Scharfschütze

Hey,

ist es möglich, eine Scharfschützen-Ausbildung während des Grundwehrdienstes zu machen?

Gruß,
Lars

Lars,

ist es möglich, eine Scharfschützen-Ausbildung während des
Grundwehrdienstes zu machen?

nein, es sei denn, es liegt eine Verpflichtung als SaZ vor. Eine solche Ausbildung ist nur dann (bei Bedarf der Truppe und Eignung des Soldaten) vorgesehen, wenn eine längere Verpflichtungszeit besteht (also SaZ oder BS). Die Gründe, die gegen eine solche Ausbildung bei GWDL (Grundwehrdienstleistenden) sprechen, liegen auf der Hand:

Der Lehrgang dauert m. W. vier Wochen. Der GWDL ist aber nur neun Monate in der Truppe, wovon allein schon drei Monate von der Allgemeinen Grundausbildung und im Schnitt anderthalb Monate von der sich anschließenden Dienstpostenausbildung belegt sind. Es wäre schwer zu vermitteln, einem GWDL dann noch einen solchen Lehrgang zu geben, wenn der Soldat hinterher noch max. dreieinhalb Monate in der Truppe verbringt und auch nicht klar ist, ob er sich danach überhaupt je wieder blicken lässt.

Aber auch in diesem Punkt muss gesagt werden, dass der Einheitsfeldwebel („Spieß“) der sicherste Ansprechpartner ist, um eine den Tatsachen entsprechende Auskunft erteilen zu können.

Gruß
tigger