Moin,
obwohl ich theoretisch „vom Fach“ bin sind meine Kenntnisse in diesem Bereich etwas eingerostet. Meine Antwort bitte ich darum eher als Denkanstoß zu begreifen und wäre für Korrekturen dankbar.
Dein Netzteil erzeugt eine symmetrische Spannung +/- also plus/minus wobei minus NICHT 0V/GND ist wie man es oft von Laien gleichgesetzt hört. C4/C5 sehe ich als kapazitiven Spannungsteiler mit dem dein 0V/GND erzeugt wird. Am Steckverbinder rechts ist diese Leitung auch so beschriftet. Ein nennenswerter Strom wird über diese GND aber wohl kaum fließen können, wird wohl nur als Spannungspotential verwendet werden.
Dein Spannungsregler IC1 schaltet den „Fußpunkt“ der Spule links oben in deinem Trafo auf „-“, oben ist diese Spule ja fest mit „+“ verbunden. Ob die kleinen Zahlen tatsächlich Spannungswerte sind weiß ich nicht, passen würde sie aber. Bedenke, dass die Angaben wenn, dann für 220V Netzspannung sind, du heute aber 230V hast. Scheitelwert bei 230V sind 325V, abzüglich 2x Diodenspannung sind etwa 323V (wenn unbelastet!). Das passt ja zu deinem Messwert - und wohin messen? Na zu GND/0V Deswegen stehen da ja auch negative Spannungswerte.
Die Werte im Schaltplan sind vielleicht im belasteten Zustand und deshalb natürlich niedriger als der halbe Scheitelwert.
An den 5 Ausgängen (Eingang?) des STR, die mit Zahlen (Spannungen?) beschriftet sind, messe ich Hausnummern. Die Nr. 5 vermute ich als „Masse“, wenngleich dort -134.1 steht. Diesen Wert vermute ich als Spannungsangabe, weiß aber nicht, gegen was gemessen wird.
Nein, Anschluss 5 ist nicht Masse sondern minus! Wobei der Strom aus der Spule links oben wohl aus Pin 4 rausfließen wird, dem Emitter des Transistors links oben des Spannungsreglers.
Meine Frage ist: „Switching Regulator“ verstehe ich als „Schaltnetzteil“. Da die Schaltung vermutlich nicht mehr schwingt (ich habe keinen Oszillographen), wüßte ich gern, welche Bauteile für das Schwingen zuständig sind.
Ich verstehe das auch als Schaltnetzteil, kann die aber den Oszillator nicht sicher beschreiben. Meiner Vermutung nach ist die Spule links oben im Trafo dafür da die Leistung bereit zu stellen, die auf der rechten Seite abgegriffen werden kann. Die zweite Spule links unten wird von der ersten mit Energie versorgt und sorgt dafür, dass die Basis des Transistors links oben im Spannungsregler angesteuert wird oder eben nicht. Der Transistors schließt und öffnet dann im Wechsel wodurch das System anfängt zu oszillieren
Vielleicht müssen es nicht unbedingt die Elkos sein, die auszutauschen wären.
Wie sehen die denn aus? Bevor du dran rumbasteltst würde ich erst einmal die Ausgangsspannungen des ganze Netzteils prüfen. An CN2 sind ja Werte angegeben. An CN1 kann man sie sich auch zusammenreimen, am IC801 stehen ja die passenden Werte
VG
J~