Schaltung / Kupplung defekt? Golf 6 GTI (EZ: 2012)

Hi,

ich habe einen VW Golf 6 GTI mit 211PS, komplett Original, EZ:
05/2012, bin der dritte Besitzer und er hat 63500 Kilometer runter.

Gestern bei der Fahrt in die Heimat gingen die Gänge nur noch sehr
schwer und ruckelig rein. Bei einem kurzen Test auf einem Parkplatz
hatte ich gemerkt das das Kupplungspedal extrem leicht durchzutreten
geht und der Rückwärtsgang ging gar nicht mehr rein.

Ich bin dann am Abend noch zum „freundlichen“ VW Händler gefahren wo
ich auch meinen letzten Service gemacht hatte. Wir hatten eine
Reparaturannahme in der Dialogannahme gemacht.
Seine Beschreibung: „Schaltung / Kupplung prüfen. Gänge können nicht
mehr eingelegt werden. Geberzylinder / Nehmerzylinder prüfen und ggf.
Getriebe demontieren. Rücksprache Kosten“ „Fehlersuche Motorkupplung“

Nun meine Fragen an Euch:

  1. Kann es wirklich sein das die Kupplung nach 63000 Kilometer schon durch ist?

  2. Was wäre das minimalste und das maximalste was kaputt sein könnte?

  3. Mit welchen Kosten müsste ich mindestens bzw. maximalsten rechnen?

  4. Wie stehen die Chancen mit einer Kulanz von VW?

  5. Welcher Hersteller, Marke und Typ von Kupplungen werden standardmäßig von VW verbaut?

Danke

Hi.

Natürlich. Kupplungen sind zwar für min. 100.000 Km ausgelegt, aber bei 2 Vorbesitzern weiß man nie wie die damit umgegangen sind. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man die auch in 1000 Km kaputt.

Schwer zu sagen. Im besten Fall ist es eine Kleinigkeit und im aller schlimmsten hat sogar das Getriebe einen Hau.

Von ein paar Euro bis mehreren tausend ist alles drin. Sollte es tatsächlich die Kupplung sein, rechne mal mit 500 - 700 Euro.

LuK, oder Sachs.

Moin,

zu 1: Einmal festgefahren kann man eine Kupplung problemlos schrotten, ohne auch nur 1km zu fahren. Aber auch ohne solche Aktion würde ich mal davon ausgehen, dass eine Kupplung bei so einem Wagen nicht die durchschnittliche Lebenserwartung hat. Die Motorleistung will ja irgendwie auf die Straße gebracht werden, und da ist die Kupplung so ziemlich das schwächste Glied in der Kette. Daher fürchte ich mal, wenn nicht Geber- oder Nehmerzylinder hinüber sind, dann die Kupplung selber.

zu 3: Wenn wirklich die Kupplung hinüber ist, dann wird es vor allem beim Vertragshändler vermutlich mehr als die erwähnten 700 Euro kosten.

zu 4: Nach über 5 Jahren wird es sicherlich keine Kulanz mehr geben.

Viel Glück!
Guido