Scharlatanerie und Mummenschanz

Ich sehe sehr viele charakterschwache, labile Leute, die meinen , in der Esoterik einen Rettungsanker und eine Lösung für ihre vielfältigen Probleme und gescheiterten Existenzen zu finden.
Das ist der eine Part.
Der andere besteht aus geschäftstüchtigen Machern, die unter dem Banner der Esoterik
genau diese andere Gruppe betrügt und ausnimmt.
Sprich :Scharlatane, die von der Dummheit und Schwäche der anderen wahrscheinlich gut leben.

Mit Esoterik sollten sich nur Leute beschäftigen, die im Leben , in der Materie 100% ihren Mann
oder ihre Frau stehen. Für alle anderen ist es zu gefährlich.

Und das, was ich unter wahrer Esoterik verstehe, ist so gut wie
kaum mehr zu finden.

Gruß
Merkur

Hi,

Ich sehe sehr viele charakterschwache, labile Leute, die
meinen , in der Esoterik einen Rettungsanker und eine Lösung
für ihre vielfältigen Probleme und gescheiterten Existenzen zu
finden.

Mit Esoterik sollten sich nur Leute beschäftigen, die im Leben
, in der Materie 100% ihren Mann

Und das, was ich unter wahrer Esoterik verstehe, ist so gut
wie kaum mehr zu finden.

Und?

Was und ?

Stellungnahmen und Meinungen natürlich.
Vielleicht meldet mir auch jemand, dass es die " wahre Esoterik"
doch
noch
gibt ?

Typisch Mann.
Versteht sowieso nie auf Anhieb was Frau will.
(dauerndnasdraufstoßmüss arrgh…)

Merkur

Was und ?

Ja „und?“ halt! :smile:

Stellungnahmen und Meinungen natürlich.

Ach so. Sach das doch.

Vielleicht meldet mir auch jemand, dass es die " wahre
Esoterik" doch noch gibt ?

Wenn Du uns grob umreißen würdest, was Du damit meinst, könnte man dazu auch Stellung nehmen. Die Meinungen scheinen da doch sehr weit auseinander zu gehen.

Typisch Mann.
Versteht sowieso nie auf Anhieb was Frau will.

Typisch Frau. Nicht in der Lage, auch nur EINMAL etwas deutlich so zu sagen, wie sie es meint.

(dauerndnasdraufstoßmüss arrgh…)

hssrnbargmbomah?

Gruß,

Malte.

„Insider“ wissen was ich meine.
Stellungnahmen „Nichtwissender“ bringen`s leider nicht.
Wer schon die Frage nicht blickt, weiß um die Antwort nicht.

Gruß
Merkur

1 Like

uuiiiihhhh - endlich wieder was los auf dieser Seite!! Hier bin ich

finden.

Ja!! Aber statt Eso sage ich, auch in den Kiiirchen!! :smiley:
Und in den vielen vielen Sekten

Das ist der eine Part.
Der andere besteht aus geschäftstüchtigen Machern, die unter
dem Banner der Esoterik

Jaha, schau mal in den Vatikan

Sprich :Scharlatane, die von der Dummheit und Schwäche der
anderen wahrscheinlich gut leben. Seeehr gut sogar, schon immer

Jeder kann sich mit allem beschäftigen und sich zudröhnen womit er/sie will, seit die Esoterik keine mehr ist.

wie
kaum mehr zu finden.

Ja, was ist denn die wahre Esoterik?? Vielleicht gibt es sie ja doch?
Gruß Joy

wenn Du fragst, dann weißt Du`s nicht.
Obwohl ich mir an Hand Deiner Vita vorstellen kann, dass Du es wissen könntest. Mental ist schon mal gut.

Gruß
Merkur

Nagut okay, schade. War grad so lustig. ciao, Joy

Danke, für das, was ich Esoterik nenne, hast Du Dich mit genau diesem Statement - heiße Luft und tote Fliegen - gerade disqualifiziert :smile:

Schade, ich dachte, hier gäb’s noch den einen oder anderen, der’s begriffen hat.

Gruß,

Malte.

Die Esoterik ist ein weites Feld. Was so in den letzten 30 Jahren alles ausgegraben wurde, umfaßt eine Fülle von Wegen, Richtungen und Wissensgebieten.

Die Allgemeinheit profitiert aber auch hier davon. Für alle ist das Ziel ein mehr an Harmonie, Ausgewogenheit oder Gesundheit im physischen oder psychischén Sinn. Das hat auch sein Gutes.

Sicher sind es nur wenige, die nach mehr fragen, aber für die gibt es Antworten. Es scheint eher so, als ob eine Verbreiterung des Wissens und somit auch eine Verflachung stattgefunden hat.

mfg
rolf

endlich!

liebes merkur,

endlich sagt mal ein eingeweihter, worum es wirklich geht.auch mir
gehen diese ewigen popelfragen über sinn & unsinn auf den geist.

statt einfach mal fragen zu stellen, die der fragesteller deswegen
versteht, weil die antwort sowieso klar ist, kommen hier ständig
diese querscheisser mit fragen, die sie aufgrund der antwort nicht
verstehen.
kein wunder, daß die blöd bleiben.

weiter so mit licht&liebe©®,
swami deva

bittebitte

Sicher sind es nur wenige, die nach mehr fragen, aber für die
gibt es Antworten.

ja, ich frage nach mehr. bitte um antworten.

Es scheint eher so, als ob eine Verbreiterung des Wissens
und somit auch eine Verflachung
stattgefunden hat.

es soll sogar leute geben, die öffentlich ihre hundegeschichten zum
besten geben als beleg diffuser reinkarnationshypothesen, die dann
nichtmal spezifiziert werden.
aber über diese trittbrettfahrer reden wir hier ja nicht.

was ist denn eine „Verbreiterung des Wissens“?

licht&liebe©®,
swami deva

wer nicht fragt, bleibt dumm

wenn Du fragst, dann weißt Du`s nicht.

ach was? ist dies eine esoterische weisheit? so habe ich das noch nie
garnicht betrachtet; da werde ich mal drüber meditieren müssen.

Mental ist schon mal gut.

hört sich gut an. danke für den hinweis.

licht&dunkel®®,
swami deva

Womit Du grad den Grund geliefert hat, warum die Esoterik von den meisten Menschen nicht ernst genommen und ins Lächerliche gezogen wird.

Gruß
Edith

Danke, danke, danke!
Hi Merkur,

dieser Satz lässt mich ob seiner dämlichen Hochnäsigkeit dermaßen schaudern, dass es schon wieder schön ist. Ich habe ihn sofort in meinem privaten Archiv versenkt, auf dass ich nie mehr grübeln muss, was Esoterik heißt.

Gruß Ralf

Hi,

finden.

Charakterschwach ist der falsche Ausdruck. Was tun, wenn man entweder nicht verstanden wird oder keiner helfen kann (will)? Man sucht Auswege, ob die verstanden werden oder nicht ist egal. So kommt zwangsläufig der andere Part

Der andere besteht aus geschäftstüchtigen Machern, die unter
dem Banner der Esoterik

Wo Menschen ohne Ziel herumschwirren, dort ist Unkenntnis. Unkenntnis ist die Quelle jeden guten Geschäftes (einseitiges Geschäft). Der eine wird verarscht, der andere „steinreich“.

Sprich :Scharlatane, die von der Dummheit und Schwäche der
anderen wahrscheinlich gut leben.

Eben. Ausnutzung der Unverständnis. Gilt übrigens für andere Geschäfte genauso, wo „virtuelles Gut“ verkauft wird: Unternehmensberater, Versicherungsvertreter… Wobei es in dieser Zunft natürlich auch wirklich gute Leute gibt, die auch ihr Geld wert sind. Ebenso wie bei der Esoterik. Es gibt gute Leute, aber auch Massen von Geschäftemachern.

Nein. Jeder kann das tun, aber seinen Verstand sollte man nicht ausschalten. Glaube allein ist es nicht. Es reicht vollkommen aus, das man weiß , das es funktioniert, Training und die Erkenntnis über sich selbst bringt dann den eigenen Weg ans Licht, oder wie man das auch nennen mag. Und den Weg verfolgt man für sich selbst weiter. Es ist kein Ziel, in Esoterik etwas „zu erreichen“, es ist eine Lebenseinstellung, nichts weiter. Man kann danach leben, man muß nicht, man kann jederzeit aufhören oder weitermachen, niemand wird gezwungen. Wer sich zwingen lässt oder gar in einen „Wahn“ verfällt, der ist genau so falsch am Thema wie fanatische Sektenanhänger. Der Mensch ist frei, wenn er es so will, dann soll er es auch so machen.

wie
kaum mehr zu finden.

Da irrst du dich wieder. Ich kenne genug Leute, die diesen Weg gehen. Nur das Finden dieser Menschen ist schwieriger. Aber nicht unendlich schwer. Das Leben besteht nicht nur aus Esoterik, aber diese Art der Lebensweise macht es auch für mich einfacher. Aber nur für mich, was andere davon denken ist mir völlig egal. Auch was sie über mich denken, das geht mich nichts an. Wenn ich mich in esoterischer Richtung austauschen will, so habe ich Menschen, die auch dies so wollen. Ansonsten stehe ich im Leben wie jeder andere auch.

Noch was zum Forum hier, besonders an die Adressen der bekannten Skeptiker, um nicht „Trolle“ zu sagen:
Ich finde wenn jemand eine Meinung nicht teilt dann kann man das sagen. Aber bitte nicht jedes Posting mit einem derartigem Kommentar „beglücken“. Wir wissens ja! Nichts gegen Diskussionen, nichts gegen Fragen des Glaubens, falsches Wort, Fragen der Einstellung (ist besser). Wenn was zu sagen ist, dann sachlich. Jede andere Meinung wie Unsachlichkeit, Verunglimpfung, Verarschung, Verspottung und das Wälzen von ellenlangen Gesprächen im Plauderbrettcharakter sind hier echt fehl am Platz.

Grüße,
Reiner

Du sprichst mir aus der Seele
Hi,

das ist meiner Meinung nach eine sehr treffende Beshreibung des Zustandes dieses Forums.
Ich hatte in meinen Antworten ab und zu das Wort „Esoterikindustrie“ statt Esoterik gebraucht … und exakt das gemeint, was du schreibst.
Toll finde ich ferner, dass gerade ein Esoteriker dies schreibt, denn bei Meinereinem hätte der selbe Inhalt sicherlich nicht annähernd die Resonanz und Wirkung gefunden.
Gruss,

Hallo Reiner,

hast sofort den Grund für meine " seltsamen" Antworten begriffen.
Denn genau diese Verar… Nichtwissender wollte ich wenigstens
ein einziges Mal ausschließen.

Dass DU " weißt" ergibt sich aus dem Inhalt Deines Postings.
Und dieses hat mir deshalb auch etwas gebracht.

Gruß
Merkur

Nachtrag
Hi nochmal,

das soll nicht bedeuten, dass ich mit dir oft einer Meinung bin,
gell?

Hi,

Toll finde ich ferner, dass gerade ein Esoteriker dies
schreibt, denn bei Meinereinem hätte der selbe Inhalt
sicherlich nicht annähernd die Resonanz und Wirkung gefunden.

Merkur ist keine Esoterikerin, nur ein Scharlatan will all die anderen auch. Pseudo-elitäres Geschwätz, garniert mit ein paar Buzzwords. Ich geb Dir auch noch ein paar, bitte: Feinstofflichkeit, Astralleib, Karma. Reicht das für’s erste?

Dieses Brett hat btw. überhaupt kein Problem mit der Esoterikindustrie, wie Du es nennst. Dieses Brett hat ein Problem mit genau solchen Leuten wie Merkur, die hier einen auf „uber-wissend“ machend, und doch nur blind durch die Welt rennen. Wer Dir was von „feinstofflich“ erzählt, der hat zum einen nicht begriffen, was ein Stoff ist und zum zweiten das „grobstoffliche“ noch nicht annähernd ausgereizt.

Man muß nicht in die Ferne schweifen. Man muß auch niemand besonderes sein (das sind die, die das behaupten, meistens sowieso nicht). Es reicht, durch die Welt zu gehen und die Sinne wach zu halten. Es braucht kein abgehobenes Zeugs. „Esoterik“ findet sich ganz weltlich im Hier und Jetzt.

Überhebliche Märchenerzähler dürfen ja gern existieren, aber doch bitte nicht mit dem Ettiket des Esoterikers.

Danke,

Malte.