Schaltplan und Bestückungsplan für Blaupunkt Autoradio Bremen RCM 43

Hy an alle Radioservicetechniker-Kollegen. Ich muss ein Blaupunkt Autoradio Bremen RCM 43 reparieren und suche eine Stelle, wo ich den kompletten Schaltplan und den Bestückungsplan erhalten kann. Wer weiß, wo es für genau dieses Modell ganz sicher die Dokumente gibt, egal ob gratis oder kostenpflichtig. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn mir jemand diese Dokumente zukommen lassen würde. Ich bezahle auch gerne dafür. Beste Grüße Raoul Turkof aus Wien.

Moin,

dann sollte diese Adresse dir hoffentlich helfen. http://www.schaltungsdienst.de/anleitungen.html

Wenn die den Plan nicht haben, kannst du ja mal Blaupunkt direkt anrufen.

Data

Die alte Firma Blaupunkt (Hildesheim) gibt es nicht mehr. Von den alten Technikern samt Unterlagen ist nichts mehr übrig. Von dieser Seite ist also leider keine Hilfe mehr zu erwarten.

Ich hatte da auch irgendetwas im Kopf, war mir aber nicht sicher. Auf der Blaupunktseite gibt es jedenfalls eine Telefonnummer.

Was ist denn mit den alten Plänen passiert? Weggeschmissen? Kann man so dumm sein?

Data

Ich behaupte mal, wenn Lange sie nicht hat, sieht es schlecht aus.

Bosch hat vor einigen Jahren seine Tochter Blaupunkt verkauft. Sinnvolles Wissen wurde in die Bosch-Technik übernommen. Obsoletes Wissen wurde in der Tat vernichtet.

Inzwischen wurde der Markenname mehrfach weiter verkauft. Mit jedem Verkauf wurde die Hildesheimer Mannschaft immer weiter geschrumpft. Und damit auch die Erfahrung und das Wissen über alte Geräte.

Momentan gehört der Markenname einer Firma aus Hagen. Die versuchen wenigstens wieder Autoradios und Navigationsgeräte herzustellen und keine Küchengeräte…

Das gleiche Schicksal haben übrigens die Auto-Elektroniksparten von Philips, Becker, Grundig und Co. ereilt. Die Europäer haben das Geschäft mit Elektronik zum Nachrüsten aufgegeben - oder im Fall von Grundig gleich die komplette Existenz.

P.S.: noch eine Anmerkung - es gibt Reparaturbetriebe, die hüten ihre Schaltpläne wie einen Goldschatz und reparieren solche Geräte nach wie vor. Allerdings wird langsam das gut ausgebildete Personal knapp. Radio-/ Fernsehtechniker scheint kein sehr gefragter Beruf mehr zu sein….

Hallo zurück an Lady-Data und Pierre,
der Tipp mit der Firma Lange scheint zu funktionieren. Ich habe dort eine Anfrage gestellt und man hat mir heute bereits ein Angebot um rund 20,00 inkl. Versand nach Wien für eine vollständige Schaltplankopie gemacht. Ist meiner Ansicht nach ein absolut fairer Deal. Bin damit sehr zufrieden und danke der Lady-Data ganz aufrichtig für den hervorragenden Hinweis. Privatfrage an sie: Woher hast du diese Information und womit beschäftigst du dich sonst? Abschließend zu Pierre: ich habe auch schon überlegt, alteingessenene Autoradio Reparaturfirmen auf den Schaltplan anzuschreiben, weil die so etwas ganz sicher haben. Ich wollte mir nur nicht die Arbeit machen, diese Firmen zu suchen. Das geht nicht so schnell. Bei mir in der Werkstatt gibt es eine sehr große Sammlung an Originalschaltplänen und Servicemanuals von uralten Panasonic Telekom Geräten (Anrufbeantworter, Telefone, Schnurlostelefone, Faxe) ab 1970. Die hüten wir wirklich wie einen Gold- und Diamantenschatz. Solltet Ihr im Forum einmal eine Anfrage diesbezüglich erhalten, könnt Ihr gerne an mich verweisen. Und zum letzten Satz von Pierre: im nächsten Leben werde ich ganz sicher nicht mehr Radio/Fernsehtechniker sondern plastischer Chirurg oder Rechtsanwalt. Die haben mehr Sozialprestige. Noch besser wäre Nobelpreisträger. Grüße aus Wien.

1 Like

Kennt jeder, der vor den Zeiten des Internet mal einen Schaltplan gebraucht hat.

Wie einsamer rufer schon schrieb, ist das seit Urzeiten der Ansprechpartner für alte Schaltpläne und Bedienungsanleitungen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie auch mal für eine alte Bedienungsanleitung gebraucht habe. Interessant, dass ihr in Ö die Firma nicht kennt, gehört in D für Interessierte zur Allgemeinbildung :- )
Sonst beschäftige ich mich mit Buchhaltung. Bin aber technisch interessiert und wissensdurstig. Als Beispiel, Zylinderkopfdichtung, Ampere oder Oberer Totpunkt sind mir durchaus geläufig.

Schön, wenn ich dir helfen konnte

Data

Hier südöstlich der Alpen, an der Grenze zum tiefsten Balkan, ist man gerade dabei, das Feuer zu entdecken, das Rad zu erfinden und sich gegenseitig die Köpfe wegen zu viel Leere einzuschlagen. Wir leben noch hinterm Mond und freuen uns wenn die Sonne aufgeht. Du hast mich jedenfalls gerettet. Tolle Sache.

Ich hoffe, dass ich dich mit meiner Aussage nicht beleidigt habe, das wollte ich auf keinen Fall. Ich fand es nur interessant, dass diese Seite ein rein deutsches Ding ist.

Liebe Grüße

Data

Nie im Leben hast du mich beleidigt. Ich habe dir bloß die Wahrheit geschildert. Ich bin ja ein geübter Österreich-Nestbeschmutzer. Außerdem habe ich seit sehr vielen Jahren mit Deutschland zu tun (Insel Sylt) und kenne die
Mentalität der Norddeutschen so gut, dass ich genau weiß, wo der Unterschied zu den Össis liegt. Da muss ich neidvoll zugeben: die Deutschen können im Bereich Forschung und Entwicklung fast alles lösen, was sonst niemand auf der Welt kann. Normalerweise sage ich im Ausland niemals, dass ich aus Österreich komme. Aber da ich es nicht ändern kann, bezeichne ich Österreich gerne als „hinterm Mond“. Trotzdem lebt es sich hier durchaus angenehm bequem. Mach dir darüber keine Gedanken. Jetzt versuche ich, den Blaupunkt zu reparieren.
Da fällt mir ein Witz ein:
Die Österreicher haben als erste den dünnsten Draht der Welt hergestellt, sind aber nicht in der Lage zu messen, wie dünn er wirklich ist. Der Draht ist fast unsichtbar, so dünn ist der. Also suchen sie jemanden, der das kann. Zuerst denkt man an Deutschland, doch das wäre ja eine offensichtliche Blamage, wenn die Nachbarn erkennen, dass die Österreicher nicht in Lage wären, ihren eigenen Draht zu messen. Also packt man den Draht in eine Kiste, legt einen Zettel bei mit der Bitte, zu messen, wie dünn der Draht wäre und schickt die Kiste nach England. Nach einer Woche kommt die Kiste zurück. Auf dem Zettel steht, dass der Draht zu dünn wäre und man ihn daher nicht messen könne. Daraufhin wird die Kiste nach Amerika geschickt. Nach einer Woche das gleiche. Auf dem Zettel steht eine Absage. Auch dort kann man den dünnsten Draht der Welt nicht messen. Jetzt ist man ratlos in Österreich und entschließt sich, die Kiste mit dem Draht doch nach Deutschland zu senden, selbst auf die Gefahr, dass man ausgelacht würde. Leider hat man diesmal vergessen, den Zettel beizulegen. Nach 4 Wochen kommt die Kiste zurück. Auf einem Blatt steht fein säuberlich: „Liebe Kollegen in Österreich, wir haben von euch eine Kiste mit dem dünnsten Draht der Welt erhalten aber ohne Angabe, was wir damit tun sollten. Also haben wir erstmal ein Feingewinde drübergeschnitten und der ganzen Länge nach ein Loch durch den Draht gebohrt. Wir hoffen, das war in eurem Sinn.“
Jetzt weißt du, wovon ich spreche. Schönen Abend.

Dankeschön für den Lacher am Abend. Ich habe deinen Witz meinem Mann vorgelesen. Er kannte ihn schon mit der DDR und Japan, unglaublich!

Data

War das nicht der Staat mit den größten Mikroprozessoren der Welt?

1 Like