Schaltplan für CS310 von CEMONT

Hallo, ich würde gerne die Steuerplatine eines Schweißgerätes von CEMONT reparieren. Problem: der Drahtvorschub lässt sich nicht mehr regeln, läuft immer auf max. Sollte nicht schwer sein, auf der Platine ist ja nix großen drauf, ohne Schaltplan komme ich aber nicht mehr weiter, den LM324 habe ich bereits getauscht.
Besten Dank, Manfred

Hallo!

Wofür sind die 3 Triacs (?) auf den Kühlkörpern ?
Wenn einer den Vorschubmotor ansteuert, dann prüfe mal, ob der Triac durchgeschlagen ist.
Stecker rausziehen und dann mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen (Durchgang zw. A1 und A2 = defekt.

IC hast Du auf bloßen Verdacht hin ausgewechselt ?

MfG
duck313

hallo u danke für die antwort. habe an allen 3 thyristoren anode zu kathode ca. 300k gemessen, sollte also ok sein. frage mich, wozu 3 T verwendet werden, bräuchte daher unbedingt das schaltbild. würde dann mit oszi mal den schaltkreis untersuchen, habe etwas ahnung von der leistungselektronik. detail am rande: die platine wird mit AC versorgt, sehe aber nur die 2 dicken dioden aber keinen glättungskondensatoren auf der karte, für mich komisch…

grüße, manfred

Hallo!

vermutlich nutzt man pulsierenden Gleichstrom für den/die Lastkreise.
Die Platine weist ja einige Elkos auf, da wird sicher die Versorgungsspannung der Steuerung geglättet.

MfG
duck313

Dicke Elkos braucht es nur für dicke Ströme.
Hier wird nur die Elektronik und das Relais mit 24V DC versorgt.

Zudem sehe ich da noch 7 weiter Gleichrichterdioden, vermutlich 1N400x, 1Ao.ä.

MfG Peter(TOO)

Wie wäre es denn, wenn Du erst mal schaust, wo dieser Vorschub denn wohl angeschlossen ist? Und wenn Du dann einfach mal den Leiterbahnen folgst, um den verwendeten Schalter zu identifizieren? Sollte doch wohl für eine einseitige Leiterplatte kein wirkliches Problem sein, findest Du nicht?