Hallo! Könnt Ihr mir dabei helfen bei einem VW Polo, Bj 2000, den Schaltknauf zu ersetzen?
Was muss ich beachten - sind diese genormt (Universalschaltknauf OK?) bzw. wie kann ich den alten abmontieren und den neuen wieder anbringen?
Danke euch
Ist zwar kein Golf, aber ich denke, das ist das gleiche Prinzip.
Also nen universaler passt, es gibt 2 Farianten beim VW Polo 6N einmal als geschraubte version und einmal als geklepte version beide sind auf ein rundeisen entweder geschraubt oder eben gekleppt beim geschraubten ist dieser recht einfach abzuschrauben beim gekleppten muss man etwas mehr kraft aufwenden um den runterzubekommen.
Universelle sind meist mit adaptern ausgestattet meistens mit irgendwelchen Quetsch schrauben versehen die auf fast jedes x belibige rundeisen passt
Hi,
habe zwar keinen Polo mehr, aber normalerweise haben Schaltknäufe ein Gewinde und lassen sich einfach abschrauben.
Grüße,
Leo.
Beim Polo Bj. 2000 ist der Schaltknauf geklemmt.
Demontage:
- Schaltsack hochstülpen, einfach unten an der Mitteltunnelverkleidung ausklippsen, 2 Klippse links, 2 Klippse rechts
- dann sieht man ein blaues Plastik um das eine Klemmschelle ist
- die Schelle öffnen, aufbiegen oder auch durchschneiden mit einem Saitenschneider
- nun kann man Schalltknauf und Schaltsack nach oben von der Schaltstange ziehen
Wenn man nun einen neuen originalen Kauft ist da auch ein neuer Schaltsack und eine neue Schelle bei, also einfach andersherrum montieren.
Wenn man einen universal Knauf nimmt, muss man sich entscheiden ob mit oder ohne passenden Schatsack. Aber jeder universal Knauf, der mit Madenschrauben an der Stange geklemmt wird sollte passen, da bei diesen Knäufen Adapter usw dabei liegen.