Schaltfläche ohne Markierung

Hallo,
ich habe eine Form mit 10 Schaltflächen (command1-10)
Die sind nicht höher als der TExt der Caption drin steht.
Leider kann der Text sobald eine Schaltfläche markiert oder einmal gedrückt wurde nicht mehr gelesen werden das dieser „Markierungsrahmen“ oben und unten über dem Text liegt.

Kann ich diese MArkierung nach drücken oder auswählen der Schaltfläche irgendwie ausschalten ?

Danke mfg joe

Hallo Joe,

ja das kannst du :smile: Setze dazu einfach auf deine Form eine Picturebox mit einer Grösse von 1x1 Pixel. Wenn nun der Nutzer die Schaltfläche klickt dann setze einfach den Focus auf die Picturebox :smile: Alternativ, solltest du noch andere Steuerelemente auf deiner Form haben, so kannst du dir die Picturebox sparen und den Focus auf ein anderes Steuerelement setzen.
Somit koenntest nun den Effekt umgehen das sie makiert sind wenn sie geklickt wurden.
Naheliegend ist es nun, einfach die selbige Prozedure anzuwenden wenn das Steuerelement den Focus erhaelt ( Got Focus Ereignis)
Versuchst nun dort gleich den Focus umzusetzen, funktioniert es zwar aber du hast keine Möglichkeiten mehr die Buttons zu betaetigen!
Aber auch dieses problem laesst sich mit Leichtigkeit umgehen und zwar indem du einfach die TabStop Eigenschaft auf False setzt! Danach im Quelltext einfach folgenden Code

Private Sub Command1\_Click()
 AnderesSteuerelement.SetFocus
 'Dein Code der ausgefuehrt werden soll
End Sub

Das musst du natuerlich mit allen 10 Buttons machen. Von daher würde ich dir nahe legen, Steuerelemente zu nutzen :smile:

MfG Alex