Schaltrelais gesucht, welches WLAN erkennt. Bitte lesen!

Hallo, ich suche ein Relais, ein Gerät, oder was auch immer, welches mein WLAN-Netz erkennt, überwacht und wenn dies aktiv ist einen Kontakt schließt, bzw bei Ausfall diesen öffnet.
Hintergrund: Ich will in meinem Garten per WLAN und einem Smart Switch einen Teil mittels Magnetventil bewässern.
Ich habe dort einen LTE-Router, der dieses WLAN erstellt.
Wenn das WLAN aber (warum auch immer) ausfällt und nicht mehr geht und ich gerade den Garten bewässere, kann ich ja den Smart Switch nicht mehr ausstellen.
Dann würde das Wasser laufen, bis zum geht nicht mehr.
Deshab brauche ich da einen Schutz.
Bisher habe ich noch Nix gefunden, was mir dafür geeignet scheint.
Vielleicht hat Jemand eine Idee.

LG

Das sollte mit einem einfachen RasperryPi, einem Relaismodul und 10 Zeilen bash-Skript relativ schnell gemacht sein. Fertig wirst du sowas nicht bekommen.

1 Like

Hmmm, danke schon mal.
Meinen Rasperry PI habe ich grade meinem Sohn geschenkt, weil ich ihn nicht mehr gebraucht habe.
Vielleicht weiß ja doch noch Jemand eine andere Lösung.

Hm, jetzt brauchst du ihn. :slight_smile: Soll das Balg das Teil halt wieder rausrücken. Solang er deine Beine unter seinen Tisch steckt bin ich hier das Gesetz. Folgt mir für mehr Erziehungstipps.

2 Like

Ich würde vor das Magnetventil einfach ein zeitgesteuertes Relais zur Ansteuerung hängen. Das schaltet das Wasser dann immer nur für einige Minuten an, und danach automatisch wieder aus. D.h. wenn etwas passiert, läuft das Wasser nicht mehr als die Restlaufzeit des aktuellen Bewässerungstakts.

Allerdings, wenn ich den Aufwand schon treiben würde, dann würde ich mir doch eher einen kleinen Raspberry mit openHAB o.ä. gönnen, und da dann auch gleich noch einen Feuchtigkeitssensor anklemmen, der die Bewässerung abhängig von der Bodenfeuchtigkeit steuert.

4 Like

Es gibt IP-Steckdosen mit Timer.
Die benötigen nur den Ein-Befehl und gehen von alleine wieder aus.

Ich halte ein Zeitrelais als Backup-Schutz für dringend empfehlenswert.
Es gibt auch WLAN-Steckdosen, die beim Ausfall der Internetverbindung einen angeschlossenen Router neu starten.

1 Like

echt? Hast du nen Link? Wie machen die das? Setzen die zyklisch einen Ping ab? Und haben die selbst dann einen watchdog drin, um eigene Abstürze zu erkennen?

So habe ich das verstanden.

Bin per Zufall darauf aufmerksam geworden, als ich „netio“ gesucht habe (die Software) und so eine Steckdosenleiste als Treffer angezeigt wurde.

https://www.netio-products.com/en/device/powerpdu-4c

Allmighty Bezos hat auch solch Gedöns, ich meine auch die Resterampe Pearl hätte Ähnliches im Angebot. Dann natürlich im Plaste-Zwischenstecker-Gehäuse mit WLAN, Netzwerkbuchse wäre zu teuer.

Schön wär’s, glaube ich aber nicht.

1 Like

Ist es jetzt schon so weit, dass es billiger ist, ein wLAN-Modul mit Antenne einzubauen als eine RJ45-Buchse mit dem nötigen Treiberbauteil? Schöne neue Welt.

Microprozessoren mit integriertem WLAN gibt es für unter 2€ bei Einzelkauf.
Zur Netzwerkbuchse gehört immer noch der Übertrager mit Kupfer und Eisen drin - was das schon wieder kostet…

1 Like

https://m.de.aliexpress.com/item/32864722159.html

Und zum wLAN gehört Leistungselektronik, eine Antenne und dazwischen eine geeignete dämpfungsarme Verdrahtung mit Stecker. Zumindest den Stecker sieht man auch auf dem Link von Sebastian. Antenne und Drähte und Stecker kommen auf jeden Fall dazu.

Wie machen die das eigentlich mit der EIRP? Wenn ich da beliebige Antennen anschließen kann, muss ich die elektrische Leistung dann einstellen oder ist das beim Chinaschrott einfach nicht vorgesehen?

Die gibt es auch mit Leiterbahn als „Antenne“.

Gar nicht. Das muss der Anwender beachten.
Die absolute Leistung wird rcht niedrig sein, bei einem Datenblatt las ich was von 25mW, also 14dBm. Mit einer passenden Antenne reicht auch das für eine Überschreitung der EIRP.
-2dB für Stecker und Pigtail, dann 17dB Yagi drauf und du bist 9dB über dem Zulässigen, hast also die 8fache EIRP.

Nun guck dir mal beliebige „WLAN Reichweite verbessern“-Videos an. Kaum einer weist auf die Illegalität hin, die ohne Anpassung der Sendeleistung dadurch erzielt wird.

„Ja aber wenn ich eine 12dB Gewinn-Antenne einsetze und dann die Sendeleistung um 12dB reduziere, habe ich doch nichts gewonnen!“
Der Reichweitengewinn wird durch die verbesserte Empfangsempfindlichkeit erzielt.
Zudem kann ich bei einem 20dBm-WLAN-Modul erst durch Antennen mit entsprechendem Gewinn meine Leitungsverluste ausgleichen.

2 Like

Oh, da habe ich tatsächlich eine Version mit separater Antenne gepostet, die kostet auch noch ein paar Cent. Normalerweise sind einfache Antennen auf den PCB aufgedruckt. Nein, die sind dann nicht großartig…

Der tx_pwr_lvl oder so ist eine Variable in der Software, die du auf das Ding schreibst. Das kann man schon in ein paar Stufen einstellen

1 Like
1 Like

:woozy_face:

Amen, Bruder

Die haben dann aber vermutlich keine 12DB Antennengewinn

Wow, danke für die Mühe, die ihr euch hier gebt. Danke euch allen für das Fachgespräch.

https://m.de.aliexpress.com/item/4001057394662.html

Ich glaube, ab Beitrag 5 hat das mit meiner Frage nix mehr zu tun :thinking:

ich werde das mal mit einem Shelly 1 probieren, da kann ich die Einschaltzeit einstellen.

Danke trotzdem

Es war trotzdem interessant, oder?

Wie wird eigentlich morgen das Wetter?

Dein Link war cool!