Schaltung zum 'entprellen' eines Signals

Hallo zusammen,

ich benötige eine Schaltung zum entprellen eines Signales:

Ich habe eine Schaltung mit einem Open Collector Ausgang, welcher mir bei Überschreiten einer Temperatur ein LOW-Signal(0V) liefert und bei Unterschreiten dieser Temperatur hochohmig ist.
Über diesen Ausgang soll ein Schütz angesteuert werden, welches eine Sauna-Heizung ein/ausschaltet.
Ich benötige jetzt eine Schaltung, die mir eine Art Zeitverzögerung herstellt, damit das Schütz im Grenzbereich nicht dauern ein- und ausschaltet. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schon einmal Danke

Jörg Nädele
http://come.to/yogibaer

Hi Jörg,
Du musst garantiert nichts entprellen, Du musst einfach nur die Hysterese Deiner Schaltung größer machen, dann funzt das ganz ohne Zusatz.
Mail mir mal die Schaltung rüber, ich denke, ich kann Dir helfen.

cu

Kalle

Hallo Ihr beiden

Du musst garantiert nichts entprellen, Du musst einfach nur
die Hysterese Deiner Schaltung größer machen, dann funzt das
ganz ohne Zusatz.

oder eine Art Monoflop nutzen. Eine Hysterese wirkt ja eher bei analogen Signalen, z.B. bei 1V aus, bei 3 V wieder ein oder umgekehrt.

Monoflop: Einmal eingeschaltet, bleibt er z.B. 1 min oder 10s an.

Moinmoin,

aus der TTL Technik (ca. 30 Jahre her) wurde ein R/S-FlipFlop als preiwerteste Lösung genommen. Diese wurde aus zwei NAND- Gattern entsprechend zusammen geschaltet. Ev. hilft es weiter

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: es gibt einen sog. „Schmitt-Trigger“, der genau für diese Aufgabe geschaffen ist.
Diesen Baustein gibt es als IC im 16-poligen DIL-Gehäuse (z.B. CMOS 4106, CMOS 4583, TTL 7414, TTL 7419, …)

Du benötigst für den Betrieb der Schaltung zunächst eine Gleichspannung Ub zwischen 9V und 15V. Du schaltest am besten einen NTC-Widerstand (temperaturabhängiger Widerstand, Heißleiter) mit einem Trimmerwiderstand (einstellbarer Widerstand) in Reihe und dann kannst du zwischen den beiden Bauteilen eine temperaturabhängige Spannung abgreifen. Die abgegriffene Spannung gibst du an den Eingang des Schmitt-Triggers. Er wird dann bei einem ganz bestimmten Temperatur- bzw. Spannungswert („Schwellwert“) sofort von LOW auf HIGH umschalten (bei einem invertierenden Schmitt-Trigger von HIGH auf LOW). Er wird allerdings nicht sofort zurückschalten, wenn die Temp. wieder ein kleines bisschen zurückgeht, sondern es gibt eine bestimmte Spanne (z.B. 30% Ub bis 70% Ub), mit der die temperaturabhängige Eingangsspannung hin- und herschwanken muss, um das Bauteil umschalten zu lassen (die sog. „Schalthysterese“). Mit dieser für den Schmitt-Trigger typischen Hysterese kannst du das „Rasseln“ des Schützes im Grenzbereich vermeiden. Du musst allerdings, um das Schütz mit dem Schmitt-Trigger betreiben zu können, eine Treiberstufe aus mind. zwei Transistoren verwenden (z.B. „Darlington-Transistor“).
Noch was: der Schmitt-Trigger kann auch dann umschalten, wenn sich die Temparatur nur sehr langsam ändert. Und Flipflops, Monoflops oder Timer sind meiner Meinung für dieses Problem ungeeignet. Ein Schmitt-Trigger kostet pro Stück zwischen 20 und 50 Euro-Cent.

Informationen zum Schmitt-Trigger findest du entweder bei Conrad, Reichelt, im CMOS- oder TTL-Taschenbuch vom Mitf-Verlag oder auf der Homepage von Motorola, Fairchild-Semiconductor, Phillips, SGS, usw…

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Stefan

THANXS @ all
Danke an alle … ich denke eine Lösung gefunden zu haben
Thanxs Kalle

Dä Jörg