Schaltung Fahrrad Rücktritt

Durch sehr kräftiges Treten an einem Berg hat meine Schaltung gekracht und nun geht der höchste Gang (8.) nicht mehr rein.
Kann ich das selbst reparieren? Wie?

Hallo Anton

Die Frage ist, wo das Problem liegt. Möglicherweise ist die Schaltung nur etwas verstellt. Dann kannst du es selbst einstellen. Am Ende der Schaltkabeln hat es ein Kunststoffrädchen, das man herausziehen und dann drehen kann, um die Länge des Kabels zu korrigieren. Wenn es mehr ist, muss man die Feststellschraube hinten lösen und das Kabel etwas nachziehen.

Am Umwerfer und Wechsel hat es je zwei Schrauben, um den unteren und oberen Anschlag einzustellen, damit die Kette nicht über das Zahnrad hinaus fällt.

Es kann auch sein, dass die Kette oder die Zahnräder stark abgenützt sind. Dann brauchst man spezielles Werkzeug und Ersatzteile. Dann ist es einfacher es von einem Mechaniker machen zu lassen.

viele Grüsse Martin

Davon ausgehend, das es sich per Titel „Rücktritt“ um eine Nabenschaltung handelt ist die Reparatur imo fast ausgeschlossen bzw. stünde sie in keinem Verhältnis zum Austausch.

Ein freundlicher Fahrradbetrieb in der Nähe hilft sicher gerne weiter :smile:

Naben oder Kettenschaltung?

Also, sorry, meine Angaben heute morgen waren etwas dürftig. War etwas verzweifelt…

Nun , es ist eine Nabenschaltung 8-Speed Nexus shimano (Kalkhoff Impuls e-bike).

Habe die Klemmschraube gottlob wieder gefunden und eingesetzt.
Aber gelb ist nicht auf gelb, so dass ich nur bis zum 7. Gang schalten kann.
Wegen Bremshebel und hinterer Felgenbremse will ich ungern das gesamte Hinterrad ausbauen, gibt es einen Weg in der Schaltmechanik gelb auf gelb zu bringen ohne Ausbau des Hinterrads?

Danke

Liebe/-r Experte/-in,
Einstellung einer Nexius Schaltung, da wirst Du im Internet fündig:

http://winss.de/Fahrradseiten/html/nabenschaltung_ei…

Sollte in der Nabenschaltung von innen etwas gebrochen sein, kann man da Nichts machen. Zuviel Feinmachanik um man braucht Spezialwerkeug.
Viel Erfolg

Hallo Anton,
ich gehe davon aus daß das Schaltseil durchgerutscht ist und nachgestellt werden muß. Leider kenne ich die aktuellen Modelle von Sram und Shimano nicht, so daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Gruß, Alois

Hallo,
eine Fahrradschaltung reparieren erfordert viel Geduld und Übung. Daher rate ich, einen Radreparaturservice zu wählen.

Gruß

Stefan G.

Hallo Anton,

wenn der größte Gängekranz nummer 8 nicht mehr geht, aber dafür alle anderen ohne probleme, dann solltest du dein Gangsystem untersuchen.

Es kann sein, dass die „H“-Schraube(für die Auslenkung nach außen) sich ausgedreht hat und somit nicht weiter schaltet, oder noch schlimmer, diese Schraube hat sich im Gewinde verkantet. Das passiert wenn man zu stark am Gang drückt.

Untersuche einfach auch den 8ten Kranz, ob welche Zähne gebrochen sind.

Prüfe deine Kette mit der speziellen Ketten-Lehre auf Ausdehnung.

Bei Bedarf, also Gangschaltsystem(H-Schraube richtig fixieren), Kranz wechseln oder Kette erneuern!

Gruß
befree

die ganze Diskussion dreht sich um Rücktrittbremse und Nabenschaltung! Was sollen Ketten und Ritzel?

Ferner fand ich am besten die Tipps, ich möge zum Fachhändler gehen, ja, deshalb bin ich hier…

Danke allen.

unwahrscheinlich. Wenn man so ne Nabenschaltung noch nie auseinandergenommen hat sollte man’s auch tunlichst nen Profi tun lassen.
Sei dir aber darüber bewusst, dass es gut sein kann, dass da irgendein Zahnrad bzw. irgendwelche Zähne gebrochen sind. D.h. wenn du das Ding erstmal auseinander nimmst kann’s gut sein, dass du n neues getriebe brauchst und sowas kostet n bissl.
Wenn du auf den gang verzichten kannst würd ich erstmal so weiterfahren.

Alex

1. Ja (sofern Du überhaupt reparieren kannst)!
  2. … einfach mal gucken, was verbogen is’ … und dann zurechtbiegen … nix verbogen? … dann gucke’, was abgebrochen is’ … defektes Teil austauschen … Umwerfer einstellen … fertig