Schamottstein als Pizzastein nutzbar?

Hi!

Ich habe von einer Bekannten Schamottsteine (ca. 10cm dick) bekommen, die ich für meinen Backofen gerne als „Pizzastein“ verwenden würde.

Müssen die Steine besondere Anforderungen erfüllen? Nicht, dass mir das Haus um die Ohren fliegt :wink:

Zudem meinte die Bekannte, ich sollte die Steine vor der Nutzung vielleicht abbürsten, da sie früher in einem Ofen gewesen wären, von dem sie nicht wüsste, was da so drin war… aha… sollte mir das jetzt zu denken geben, oder ist bei der Hitze im (Back-)Ofen sowieso alles egal? Auf Wikipedia steht, dass Schamottsteine zum Beispiel oft für Eisenschmelzöfen verwendet werden. Wäre so etwas gesundheitlich bedenklich?

Hallo FaVorith,

da du nicht weißt wofür der Stein früher gebraucht wurde, wäre gründlich abbürsten also keine schlechte Idee. Oder besser noch, du bearbeitest ihn vor dem Abbürsten mit feinem Schmirgelpapier.
Aber zu deiner eigentlichen Frage…, als Pizzastein ist so ein Schamottstein super. Du solltest ihn nur ca. 1 Stunde im Backofen auf höchster Gradzahl „vorglühen“ und zwar unterste Einschubleiste. Du mußt dann nur wenn du den Backofen mit der Pizza bestückst seeeehr vorsichtig sein, weil der Stein extrem heiß wird. Es gibt extra Pizzabretter aus Holz auf denen du den belegten Pizzarohling in den Ofen schieben kannst. Die müssen aber gut eingemeht werden, damit die Pizza auch runter rutschen kann. Die Pizza ist ruckzuck fertig und schön knusprig.

Guten Appetit
bellaschmidt

Hallo,

Was das Schrubben und das Vorglühen angeht, kann ich mich nur dranhängen.

Ein, zwei Tipps noch zum Umgang:

Man braucht den besagten Pizzaschieber. Da wir eine Granitfliese aus dem Baumarkt genommen haben, war mir das zu blöd, extra für teures Geld einen solchen Schieber zu kaufen. Wir haben eine einfache dünne Sperrholzplatte (4-5 mm) aus dem Baumarkt genommen, mit der Laubsäge einen Griff rein gesägt und die Ecken etwas mit Schmirgelpapier abgerundet. So hatten wir den Schieber auch gleich in der gewünschten Größe. (Kostenpunkt keine 2 Euro :wink:)

Die Pizzaschaufel am besten mit Grieß bestreuen. Darauf rutscht die Pizza wesentlich besser, als auf Mehl. Das Einschießen verlangt etwas Übung. Am Besten erst einmal trocken üben (während der Stein warm wird hat man Zeit genug :smiley:):

• Erst mal nur mit ausgerolltem Pizzateig üben. Den per Schwung auf die Arbeitsfläche schießen, sich dabei aber einen Fixpunkt nehmen, über die die Pizza nicht hinausrutschen darf.

• zweite Stufe mit Tomatensauce

• dritte Stufe direkt mal mit Oliven oder so testen, das ist dann schon höhere Schule, weil die natürlich bevorzugt durch die Gegend kullern :smiley:

Ebenfalls wichtig:

• bei vorgeglühtem Stein ist die Pizza innerhalb weniger Minuten fertig! Also nicht groß Tisch decken gehen oder ähnliches. Man muss in der Nähe des Ofens bleiben. Mit ist schon Pizza verbrannt, nur weil ich mal kurz auf Toilette war :wink:

• Der Teig wird ja dünn ausgerollt. Man belegt sie am Besten direkt auf dem Schieber. Aber die belegte Pizza sollte nicht lange stehen, sondern sofort eingeschoben werden. Dünner Teig suppt schnell durch. Dann wird das mit dem Einschießen nix mehr trotz Grieß und die Pizza klebt. Noch schlimmer ist es, wenn sie das nur an ein zwei Stellen tut, dann kann man gleich den halben Ofen schrubben :smiley:

Wenn man mit dem Einschießen gar nicht klar kommt, kann man die Pizza auf auf Backpapier legen und selbige mithilfe des Backpapiers auf den Stein schieben. Nachteil: Die Gefahr, dass man sich am glühend heißen Stein verbrennt ist in meinen Augen größer…

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komplizierter als Blech reinschieben. Aber es bedeutet eher weniger Aufwand, wenn man mal den Bogen raus hat - und das Ergebnis macht eh alles wett.

LG Petra

1 Like

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!

Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen (wenn’s hier schon solche Spezialisten gibt :smile:):
Meint ihr, die Steine sind mit (Minimum!) 10cm Dicke zu dick für den Ofen? Also dass sie zum Beispiel stundenlang nicht heiß werden etc.?

Und kann ich den Stein einfach auf den Ofenboden stellen, oder muss ich ein Gitter drunter tun? Und dieses dann einfach auf den Boden stellen, oder auf die unterste Einschubleiste?

Sind 250°C Ober-Unter-Hitze angemessen?

LG

Hallo FaVorith,

unser Stein ist gut 3 cm dick und er wird heiß genug, 10 cm sind natürlich eine andere Liga. Ob das funktioniert weiß ich nicht, im Zweifelsfall einfach probieren, was soll passieren, außer natürlich dass die Pizza nix wird.
Ich lege den Stein immer auf das, auf dem Herdboden liegende, Kuchengitter, sonst würde wahrscheinlich der Backofenboden ziemlich verkratzen.
Unser Herd hat eine Pizzastufe, d.h. 300 °. Da kann ich dir nur raten, im Zweifelsfall … s.o.

Ich drück dir die Daumen, dass die Pizza was wird.

LG
bellaschmidt