Schaltprobleme Scram S7 (verharztes Fett?)

Hallo Zusammen,

meine Sram S7 schlatet bei kälte gar nicht und im sommer bekomme ich nur den 3 und 5 Gang rein. Der Händler meint das läge am alten Fett und die Schaltung müsste komplett demontiert werden. Gibt es keine Möglichkeit das gedickte Fett etwas zu verflüssigen ohne alles zu demontieren?

Freue mich auf eine Anwort
Bernhard W.

Hallo Zusammen,

wink :smile:

meine Sram S7 schlatet bei kälte gar nicht und im sommer bekomme ich nur den 3 und 5 Gang rein.

denke wohl da bringt es wenig die Schaltseile zu ölen. wie hoch ist der subjektiv empfundene Wirkungsgrad der Nabe?

Der Händler meint das läge am alten Fett und die Schaltung müsste komplett demontiert werden.

Eine Generalüberholung ist wohl die beste Lösung. Du musst halt die Reparaturkosten dem Restwert gegenüberstellen.

Gibt es keine Möglichkeit das gedickte Fett etwas zu verflüssigen ohne alles zu demontieren?

Hat die Nabe einen Schmiernippel, wahrscheinlich eher nein? Wenn ja nur das original Fett- oder Öl verwenden, jedes Experiment mit anderen Schmiermitteln kann zum beschleunigten Verschleiss führen. Ein Kugellager das man ölt, läuft zuerst wie geschmiert und reibt sich dann kaputt, wenn das Öl das Fett verflüssigt hat.

Freue mich auf eine Anwort

Tut mir leid dass es wahrscheinlich nicht preiswert geht :frowning:

Wie viele Kilometer bist Du gefahren?
Ggf. würde es Sinn machen, die beiden Zahnräd und die Kette zu ersetzen, damit Du wirklich wieder einen ordentlichen Antrieb hast.

Nicht um jeden Preis reparieren lassen…
…wenn die Nabe längere Zeit trocken gelaufen ist, dann ist sie ggf. kaputt. Ist schon Fett aus den Dichtungen ausgetreten.
Der Händler sollte ehrlich zu Dir sein und eine stark verschlissene Nabe lieber durch eine neue ersetzen.