Schaltnetzteil mit STR10006 funktioniert nicht mehr

Hallo,

mein Videorecorder Nordmende Spectra-V-2000 für VHS-Bänder funktioniert nicht mehr, d.h. läßt sich nicht mehr einschalten. Da ich auf einen Netzteilfehler tippe, habe ich dieses ausgebaut und den Schaltplan laut Serviceunterlagen hier abgebildet:

Am Elko C9 (gleich hinter dem Doppelweggleichrichter oben links) messe ich 320V DC und 12V AC.
An den 5 Ausgängen (Eingang?) des STR, die mit Zahlen (Spannungen?) beschriftet sind, messe ich Hausnummern. Die Nr. 5 vermute ich als „Masse“, wenngleich dort -134.1 steht. Diesen Wert vermute ich als Spannungsangabe, weiß aber nicht, gegen was gemessen wird.

Ich habe vor, alle Elkos der linken Schaltungsseite zu ersetzen. Den Spannungsregler STR10006 würde ich auch gern austauschen, den scheint es aber nicht mehr zu geben. Bei einem Fund in USA stand „Lieferung nicht nach Deutschland“.

Meine Frage ist: „Switching Regulator“ verstehe ich als „Schaltnetzteil“. Da die Schaltung vermutlich nicht mehr schwingt (ich habe keinen Oszillographen), wüßte ich gern, welche Bauteile für das Schwingen zuständig sind. Vielleicht müssen es nicht unbedingt die Elkos sein, die auszutauschen wären. Gekauf habe ich den Recorder in den 1970-er Jahren.

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Gruß
Pauli
Nachtrag: ich sehe gerade, daß ich 2017 schon mal zu diem Problem fragte.

Hallo!

Was die kleinen krummen Zahlen an den Schaltregler-Pins sein sollen erschließt sich mir nicht, Spannungen sind das wohl nicht. Und wenn doch bezeichnet das üblich immer eine Spannung gegen den gemeinsamen Bezugspunkt, fast immer Masse.

Hast du auch mal an den Steckerbindern CN 1 und CN 2 gemessen,. an CN 2 hat es doch schöne Spannungsangaben. wenn die da wären arbeitet das Netzteil. Wenn da nichts ist arbeitet der Schaltregler nicht

Es ist nicht grundfalsch Elkos in Schaltregelnetzteilen radikal zu tauschen, denn nach 50 Jahren sind viele schadhaft, selbst wenn man äußerlich nichts erkennt (also Formveränderung durch Aufwölben, Austritt von Flüssigkeit). Es kann sich der Innenwiderstand( ESR) erhöht haben was die Funktion unmöglich macht. Da Elkos spottbillig sind wäre das eine Maßnahme. Die übrigen Kondensatoren („Nicht“-Elkos sind nicht so verdächtig.

Prüfe alle Dioden mit dem Ohm- oder Diodentest des Multimeters. Ebenso am Schaltregler.IC, die Transistoren sind ja eingezeichnet ,auch die kann man grob mit dem Diodentest überprüfen auf Kurzschluss oder Unterbrechung.

MfG
duck313

1 Like

Das IC STR 10006 bekommt man für ca. 10€ auch bei deutschen Versandhändlern. Gib den Typ in Suchmaschine und du findest Anbieter

Danke Duck313, ich werde das so machen wie Du schreibst. An CN2 messe ich nichts. Der damals in 2017 entdeckte C14 ist ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Ich mache also erst mal weiter.
Immerhin hat die damalige Reparatur 7 Jahre gehalten. Nun müssen noch einige Bänder digitalisiert werden, dann aber hat das Gerät seine Schuldigkeit getan.

Gruß
Pauli

na, da muß ich nochmal suchen, bekannte Firmen wie Conr…, Reich…, Bürk…, kennen das Bauteil nicht.

h[quote=„duck313, post:3, topic:9522195“]
Das IC STR 10006 bekommt man für ca. 10€ auch bei deutschen Versandhändlern
[/quote]

bei Ebay findet sich das Bauteil für Preise ca. 29€ bis 2,50€ (ohne Versandkosten). Hast Du Erfahrung, ob niedriger Preis = schlechte Qualität? Der eine kommt aus Spanien, der andere aus China. Laut Werbung soll das Neuware sein.

Gruß Pauli

Hi!
Mein erster Google-Treffer ist https://elw-elektronik.com/STR-10006. 10€, 3 Tage Lieferzeit.

Moin,

obwohl ich theoretisch „vom Fach“ bin sind meine Kenntnisse in diesem Bereich etwas eingerostet. Meine Antwort bitte ich darum eher als Denkanstoß zu begreifen und wäre für Korrekturen dankbar.

Dein Netzteil erzeugt eine symmetrische Spannung +/- also plus/minus wobei minus NICHT 0V/GND ist wie man es oft von Laien gleichgesetzt hört. C4/C5 sehe ich als kapazitiven Spannungsteiler mit dem dein 0V/GND erzeugt wird. Am Steckverbinder rechts ist diese Leitung auch so beschriftet. Ein nennenswerter Strom wird über diese GND aber wohl kaum fließen können, wird wohl nur als Spannungspotential verwendet werden.

Dein Spannungsregler IC1 schaltet den „Fußpunkt“ der Spule links oben in deinem Trafo auf „-“, oben ist diese Spule ja fest mit „+“ verbunden. Ob die kleinen Zahlen tatsächlich Spannungswerte sind weiß ich nicht, passen würde sie aber. Bedenke, dass die Angaben wenn, dann für 220V Netzspannung sind, du heute aber 230V hast. Scheitelwert bei 230V sind 325V, abzüglich 2x Diodenspannung sind etwa 323V (wenn unbelastet!). Das passt ja zu deinem Messwert - und wohin messen? Na zu GND/0V Deswegen stehen da ja auch negative Spannungswerte.
Die Werte im Schaltplan sind vielleicht im belasteten Zustand und deshalb natürlich niedriger als der halbe Scheitelwert.

An den 5 Ausgängen (Eingang?) des STR, die mit Zahlen (Spannungen?) beschriftet sind, messe ich Hausnummern. Die Nr. 5 vermute ich als „Masse“, wenngleich dort -134.1 steht. Diesen Wert vermute ich als Spannungsangabe, weiß aber nicht, gegen was gemessen wird.

Nein, Anschluss 5 ist nicht Masse sondern minus! Wobei der Strom aus der Spule links oben wohl aus Pin 4 rausfließen wird, dem Emitter des Transistors links oben des Spannungsreglers.

Meine Frage ist: „Switching Regulator“ verstehe ich als „Schaltnetzteil“. Da die Schaltung vermutlich nicht mehr schwingt (ich habe keinen Oszillographen), wüßte ich gern, welche Bauteile für das Schwingen zuständig sind.

Ich verstehe das auch als Schaltnetzteil, kann die aber den Oszillator nicht sicher beschreiben. Meiner Vermutung nach ist die Spule links oben im Trafo dafür da die Leistung bereit zu stellen, die auf der rechten Seite abgegriffen werden kann. Die zweite Spule links unten wird von der ersten mit Energie versorgt und sorgt dafür, dass die Basis des Transistors links oben im Spannungsregler angesteuert wird oder eben nicht. Der Transistors schließt und öffnet dann im Wechsel wodurch das System anfängt zu oszillieren

Vielleicht müssen es nicht unbedingt die Elkos sein, die auszutauschen wären.

Wie sehen die denn aus? Bevor du dran rumbasteltst würde ich erst einmal die Ausgangsspannungen des ganze Netzteils prüfen. An CN2 sind ja Werte angegeben. An CN1 kann man sie sich auch zusammenreimen, am IC801 stehen ja die passenden Werte

VG
J~

1 Like

Moin,

dachte auch erst, IC1 sei ein Schaltregler. Aber das ist offenbar nur ein schnöder Spannungsregler. Die Oszillation wird wohl durch die beiden primärseitigen Spulen des Trafos erreicht.
Und ja, Masse ist hier nicht der „- Ausgang“ des Gleichrichters, sondern die Mitte dessen Eingangsspannung

VG
J~

1 Like

Hallo,

Die Kondensatoren C4/C5 bilden zusammen mit C6 eine Entstörung. Währe das irgendeine Art von GND dann währe die galvanische Trennung ziemlich obsolet da der GND mit der Sekundärseite ses Übertragers gekoppelt ist.

Grüße
Stefan

1 Like

So sehe ich das auch.

Heiße Kandidaten sind R2 und R3 zu je 330kΩ.

OK. Hätte die Entstörung eher rund um die Drossel LF1 verortet.

VG
J~

Du must ein anderes Google haben als ich, dieser Link ist mir nicht begegnet :grin:. Ich habe dennoch bei Radio Menzel in Hannover den STR10006 ganz normal kaufen können. Trotzdem danke für den Link, den behalte ich als Lesezeichen.

danke dafür. Der GND ist ziemlich klar, denn an CN2 Pin5 steht das dran, allerdings auch an Pin1. Unsicher war ich zu Beginn, weil die gemessenen Spannungswerte gegen diesen GND zu nichts führten. Ist allerdings auch kein Wunder, wenn die Schaltung nicht funktioniert. An CN2 habe ich natürlich auch gemessen.
Das mit dem Schwingen ist für mich recht komplex, denn, wie aus dem Schaltbild erkennbar ist, beeinflussen sich Primär- und Sekundärwicklungen des großen Trafos T1. Die große Wicklung rechts wirkt auf beide linken Wicklungsteile oder anders, wenn eine der linken Wicklungen die Schwingung auf die rechte Wicklung überträgt, bekommt die andere linke Wicklung in einer Art Rückkopplung diese Schwingung mit. Wie dem auch sei, ich kann lediglich die Bauteile kontrollieren, ob sie in Ordnung sind. Ich werde zumindest zunächst nur optisch auch Widerstände in die Kontrolle einbeziehen.
Die ganzen Kondensatoren inklusive der Drosseln LF1 halte ich für Komponenten der Entstörung gegen HF auf der Netzleitung.

Nochmal Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben. Nun liegt es an mir, aus der Fülle der Rückmeldungen zusammen mit meinen gekauften Bauteilen das Beste zu machen.

LG
Pauli

1 Like

Moin,

dafür bedarf es aber doch die Sekundärseiten nicht und ich glaube auch nicht, dass diese Teil des Oszillators ist. Die beiden Spulen auf der Primärseite reichen denke ich dafür aus. Die sind ja direkt miteinander gekoppelt!

VG
J~