Hallo, Ich habe bei einem Wäschetrockner Curtiss CSE60 den kaputten Antriebsriemen ausgetauscht. Dafür musste ich die eine Blechseite abschrauben und teilweise auf Abstand halten. Dabei war es erforderlich, einige der Steckschuhe abzuklemmen. Ich habe sie mit Klebeband gekennzeichnet. Leider sind die Markierungen ziemlich schnell abgefallen (Klebeband zu alt !) und nun stehe ich da und weiß nicht mehr, wie die Steckordnung war. Auf dem Bild ist eine Wiedergabe eines MISSGLÜCKTEN Versuches zu sehen, die Kontakte zu sichern. Es gibt für dieses Modell im Internet Kabel-/Schaltpläne (die ich nachschicken kann), aber ich bin unfähig, sie richtig zu deuten. Wer hilft, die Steckschuhe wieder ordentlich zu platzieren?
Wieso hast du das Foto nicht vorher gemacht?
Wenn du da falsch gesteckt hast und das Teil unter Spannung gesetzt hast, kann nun einiges defekt sein.
Die Schaltpläne nützen so nichts, denn da sind meistens die Drahtfarben nicht angegeben. Da muss man im Gerät nachsehen woher das andere Ende des Drahtes herkommt.
Das ist jetzt ein Job für jemanden der Ahnung hat.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Warum ich kein Foto zuvor gemacht habe ? Die Antwort steht in der Fragestellung, ich arbeite normalerweise mit Kabelkennzeichnungen, nur dass ich diesmal nicht bei mir zu hause war und die zu helfende Dame hatte nur uraltes Klebeband (das zuerst einmal klebte) Aber das steht nicht zur Debatte. Anbei Schaltpläne mit Farbkennzeichnung, allerdings alles Französisch, aber ich kann es erforderlichenfalls übersetzen. Ich komme nur mit der Symbolik nicht klar.
MfG
Mederic
Hallo,
Wie ich mir es gedacht hatte.
Auf den Foto hast du einen Violett/Weissen Draht, das wäre HK. Diese Farbe finde ich aber auf dem Plan nicht? GK finde ich im Plan auch nirgends.
Auf dem Foto erkennt keiner woher die Drähte kommen!
z.B. sind Braun und Blau oben im Bild die Netzzuleitung oder was anderes???
Dann wären dies die Klemmen TB-N und TB-L, das ist Jetzt aber geraten!
TB-4 wäre noch eine der Klemmen.
Aber wo ist TB-3 ???
Der Plan passt nicht zu deinen Drähten!
MfG Peter(TOO)
Und ich komme mit dem Schaltbild nicht klar.
Ich finde dort nämlich nicht den 4-poligen Steckverteiler mit den Bezeichnungen „L“- „N“ „3“ und „4“.
Es handelt sich übrigens um 2 versch. Schaltbilder, für 2 Gerätetypen, oben mit etwas mehr Steuertechnik(Programm) und unten ein Sparmodell.
Und außerdem scheint es nicht zu stimmen.
denn das Bild zeigt z.B. beim Anschluss „L“ nur 2 braune die aufeinandertreffen.
Wo ist das im Foto ?
Ebenso bei „N“, da sollen dann 3 blaue aufeinandertreffen. Wo sind die im Foto ?
Ebenso finde ich im Plan kein Kabel violett-weiß, was ja „H/K“ sein müsste.
Also, da stimmt etwas nicht und das macht es sehr schwierig !
Zur Symbolik könnte ich Dir schon helfen, wenn Du nicht weißt was einzelne Symbole bedeuten. Nur dazu müsste ich wissen, welche Dir Kopfzerbrechen bereiten.
Versuche sie zu markieren, das wäre am besten.
Aber aus dem Schaltbild sehe ich nicht wie Du das je wieder hinbekommen könntest.
MfG
duck313
Hallo!
Zunächst ist zu klären, welcher der beiden Verdrahtungspläne zum Gerät passt. Das wird am einfachsten an dem mit „Timer“ bezeichneten Teil zu erkennen sein. Der Timer ist ein Bedienorgan, sitzt also vorne im Gerät.
Die braune und die blaue Ader oben im Foto sehen nach Netzkabel aus. Wenn dem so ist, handelt es sich bei der Klemmleiste um das im Verdrahtungsplan links skizzierte Teil, obwohl Plan und Realität nicht so ganz zusammenpassen. Kleine Abweichungen zwischen Gerät und Verdrahtungsplan sind aber nichts Ungewöhnliches, So kann es sein, dass man eine separate Klemme erwartet, die aber nicht vorhanden ist und es statt dessen an anderer Stelle eine Klemmleiste mit 4 statt 3 im Plan dargestellten Kontaktpaaren gibt. Hauptsache elektrisch stimmt es. Weil man die farblich gekennzeichneten Kabel sowie Anschlussbezeichnungen etwa am Timer sicherlich finden wird, muss man von dort ausgehend (sofern am Timer nichts gelöst wurde) für elektrisch stimmige Verbindungen sorgen.
Gruß
Wolfgang