Hallo
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt es lösen. Ich habe meinen Jungs ein Handy zur Verfügung gestellt. Nun wollen Sie ClashRoyal spielen. Zuhause haben Sie WLAN Zugang mit dem Handy. Schaltet sich dabei die Datenverbindung der Preapaid Karte automatisch aus/um oder zocken Sie weiter auf Ihr Kartenvolumen?
Da Sie mit dem Handy auch unterwegs, also außerhalb des Hauses spielen, kann ich anhand der Verbrauchsdaten noch nicht wirklich nachvollziehen, ob es auf Karte oder über WLAn ging.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das kontrollieren kann, bzw. sicherstellen kann ohne jedes mal die Karte entnehmen zu müssen.
Danke für die Hilfe.
André
Hallo,
wenn WLAN zur Verfügung steht (Signal vorhanden und Passwort, soweit notwendig, korrekt), wird dieses genutzt.
Nur wenn kein WLAN zur Verfügung steht, wird auf die Datenverbindung zurückgegriffen.
Gruß,
Steve
Hallo André,
Es gibt, je nach Betriebssystem, auch noch Einstellungen, welche das Umschalten auf WLAN sperren können.
Weiterhin macht es nicht unbedingt einen Sinn, das WLAN immer eingeschaltet zu haben, dies verkürzt die Laufzeit des Akkus.
Allerdings gibt es noch die Möglichkeit der Ortsbestimmung, entweder kann dies das Betriebssystem selbst oder man hat ein passende App.
Wenn man zu Hause, oder bei Freunden mit WLAN ist, wird das WLAN eingeschaltet, unterwegs schaltet man es dann aus.
Ist aber alles je nach Hersteller, Betriebssystem und Version etwas unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
er möchte das eher umgekehrt, dass mobile Daten eben NICHT eingeschaltet werden.
Ich bin auch noch nicht schau geworden, meine Tochter hat eine Prepaid-Karte ohne Daten, aber obwohl ich mobile Daten ausgeschaltet habe, sehe ich zwischendurch, dass sie doch an sind, obwohl meine Tochter sagt, sie hätte sie nicht eingeschaltet (sie weiß auch noch gar nicht, was es bedeutet, ich habe ihr nur erklärt, dass sie unterwegs eben kein Internet hat, nur zu Hause, und dass sie darauf achten soll, dass mobile Daten inaktiv sind).
Gruß
Christa
Hallo Christa,
WAS er will ist mir schon klar, nicht aber wie sein Handy konfiguriert ist!
Von hier aus kann ich aber nicht nachsehen, wie es konfiguriert ist.
WIE er nachsehen kann, weiss ich auch nicht! Es gibt nun mal nicht nur ein kommunistisches Einheitsmodell. Es gibt nun mal verschiedene Betriebssysteme und Versionen.
Und selbst bei Android in der selben Version gibt es Unterschiede, da manche Hersteller die Oberfläche anpassen.
MfG Peter(TOO)
Welches Betriebssystem - Lollipop oder Marshmallow?