Schärfe hat sich bei meinen Bildern verschlechtet,woran kann das liegen?

Ich habe eine Nikon D3300 mit einem 18-105mm Objektiv. Zudem noch eine 50mm Festbrennweite. Ich habe das empfinden, dass die Bildqualität in letzter Zeit immer schlechter wird. Aber ich bemerke dies nur bei meinem 18-105mm Objektiv. Bei meiner festbrennweite bleibt die Qualität gefühlt die gleiche. Ich hätte jetzt vermutet, dass Staub beim wechseln der Objektive ins Innere gekommen ist und dabei irgendwas von der ganzen Technik kaputt gemacht hat. Aber eigentlich könnte es dann nur an meinem Objektiv liegen…Aber ich kann mir eben das auch nicht vorstellen, weil ich meine Ausrüstung Pflege und behandele wie den heiligen Gral^^
Mir ist nie das Objektiv heruntergefallen…Ist es möglich, dass Kondenswasser beim wechseln des Objektives zwischen die Linsen gekommen ist?
Zudem habe ich leider keine Garantie mehr auf das Objektiv und die Kamera und müsste zahlen wenn ich es einschicke. Und bevor die Reparatur teurer wird als ne neue Ausrüstung, würde ich gerne eure Meinung dazu anhören,ob ihr wisst was die Ursache für das problem sein kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :slight_smile:

Ohne konkrete Vergleiche kann man das kaum beurteilen.
Es kann aber durchaus sein, dass deine Ansprüche und fotografischen Fähigkeiten zugenommen haben oder du zum Pixelpeeper geworden bist und das Zoom im Vergleich zur Festbrennweite einfach nicht mithalten kann.

Möglich ist aber auch, dass die AF-Justierung nicht mehr optimal ist.
Eine Überprüfung und Einstellung der Kamera mitsamt Objektiv beim Service (des Objektiv- Herstellers wenn es eine Fremdhersteller ist) kann evtl. Abhilfe schaffen.

weil ich meine Ausrüstung Pflege und behandele wie den heiligen Gral^^

Oh, kaputtgeputzt… :laughing:
Bitte übertreibe es nicht.
So eine Kamera ist ein ziemlich robustes Handwerkzeug und kein Schmuckstück.
Ein wenig Staub und sogar „schlimme“ Kratzer auf der Vorderlinse beeinflussen die Bildqualität so wenig, dass du es nicht bemerken wirst. Alleine Staub auf der Hinterlinse ist etwas kritischer.
Habe selber ein Telezoom, welches mir bei einem Regeneinsatz „abgesoffen“ ist und nun von innen(!) deutliche Wasserflecke auf der Frontlinse hat. Den Bildern merkt man das nicht an.

…Ist es möglich, dass Kondenswasser beim wechseln des Objektives zwischen die Linsen gekommen ist?

Sehr unwahrscheinlich. Das könnte man deutlich sehen.
Ausserdem wären die Auswirkungen kaum bis gar nicht auf den Bildern sichtbar.

Kann man die Kamera auf weniger Pixel einstellen, vielleicht getan?

Um in deiner eigenartigen Ausdrucksweise zu antworten:

Wäre bei 50mm Festbrennweite ebenso, ist nicht.

Ausser dass du möglicherweise kritischer geworden bist, hast du vielleicht aufgrund millionenfacher Beiträge die Einstellungen in der Kamera verändert und nicht mehr den Kontrast und Schärfe hochgezogen oder sogar in RAW fotografiert?
K.

Das hätte sich dann genauso auch auf die Bilder mit dem anderen/ hochwertigeren Objektiv ausgewirkt.
Aber das ist nach den Darstellungen eben nicht der Fall.

1 Like

Tritt das nur bei Autofocus Betrieb auf oder auch manueller Scharfstelleung?
Könnte eine Fehlfocusierung des AF sein (Back/Frontfocus).