Hi,
Ich sehe sehr viele charakterschwache, labile Leute, die
meinen , in der Esoterik einen Rettungsanker und eine Lösung
für ihre vielfältigen Probleme und gescheiterten Existenzen zu
finden.
Charakterschwach ist der falsche Ausdruck. Was tun, wenn man entweder nicht verstanden wird oder keiner helfen kann (will)? Man sucht Auswege, ob die verstanden werden oder nicht ist egal. So kommt zwangsläufig der andere Part
Der andere besteht aus geschäftstüchtigen Machern, die unter
dem Banner der Esoterik
genau diese andere Gruppe betrügt und ausnimmt.
Wo Menschen ohne Ziel herumschwirren, dort ist Unkenntnis. Unkenntnis ist die Quelle jeden guten Geschäftes (einseitiges Geschäft). Der eine wird verarscht, der andere „steinreich“.
Sprich :Scharlatane, die von der Dummheit und Schwäche der
anderen wahrscheinlich gut leben.
Eben. Ausnutzung der Unverständnis. Gilt übrigens für andere Geschäfte genauso, wo „virtuelles Gut“ verkauft wird: Unternehmensberater, Versicherungsvertreter… Wobei es in dieser Zunft natürlich auch wirklich gute Leute gibt, die auch ihr Geld wert sind. Ebenso wie bei der Esoterik. Es gibt gute Leute, aber auch Massen von Geschäftemachern.
Mit Esoterik sollten sich nur Leute beschäftigen, die im Leben
, in der Materie 100% ihren Mann
oder ihre Frau stehen. Für alle anderen ist es zu gefährlich.
Nein. Jeder kann das tun, aber seinen Verstand sollte man nicht ausschalten. Glaube allein ist es nicht. Es reicht vollkommen aus, das man weiß , das es funktioniert, Training und die Erkenntnis über sich selbst bringt dann den eigenen Weg ans Licht, oder wie man das auch nennen mag. Und den Weg verfolgt man für sich selbst weiter. Es ist kein Ziel, in Esoterik etwas „zu erreichen“, es ist eine Lebenseinstellung, nichts weiter. Man kann danach leben, man muß nicht, man kann jederzeit aufhören oder weitermachen, niemand wird gezwungen. Wer sich zwingen lässt oder gar in einen „Wahn“ verfällt, der ist genau so falsch am Thema wie fanatische Sektenanhänger. Der Mensch ist frei, wenn er es so will, dann soll er es auch so machen.
Und das, was ich unter wahrer Esoterik verstehe, ist so gut
wie
kaum mehr zu finden.
Da irrst du dich wieder. Ich kenne genug Leute, die diesen Weg gehen. Nur das Finden dieser Menschen ist schwieriger. Aber nicht unendlich schwer. Das Leben besteht nicht nur aus Esoterik, aber diese Art der Lebensweise macht es auch für mich einfacher. Aber nur für mich, was andere davon denken ist mir völlig egal. Auch was sie über mich denken, das geht mich nichts an. Wenn ich mich in esoterischer Richtung austauschen will, so habe ich Menschen, die auch dies so wollen. Ansonsten stehe ich im Leben wie jeder andere auch.
Noch was zum Forum hier, besonders an die Adressen der bekannten Skeptiker, um nicht „Trolle“ zu sagen:
Ich finde wenn jemand eine Meinung nicht teilt dann kann man das sagen. Aber bitte nicht jedes Posting mit einem derartigem Kommentar „beglücken“. Wir wissens ja! Nichts gegen Diskussionen, nichts gegen Fragen des Glaubens, falsches Wort, Fragen der Einstellung (ist besser). Wenn was zu sagen ist, dann sachlich. Jede andere Meinung wie Unsachlichkeit, Verunglimpfung, Verarschung, Verspottung und das Wälzen von ellenlangen Gesprächen im Plauderbrettcharakter sind hier echt fehl am Platz.
Grüße,
Reiner