Schamhaar oder nicht und wenn, dann ......?

Hi Gemeinde,

vor Kurzen wurde dieses Thema schon angeschnitten, aber unter dem gesundheitlichen Aspekt.
Viele Antworten, aber keine dezidierten, welche das Empfinden, Gefühle dabei und das Empfinden beim Sex betreffen.
Daher treibe ich das Schwein nochmals durchs Dorf.

Prämisse in dieser Diskussion soll sein, daß das Für und Wieder beleuchtet werden soll. Soll heißen z.B. ich mache das, weil es mir gefällt …

Gruß vom Raben

2 Like

Wir konstatieren also: Wer nicht deiner Meinung hat, hat keine eigene.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Aus deiner Sicht gibt es zwei Meinungen, deine und die falsche.

TET

6 Like

Schamhaar-Voyeurismus
Hi Rabe

lebe deine schamhaar-voyeuristische Ader doch bitte anderswo aus! Und um auf Deine Kosten zu kommen, gebe auch dort die gewünschte Antwort wie hier gleich vor:

Prämisse in dieser Diskussion soll sein, daß das Für und
Wieder beleuchtet werden soll. Soll heißen z.B. ich mache das,
weil es mir gefällt …

Einen schönen Tag wünscht

Urs Peter

Hallo,

einen erwachsenen Mann ohne Schamhaar stelle ich mir als schrecklichen Anblick vor (musste ich glücklicherweise nie sehen).
Nackte Hoden, Penis ohne Haar drumrum - das kenne ich nur vom Wickeln und Baden meines kleinen Sohnes. Da passt es.

Schamhaar ist u.A. ein Zeichen des Erwachsenseins, ein optisches Signal, das dem Betrachter klar macht: dies ist ein sexuell halbwegs erwachsener Mensch.
Das ist sinnvoll um z.B. Pädophilie zu verhindern - die Evolution hat nichts an Pädophilie, vermehrt sich nicht, ergo nutzlos bis schädlich, da Geschädigte sich u.U. und verständlicherweise auch später nicht mehr vermehren wollen.

Sinnige Gründe für die Entfernung normaler Haare fallen mit nicht ein.

Massiver Altershaarwuchs aus den Ohren oder der Nase oder auffällige Einzelhaare sind was anderes - aber auch leicht mit Schere oder Pinzette in den Griff zu kriegen.

Gruß, Paran

Technische Erklärung
Moin,

Nein, das normale Schwitzen dient der Kühlung des Körpers und
die ist mit einem Fell sehr, sehr viel schlechter und
ineffektiver. Die Verdunstungkälte auf der glatten Haut ist
entscheident für die Kühlung, da nutzt es nicht wenn ein
Härchen kalt wird.

jain, oder besser gesagt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Die beste Verdunstungsaktivität gibt es bei schütterem Fell und das ist bei menschen in guter Näherung gegeben.
Dichtes Fell, blöderweise mit massig Unterwolle isoliert sehr gut und da ist Schweißbildung sinnfrei.
Blanke Haut hat eine relativ kleine Oberfläche, ein schütteres Fell, durch das der Wind gut wehen kann ist verdunstungstechnisch optimal, weil die Verdunstungsfläche deutlich größer ist und der Wasserdampf gut abgeführt werden kann.

Solcherart Probleme werden in der chemischen Verfahrenstechnik intensiv beforscht und das Beispiel Schwitzen ist da ein Vorlesungsklassiker.

Bezüglich Hygiene ist blanke Haut auch suboptimal, weil in den Kavitäten der Haut sehr gut Mikros leben können, wenn sie es feucht genug haben.
Haare hingegen sind relativ glatt und zudem durch eine Fettschicht imprägniert, sodaß dort die Mikros ein weit schlechteres Auskommen haben. Da der Schweiß durch ein leichtes Fell auch leicht abgeführt wird, bleibt die Haut trockener.

Das mag auch der Grund sein, warum beim Menschen in den Ecken des Körpers Fellreste übrig geblieben sind wo sie sind und der Rest sich weitestgehend enthaart hat.
Unter den Achseln und im Schritt würde sich sonst gar schnell zu viel Staunässe bilden.

Gandalf

5 Like

Und was hast du dann davon, wenn du im Besitz einer Statistik bist, die aussagt:

56,4 % voll rasiert
27,2 % teilrasiert
03,0 % überhaupt nicht rasiert
12,0 % gehtdicheinenscheißan
01,4 % kannmirmaleinererklärenworumshiergeht

?

Hallo,

eine erwachsene Frau zu lecken und danach die Haare
auszuspucken ist auch nicht gerade prickelnd.

Ich leide nicht unter spontanem Schamhaarausfall. Wenn der Partner also nicht gerade zubeißt und zieht, sehe ich das nicht als Problem.

Und was haben Haare mit Erwachsensein zu tun? Denkst Du, daß
der Wunsch nach einer haarlosen Vulva oder dem Penis und dem
herum etwas mit Pädophilie zu tun hat?

Diese Theorie gibt es zumindest.

Da bist Du aber ziemlich schief gewickelt

Warum so anzüglich? Wie gesagt, ich habe diese Behauptung schon öfter gelesen. Größere Gedanken habe ich mir darüber allerdings nicht gemacht, mich interessiert bei dieser Diskussion nicht das Thema an sich, sondern die immerwiederkehrenden heiß ausgefochtenen Streitereien (Streitereien habe ich bewusst gewählt, weil es üblicherweise über eine normale Diskussion hinausgeht, was da die einen gegenüber den anderen anführen).

Siboniwe

3 Like

haarspalterei

Für mich ergibt sich eine Analogie zu unrasierten, die
niemanden zum Poppen haben

könnte letzteres der versuch einer erklärung im sinne von „keinerwillmichwieichbinwarumnur?“ sein?

e.c.

5 Like

Naja, ihr sprecht ja nicht von Haarbüscheln, sondern von
einzelnen losen Haaren.
Dass man die beim Cunnilingus aufnimmt, ist auch ohne Zubeißen
drin.

Hab gerade meinen Mann gefragt. 35 Jahre verheiratet. Cunnilungus war immer teil unseres Vergnügens. Noch nie hatte er ein Haar im Mund. Dito bei mir. Habe auch noch nie verirrte Schamhaar in meiner oder seiner Unterwäsche gefunden. Was machen wir falsch?

5 Like

[MOD] Sachlich bleiben!
Hallo Urs,

solange die Diskussion nicht zu sehr ins off-Topic abrutscht ist sie auch wiederholt über dieses spezielle Thema in diesem Brett erlaubt.

Wen das Thema nicht interessiert oder wer sich gar genervt fühlt muss sich nicht äussern.

Barbara

6 Like

Moin,

Echten Sex kann man gut mit Haaren genießen.

Das Licht ist eh aus, oder wie? :smiley:

vielleicht bist Du schlicht zu jung um Sex mit Haaren zu genießen :wink:

Gandalf

5 Like

Nicht überrraschend

Bei 28 Artikeln von Dir zu dem Thema nur im aktuellen Forum? Glaub mir: Deine Meinung überrascht niemand mehr.

bin ich genau der Meinung, dass heute
keiner mehr machen kann, was er will. Oder der Partner geil
findet.

Und diese Meinung steht unverrückbar fest.

Man hat blank zu sein oder wird als eklig empfunden.

Genau. Ob das jemand anders sieht, spielt keine Rolle. Du weißt es ja. Was mich an die Sache mit DER Wahrheit erinnert.

Ceterum censeo ad infinitum.

4 Like

Hi,

wie ich persönlich es halte, verrate ich nicht :smile:.

Meine Meinung dazu: Jeder sollte es halten, wie er es für richtig findet. Mir ist es völlig wurscht ob sich jemand rasiert, teilrasiert oder eben gar nicht rasiert. Ich würde auch niemanden in irgend eine Richtung beeinflussen wollen.

Das Einzige, was mich in solchen Diskussionen nervt, ist die Aussage, rasiert wäre hygienischer. Ich empfinde dieses Argument immer als vorgeschoben, schließlich ist Schamhaar ja kein undurchdringliches Gestrüpp durch das Wasser und Seife nicht durchkommen würden.

Und auch das Thema „Verletzungsgefahr für das männliche Glied“! würde ich im marginalen Bereich ansiedeln.

Gruß
Tina

Körperbehaarung verloren, die restlichen paar Haare werden in
den nächsten Jahrhunderten folgen.

Und dann kleben sich alle Puschel an, wirst sehen.

4 Like

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Aus deiner Sicht gibt es
zwei Meinungen, deine und die falsche.

Warum nicht.
Über den Tellerrand hinauszusehen ist wahrscheinlich nicht
erwünscht und würde verstören.

Welchen Tellerand? Das keiner ausser dir die Wahrheit erkennen kann?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&sourc…

http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/leh…

http://de.wikipedia.org/wiki/Werbepsychologie

Was möchtest du mir erzählen? Wie Konditionierung funktioniert? Das wusste ich vorher. Nur müsstest du mal kurz belegen, wieso die Vorliebe vieler Menschen für Schamhaarfreiheit auf Konditionierung beruhen soll? Und wer nimmt diese Konditionierung vor?

Bleib sonst einfach bei deiner Meinung, ich hätte eine
vorgefertigte solche. Da fährst du wohl besser mit.

Hast du nicht? Du fandest Schamhaarfreiheit mal besser und hast dich von welchen umfassenden Studien genau bekehren lassen?

TET

4 Like

Moin,

Andererseits ist er schon irgendwo treffend, zumal die
derzeitige Mode, sich die Schamhaare zu entfernen, meines
Wissens aus der Homosexuellen-Szene der USA stammt.

dann waren die Griechen, die Römer, die Ägypter und auch die Menschen des Mittelalters also auch verschwult?

Dereinst war das aber neben dem kosmetischen durchaus auch ein hygienischer Aspekt, denn in einem dichten Pelz konnten diverse Parasiten wie Läuse und Flöhe prächtig existieren und mit der Entfernung des Haares entzog man ihnen diese Basis.
So waren auch die Männer der oben genannten Kulturen nicht selten ganzkörperenthaart, vom Haupthaar abgesehen, das bei Männern aber stets sehr kurz gehalten wurde, so man es sich leisten konnte.

Nun kann man den antiken Griechen durchaus eine gewisse homoerotische Kultur nachsagen, aber das hat sicher nichts mit den von Dir genannten Szenen zu tun.

Du siehst, es ist schon was älter.

Gandalf

4 Like

Hallo,

eine erwachsene Frau zu lecken und danach die Haare
auszuspucken ist auch nicht gerade prickelnd.

Ein Drama!

Was machst Du, wenn mal ein Kopfhaar oder eine Wimper in Deinen Mund gerät? Wimpernrasur und Glatze fordern?
Oder wenn der/die Partner/in Nasenbluten hat oder stark schwitzt?

Mit ein paar kleinen Widrigkeiten muss und kann man schon leben.

Gruß, Paran

4 Like

Echten Sex kann man gut mit Haaren genießen.

Das Licht ist eh aus, oder wie? :smiley:

vielleicht bist Du schlicht zu jung um Sex mit Haaren zu
genießen :wink:

Vielleicht. Aber warten wir nochmal 30 Jahre, dann ist es wieder in, ganz bestimmt.

Gruß
Steffie

4 Like

Hallo,

Der Untergang einer Kultur beginnt stets mit der Verweiblichung/Verschwulung der Männer, insofern ist es sehr interessant, wieviel Mühe sich heutzutage Männer geben, sich vor den Frauen zum Affen zu machen.

Bevor du sowas behauptest mach dich doch bitte mal sachkundig zum Thema Schamhaarentfernung in früheren Epochen. Das Phänomen ist nämlich schon sehr alt, war und ist in vielen Kulturen anzutreffen und ist wahrlich keine Erfindung der Neuzeit.

Barbara

4 Like

Ach wer hat denn dich gefragt!

1 Like