Schaltplan Hochdruckreiniger - Kondensator gemäß Schaltplan anschließen

Mein Vater hat einen Hochdruckreiniger auseinandergenommen, der Kondensator soll gewechselt werden. Ich habe einen neuen besorgt, mein Vater kann sich aber nicht mehr an die Verkabelung erinnern (und hats nicht aufgeschrieben).
Im Handbuch ist das angehängte Schaltbild abgebildet.

http://i68.tinypic.com/k19hcl.jpg (Anschlussbox)
http://i68.tinypic.com/9qbj1k.jpg (Schaltbild)

Links braun und blau sind vom Kondensator,
oben gehts zum Motor,
unten kommts vom Netz, bzw glaub Ein/Ausschalter ist zwischengeschaltet.

Kann mir jemand sagen wo welches Kondensatorkabel rein gehört?

Und falls möglich auch, ob der Rest der Verkabelung dem Schaltbild entspricht? (oder ob er da etwas verändert hat)

Vielen Dank!

Der Schaltplan stimmt leidlich mit der Realität überein. So zeigt er einen Schalter, in den die Anschlußleitung mit Blau/Braun hineinführt, und und Rot/Schwarz herauskommt. Im Foto sieht man aber Blau/Braun direkt am Motor. Gut, kann sein, daß man die Kabelfarben vom Anschlußkabel noch weitergeführt führt hat, die Klemmen sind ja auch nicht eingezeichnet.

Jedenfalls ist das rote Kabel vom Motor sowohl mit dem blauen Kabel als auch dem Kondensator verbunden, das andere Ende des Kondensators ist mit dem einzigen noch freien Kabel vom Motor verbunden. Laut Schaltplan müßte das blau sein, laut Bild ist es grau.

(Also, die Farben stimmen nicht ganz, aber ich sehe keinen Fehler in der Verkabelung)

Wie rum der Kondensator jetzt angeschlossen wird, ist egal, Ich würde wohl blau an blau und kondensator-Braun an Motor-Grau anschließen.

Kondensator muss an die jetzt freie Klemme GRAU ( das ist die im Schaltbild als BL bezeichnete)
Und der 2. Pol des Kondensators muss mit auf die Eingangsklemme des Netzkabels BLAU ( = N-Leiter), da wo jetzt blau und rot zusammen kommen.

Die Polung des Kondensators ist egal.

Tipp für die Zukunft:
Man markiert sich unbedingt, wenn man was entfernt wo es dran war. Und hier wäre es sehr einfach gewesen.

Zur Sicherheit den Motor/Anschluss von einem Fachkundigen prüfen lassen, bevor man es in Betrieb nimmt.

MfG
duck313

Fotos bringen ebenso wie Notizen die Rueckverfolgbarkeit beim Zerlegen. Heute wo Fotos nichts mehr kosten, ist es egal ob eines oder 50, ssooo gross ist der Loeschaufwand nun auch nicht.
Gruss Helmut.

Man kann ja auch mal die Schrauben der Lüsterklemmen prüfen, die beiden die offen sind, an denen war der Kondensator dran.

Vielen Dank an euch! sweber, duck313, und Arnonymus !

Ihr habt mir sehr geholfen ! ! :smiley:

Ja ich markiere sie möglichst und mache grundsätzlich ein Vorher-/Nachher-Foto von den Anschlüssen. Aber ich bin halt nicht mein Vater (älterer Herr) :wink:

@Arnonymus: Das hab ich als erstes gemacht, die hatte er aber offenbar „sicherheitshalber“ wieder angezogen…

Getestet habe ich ihn noch nicht, muss erst eine Kabeldurchführung wegen größerem Kabeldurchmesser des neuen Kondensators aufbohren. Bin aber sicher dass es funktioniert. :relaxed:

Nochmal danke !