genannte Grenze. 6mbit Anschlüsse laufen ja auch als ADSL.

Gruß von der DTAG Technik

Moin Moin,

Kann es sein, dass Congstar bei der Telekom fälschlicherweise
maximal nur DSL 3000@ADSL1 buchen lässt, obwohl die Dämpfung
(Telekom Dämpung @ 300 khz) DSL 16000 mit ADSL2+ ermöglicht?

Gegenfrage: Ist Wasser naß? :smile:

Im Ernst, das ist seit langem bekannt. Congstar ist nun mal eine DTAG-Tochter und man wird sich nicht das eigene Geschäft korrumpieren. You get what you pay for - wer wegen 5 Euro knausert, muß mit „weniger“ rechnen.

Übrigens, die Screenshots zeigen alle einen ADSL2+ Betrieb. Begrenzte Bandbreite hat primär erstmal nichts damit zu tun, ob der Port (DSLAM) im ADSL1 oder ADSL2+ Modus läuft. Die FritzBox zeigt sogar den Hersteller der Portkarte an, so daß man dies ggf. darüber genau verifizieren kann.

Gruß, Jürgen