Schaltungen in Technik für die FIP (Alarmanlage)

Hi,
wir behandeln gerade in Technik unsere FIP ( Fach Interne Prüfung) und jeder soll sich ein eigenes Thema suchen, was mit Schaltungen zu tun hat. Ich habe mir das Thema, Einfache Alarmanlage’’ genommen. Ich stehe nun zwischen zwei Schaltungen: die eine schlicht und einfach und die andere eher kompliziert mit mehr Bauteilen. Die einfachere löst den Alarm aus wenn eine Tür geöffnet wird und verstummt wenn sie wieder geschlossen wird. Die andere muss manuell per Knopf wieder ausgeschalten werden. Jetzt frag ich mich was besser wäre. Eigentlich ja die die man Manuell wieder ausschalten muss da sie ja dann auch Einbruchsicherer wäre. Ich wollte mal wissen wid ihr das bewerten würdet was besser wäre.
Ist nicht viel Info aber ich hoffe ihr könnt mir schreiben wie ihr das tun würdet.
Danke im Voraus

Die erste „Schaltung“ ist ja wirklich nur ein Schalter. Das ist mehr als dürftig, und erinnert mich an Sachkunde in der Grundschule. Die Sache mit dem RS-Flipflop macht da schon mehr her. Ob das für die von Dir angestrebte Abschlussprüfung schon reicht??? Alarmanlagen sollten z.B. eine gewisse Sabotagesicherheit mitbringen. D.h. wenn jemand die Leitungen zum Türkontakt abknipst, sollte auch dies einen Alarm auslösen. So etwas könnte man auch für die Sirene realisieren.