Schaltflächen Buttons einbinden

Hi
ich glaub vor Grauer Vorzeit hatte ich schon mal gefragt, nur da wars nicht aktuell jetzt schon.

Ich hab im Moment Menüleisten in meinen Programm, wo man die entsprechenden Punkte aufruft.
Ich würde gerne Gruppen mit Buttons dazuhaben, die man auch beliebig an/und ausschalten kann wie zb in AutoCAD falls das jmd kennt.

Hat jmd ein VB Beispiel dazu ausm Netz oder kann mir jmd einen Ansatz geben, wie man das am besten umsetzt.

Mfg Werner

nachfrage

Ich hab im Moment Menüleisten in meinen Programm, wo man die
entsprechenden Punkte aufruft.
Ich würde gerne Gruppen mit Buttons dazuhaben, die man auch
beliebig an/und ausschalten kann wie zb in AutoCAD falls das
jmd kennt.
Hat jmd ein VB Beispiel dazu ausm Netz oder kann mir jmd einen
Ansatz geben, wie man das am besten umsetzt.

Hallo Werner,

du meinst VB? Nicht VBA?

Und nein, Autocad kenne ich nicht.

Gruß
Reinhard

Hi
ja ich meine VB6.

Frage wäre auch, wo man zugehörige Buttons findet.
Sowas gibts bestimmt auch schon alles.

Mfg Werner

Hallo Werner.

Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, aber es hört sich so an, als würdest Du nach dem „Toolbar“-Steuerelement suchen.

Dieses Steuerelement befindet sich zusammen mit anderen Steuerelementen in den „Microsoft Windows Common Controls“.

Um diese Steuerelemente in Dein Projekt einzubinden, klicke mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugsammlung und dann auf „Komponenten“. In dem Dialogfeld die Liste nach unten scrollen, bis der Eintrag „Micrisoft Windows Common Controls“ auftaucht, dort das Häkchen setzen und den Dialog mit „Ok“ beenden. Danach sind die Steuerelemente in Deinem Projekt verfügbar. Um die „Toolbar“ richtig verwenden zu können, brauchst Du das „ImageList“-Steuerelement, das auch in den „Common Controls“ enthalten ist.

VG
Carsten