Scharlatanerie?

Hallo,

Und warum werden dann von Staatlich geförderten Einrichtungen
(Volkshochschule, Wirtschaftsförderungsinstitut) Kurse, ja
sogar Prüfungen für Pendeln, Astrologie angeboten?

An Volkshochschulen wird alles mögliche angeboten. Warum das Ding Hochschule heißt, ist mir ein Rätsel. Die Qualität dwes angebotenen Unterrichts degradiert einen ziemlichen Teil der Einrichtung zum Freizeitvergnügen. Und das ist auch der Grund dafür, dass es gefördert wird. Du glaubst doch nicht im Ernst, alles, was staatlich gefördert würde, hätte einen Sinn? Das würdest Du im politischen Alltag doch auch nicht behaupten, wie kommst Du also in diesem Zusammenhang auf die absurde Vermutung?

Also ich finde, dass Astrologie, Kartenlegen,… und auch
Steine den Placebo Effekt gleich zu setzen ist.

Steine sind keine Placebos, die Verkäufer nutzen diesen Effekt aus. Das ist ein kleiner Unterschied. Kartenlegen hat mit Placeboeffekt genau gar nichts zu tun, das ist Psychologie. Und Astrologie ist Humbug mit genau gar keinem Sinngehalt und hat mit Placebo ebenfalls nichts zu tun.

Immerhin erwartet sich dann der Betroffene etwas.

Das tut jeder Fernsehzuschauer auch. Ist ein Fernseher ein Placebo?

Wenn jemand
sagt „in dem Monat lernt man jemanden kennen“ dann geht
derjenige genau in diesem Monat besonders aufmerksam auf der
Strasse und Abends aus, ist besonders Aktiv in Singlebörsen
und lernt wegen der Aufmerksam wirklich jemanden kennen.

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, das hat mit Placebos nichts zu tun.

Aber das nicht weil das die Astrologin sagte, sondern weil er
da besonders Aufmerksam war.

Richtig.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

ist klar, du warst zwar nicht gefragt,

Das ist ein öffentliches Forum.

aber du weiss es offenbar auch nicht.

Doch. Aber das ist Religion, und die gehört hier nicht her.

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo Leon,

du schreibst, du kennst dich nicht so gut aus. Andererseits beurteilst du etwas, von dem du wenig bis nichts weißt. Wenn du eine Frage stellst und sie im gleichen Atemzug beantwortest stellt sich mir die Frage: Was willst du eigentlich?
Bestätigung? Die kannst du im Internet immer und überall bekommen. Wissen? Dann stelle deine Frage und warte auf die Antworten, die da kommen oder auch nicht.

Deine Art zu schreiben lässt mich vermuten, dass du einfach Langeweile hattest oder das Thema Esoterik beschäftigt dich irgendwie, nur bist du unschlüssig, ob du dich tatsächlich damit auseinandersetzen sollst.

Im Anbetracht deines Alters gebe ich dir einen Rat oder eine Antwort, nenne es, wie du willst: Wenn etwas deine Aufmerksamkeit auf sich zieht - wie in diesem Fall die Esoterik - dann geschieht das nicht ohne Grund. Du kannst das natürlich ignorieren und dich anderen Themen zuwenden. Andererseits kannst du dich auch eine Zeit lang mit den esoterischen Gebieten, auf die du neugierig bist, beschäftigen.
Vielleicht ebbt dein Interesse schnell wieder ab und das Thema ist erstmal erledigt. Vielleicht findest du auch etwas, was dir gefällt, wer weiß das schon vorher so genau.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

Wenn etwas deine
Aufmerksamkeit auf sich zieht - wie in diesem Fall die
Esoterik - dann geschieht das nicht ohne Grund.

Das ist eine Binsenweisheit. Oder spielst Du hier auf einen esoterischen Grund an? Dann solltest Du mal Klartext reden und diesen Grund nennen. Bis dahin behaupte ich: Zufall. Oder Langeweile, wie Du schon selber vermutest hast.

Du kannst das
natürlich ignorieren und dich anderen Themen zuwenden.

Ja, das könnte durchaus sinnvoll sein. Gehaltvolle Antworten sind von der Esorterik eh’ nicht zu erwarten.

Andererseits kannst du dich auch eine Zeit lang mit den
esoterischen Gebieten, auf die du neugierig bist,
beschäftigen.

Genau damit hat er doch grad begonnen.

Vielleicht ebbt dein Interesse schnell wieder ab und das Thema
ist erstmal erledigt. Vielleicht findest du auch etwas, was
dir gefällt, wer weiß das schon vorher so genau.

Ja. Vielleicht dies, vielleicht das, vielleicht auch noch was ganz anderes. Und wenn der Hahn kräht auf dem Mist…

Was war nochmal die Aussage Deiner Antwort?

Gruß
loderunner

4 Like

oft - nicht immer
Hallo,

Ist Esotherik nicht totale Scharlatanerie?

Nein, nicht immer.
Als Scharlatan wird jemand bezeichnet, der vorgibt etwas zu wissen oder
besondere Fähigkeiten zu haben und sich selbst dabei durchaus bewußt ist,
dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlatan

Esoteriker, die sich intensiv mit dem Inhalt esoterischer Lehren beschäftigen,
haben dann aber natürlich ganz konkretes Wissen zur Esoterik, auch wenn
diese keiner naturwissenschaftlichen Prüfung stand halten .
Ob diese Wissen auf Glauben und Irrglauben aufbaut, ist dabei nicht relevant.
Anders sieht es natürlich aus, mit Leuten, die mit dem Aberglauben von
Menschen bares Geld verdienen und sich selbst darüber im klaren sind,
dass es sich nur um Lügen handelt.

Ich kenne mich zwar
nicht so gut mit dem Thema aus, aber es kommt mir doch alles
recht fragwürdig vor: Wünschelrutengänger, Pendel, Kartenleser
usw. finde ich nicht besonders glaubwürdig. Das ist doch
eigentlich eine reine Interpretationssache.

Zumindest kann man dem ganzen Schabernack wenig Wissenschaftlichkeit
zugestehen. Deshalb wird es von Menschen mit naturwissenschaftlicher
Bildung und Lebensanschauung nicht anerkannt und solche Menschen können
sehr gut ohne solchen Klimbim auskommen.

wenn ich jetzt z.B. Kartenlese und ich lege (bei deisen
speziellen Karten mit Symbolen drauf) Turm, König, Königin und
Tod, dann kann man da doch alles mögliche reininterpretieren!?
Oder habe ich das vllt falsch verstanden?

Wenn die Aussagen auf guter Psychologie aufbauen, kann man das auch als
Lebensberatung anerkennen.

Problematisch bleibt es natürlich schon, wenn statt realer Zusammenhänge
das Ganze auf irrationale und übernatürlich Erklärungen zurückgeführt
wird. Allerdings scheint es so zu sein, daß viele Menschen diese
Verarschung wohl haben wollen und mit nüchternen aber wissenschaftlichen
Erklärungen nicht zufrieden wären.

Und eine generelle Frage hätte ich da noch: Zählen Schamanen
auch zu den Esotherikern? Bei „Das Perfekte Dinner“ auf VOX
kocht gerade ein Schamane namens Ottschke mit, der hat in
seiner Wohnung heilende Steine, Klangschalen ect. daher
interessiert mich das Thema gerade. Ich meine, Klangschalen
und Heilenede Steine sind durchaus plausibel, aber Wahrsagen
und Waser mit Metallstäben aufspüren? Finde ich ein wenig…
ich möchte nicht indiskret sein… sonderbar.

Sonderbar ist ist das schon und doch sehr menschlich.
Leider ist Aufklärung in dieser Beziehung genau wie in jeder Religion
nicht ganz einfach. Es ist scheinbar dem menschlichen Geist eigen,
dass er oft lieber in „Glauben“ verfällt, statt Tatsachen zur Kenntnis
zu nehmen. Naturwissenschaftliche Erklärungen sind vielen Menschen auch
einfach zu kompliziert und reine Logik zu trocken.
Dagegen hat esoterisches Spinntisieren den Reiß des Exotischen.
Gruß Uwi

Gruß
loderunner

Hallo,
oh je, das gehört nicht hierher, was sonst?

http://www.philolex.de/esoterik.htm

oh je, das gehört nicht hierher, was sonst?
http://www.philolex.de/esoterik.htm

Hallo,
meinst du diesen Satz: „Die Esoterik gibt es so wenig wie die Religion oder die Philosophie.“?
Der sagt nur aus, dass es keine einheitliche Esoterik gibt, so wie es keine einheitliche Religion gibt. Was er aber nicht ausdrückt, ist eine Gleichsetzung von Esoterik und Religion.
Grüße
Ulf

1 Like

HAllo ich tippe mal er meinte eher diesen Absatz "Die Grenze zwischen Religion und Esoterik ist fließend. Wenn man für eine bestimmte esoterische Lehre genügend Anhänger findet, wird daraus eine Religion. So ist der Unterschied zwischen Esoterik und Religion in der Regel der, daß religiöse Lehren eine erheblich größere Anhängerschaft haben, als die esoterischen Lehren. Dazu kommt, daß Religion der staatlich anerkannte, geförderte Glaube, Esoterik dagegen der staatlich nicht anerkannte, nicht geförderte Glaube ist. "

Esoterik IST ein Religionsersatz !
Wer sich nicht in der christlichen oder einer anderen anerkannten Religion wiederfindet, aber dennoch ein spirituelles BEdürfnis empfindet wird oftmals in der Esoterik (zumindest einer ihrer vielen Spielarten) fündig.
Gruß Susanne

3 Like

Hallo Susanne

Esoterik IST ein Religionsersatz !

Wenn sich jemand ein weitgehend geschlossenes Weltbild geschaffen hat, wird das mit dem Religionsersatz oft stimmen. Nur an Heilsteine, Pendel, Kartenlegen… zu glauben, ist allerdings noch kein Religionsersatz.
Nicht umsonst steht in http://www.philolex.de/esoterik.htm unten: „Viele Tatbestände, Erscheinungen, Erlebnisse, Ereignisse (oder welche Worte man dafür auch immer benutzen mag), die in vielen philosophischen Theorien diskutiert, problematisiert werden, werden in der Esoterik unreflektiert benutzt. (Z. B. Gott, Seele, Ich, Welt, Sein, Raum, Zeit.)“

Dazu kommt, daß Religion der staatlich anerkannte,
geförderte Glaube, Esoterik dagegen der staatlich nicht
anerkannte, nicht geförderte Glaube ist.

Die Unterscheidung „staatlich anerkannte, geförderte Glaube/staatlich anerkannte, nicht geförderte Glaube“ bzgl. Esoterik finde ich nicht sinnvoll. /t/anerkennung-zur-religion/5057009/2
Grüße
Ulf

Hallo Ulrich,

unter Psyche verstehe ich unsere Gedanken, Gefühle und Wahrnehmung also all das wass auch die Seele aus macht. Wenn ein Mensch Psychisch krank ist ist auch seine Seele krank, so sehe ich das.

„Wenn ich mit jemandem telefoniere, erkenne ich auch seine Gefühle. Dazu stehe ich ihm nicht gegenüber.“

Dieser Mensch spürt Gefühle und Emotionen ohne ein Telefon oder der gleichen. Das heisst über eine räumliche Trennung hinweg.

lg Merlin

1 Like

Hallo,

Dieser Mensch spürt Gefühle und Emotionen ohne ein Telefon
oder der gleichen. Das heisst über eine räumliche Trennung
hinweg.

Dann frag ihn mal, wie ich mich grad fühle. Oder, weil das vielleicht zu einschränkend wäre, er soll ganz einfach seine Wahrnehmung meiner Gefühle und die zugehörige Uhrzeit mitteilen, ich sag Dir dann, ob es gepasst hat. Aber bitte nicht grad Mitternacht o.ä., ich kann schließlich schlecht kontrollieren, wie ich mich im Schlaf zu einer bestimmten Uhrzeit gefühlt habe.
Gruß
loderunner

Ich weiß, es fällt schwer das zu glauben, aber:

Das AMS (Arbeits Markt Service) finanziert Kurse für Arbeitslose beim WIFI (Wirtschafts Förderungs Institut der Wirtschaftskammer)

und das Wifi bietet auch Kurse mit Abschlußprüfung zum geprüften Astrologen (Astrologin) an.

Ich selbst glaube ebenfalls nicht an Astrologie, doch wenn etwas seit Jahrhunderten bei so vielen Menschen Beachtung findet, kann man es nicht von vorn herein als „blödsinn“ ausschliessen. Der andere muß ja auch einen Grund haben warum er daran glaubt.

1 Like

Hi,

Ich selbst glaube ebenfalls nicht an Astrologie, doch wenn
etwas seit Jahrhunderten bei so vielen Menschen Beachtung
findet, kann man es nicht von vorn herein als „blödsinn“
ausschliessen.

Von vorn herein: nein. Aber in der heutigen Zeit sollte die Beweislage doch ausreichen, um die Astrologie so einzustufen.

Der andere muß ja auch einen Grund haben warum
er daran glaubt.

Laut Esowatch http://esowatch.com/index.php?title=Esoterikmarkt#Es… hat der Astro-Markt so runde 150 Millionen EURO Umsatz, neben den läppischen 500 Millionen für Wahrsagerei.
Das sind für mich 650 Millionen gute Gründe. Keine Produkthaftung und dem Kunden kann man sogar die Schuld fürs Versagen der Vorhersagen in die Schuhe schieben.
Das hat doch was.

Der Fund schlechthin:
http://www.confessio.de/cms/website.php?id=/religion…

Zitat:
Schätzungen gehen von einem Umsatz von 10 Milliarden Euro im deutschen Esoterikmarkt aus, wovon etwa eine Milliarde auf die etwa 10 000 haupt- und nebenberuflichen Wahrsager und Handaufleger entfallen sollen.

Wenn das keine guten Gründe sind, welche dann? Wobei die Wunderheiler den Pharmakonzernen ständig Gewinnsucht unterstellen. Irgendwie scheint es mir, daß im Eso-Markt das finanzielle Hungertuch auch keine so zentrale Rolle spielt.

Ulrich

3 Like

Hallo,

Das AMS (Arbeits Markt Service) finanziert Kurse für
Arbeitslose beim WIFI (Wirtschafts Förderungs Institut der
Wirtschaftskammer)
und das Wifi bietet auch Kurse mit Abschlußprüfung zum
geprüften Astrologen (Astrologin) an.

Ja. Nur ist das kein Hinweis auf irgendeinen Sinngehalt oder gar Wissenschaftlichkeit von Astrologie, sondern nur ein Hinweis darauf, dass man Geld damit verdienen kann. Und das ist doch nichts neues.

Btw., es werden dort auch noch ganz andere Esoterik-Kurse angeboten:
http://kritischgedacht.wordpress.com/2007/11/07/ausb…

Ich selbst glaube ebenfalls nicht an Astrologie, doch wenn
etwas seit Jahrhunderten bei so vielen Menschen Beachtung
findet, kann man es nicht von vorn herein als „blödsinn“
ausschliessen.

Doch, das kann man heutzutage. Weil es mittlerweile ausreichend Gegenbeweise gibt.

Der andere muß ja auch einen Grund haben warum
er daran glaubt.

Ja. Aber der Grund muss ja nicht reell sein. Millionen Menschen glauben auch an den Osterhasen. Ganz fest. Was ist denn da wohl der Grund dafür?
Gruß
loderunner

1 Like

Hi Martin,

Es ist bewiesen, dass wenn Ärzte „Zuckerpillen“ verschreiben und sie
sagen dem Patienten,dass diese Tabletten eine bestimmte Wirkung
haben, dass das dem Patienten hilft. Sind jetzt Ärzte „Scharlatane“?

Nein, denn es hat einen anderen Hintergrund. I.a. bekommen solche Patienten Placebos, die sich eine Krankheit einbilden. Um sie dann davor zu bewahren, mit den Nenbenwirkungen leben zu müssen, gibt man ihnen Placebos, da die Wirkung genauso gut ist.

Wasser mit Metallstäben aufspüren klappt, es gibt sogar Leute die es
mit der bloßen Hand können. Ich habe das persönlich miterlebt, die
Hand bei denen beginnt dann total zu zittern.

seltsamerweise zittern die aber nie beim pinkeln oder unter Dusche oder einfach immer (weil sie ja selbst zu einem Großteil aus Wasser bestehen).
ausserdem frage ich mich, was diese Fertigkeit bingen soll, denn in D besteht nicht gerade eine Mangelversorgung mit Wasser.

Grüße,
JPL

Hi,

Nein, denn es hat einen anderen Hintergrund. I.a. bekommen
solche Patienten Placebos, die sich eine Krankheit einbilden.

Da halte ich Wiki gegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Ulrich

Hallo,

Und warum werden dann von Staatlich geförderten Einrichtungen
(Volkshochschule, Wirtschaftsförderungsinstitut) Kurse, ja
sogar Prüfungen für Pendeln, Astrologie angeboten?

Weil es Menschen gibt, die für solche Kurse zahlen.
Bei der VHS musste ich richtig auflachen.
Du musst nur hingehen und ein Kursexposé abgeben und dann wird dein Kursvorschlag im nächstne Heftchen gedruckt und wenn sich genug zahlende Interessenten melden, dann findet der Kurs statt.
So einfach ist das.
Wieso du es als Qualitätsmerkmal siehst, dass etwas bei der VHS angeboten wird, wüsste ich wirklich gern.

Gruß
Elke

1 Like

Hi Ulrich,

was genau meinst du mit "dagegenhalten?
Grüße,
JPL

Hi,

was genau meinst du mit "dagegenhalten?

Es geht eben nicht um eingebildete Krankheiten:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/368/426125/text/

Ulrich

Hi Ulrich,

ah, das meinst du (Seite 3, 2. Absatz). Ich schrieb ja auch: „im allgemeinen“, was andere „Anwedungsgründe“ nicht ausschließt.

Aber auch bei solchen Pats, bei denen Plac gegeben wird, weil die konv. Therapie nicht wirkt, schützt man sie ja vor unnötigen Nebenwirkungen.

Grüße,
JPL