Guten Tag Leute,
ich bin gerade an einer Aufgabe dran und kann die Lösung (weiß nicht, ob diese auch zu 100% stimmen) nicht ganz nachvollziehen. Wir sollen eine Schaltung zeichnen mit den vorgegebenen Bauteile und ein Oszilloskop anschließen. Wir haben eine Spule, einen Widerstand, eine Batterie (UB) und einen Schalter. Dazu noch 2 Diagramme (Spannung in Abhängigkeit der Zeit) die exponentielle abfallen oder steigen und sich einem Wert nähern. Für die Diagramme gilt U1(t=0)=0 und U1(t=unendlich)= UB ; U2(t=0)= UB und U2(t=unendlich)= 0 .
Also erst kommt die Batterie (Quelle), dann der Schalter, dann der Widerstand und zu guter Letzt die Spule (alles nacheinander, in einer Reihe). Anscheinend ist das Oszilloskop einmal vor und nach dem Widerstand angeschlossen und einmal vor und nach der Spule. Das war die Lösung. Der Kommilitone von mir sagte mir, dass U1 für die Spannung im Widerstand steht und U2 für die Spannung in der Spule steht. Ich bin der Meinung, dass beide Spannungen für die Spule stehen. U1 steht für die Spannung in der Spule nachdem Betätigen des Schalter (also schließen) und U2 steht für die Spannung nachdem öffnen des Schalters (also kein Kreislauf) mehr und würde dementsprechend die Verzögerungen der Diagramme mit Induktion begründen. Genaueres steht nicht im Aufgaben Text. Ich lerne erst auch seit kurzem und hatte noch nie wirklich Physik gehabt, deshalb könnte ich Wissenslücken haben.
Wir haben auch noch ein 2tes Beispiel, aber dort haben wir statt einer Spule einen Kondensator und in dem Beispiel kommt zuerst der Kondensator und dann der Widerstand. Ist die Reihenfolge wichtig ? Warum ? Müsste der Spannungsverlauf am Widerstand nicht Konstant sein ? Das wären noch ein paar zusätzliche Fragen. Leider kann ich die Aufgabe auf Grund von Copy Right Rechten nicht hochladen.
Vielen Dank
MfG
R.