Scharlatanerie?

Ist Esotherik nicht totale Scharlatanerie? Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem Thema aus, aber es kommt mir doch alles recht fragwürdig vor: Wünschelrutengänger, Pendel, Kartenleser usw. finde ich nicht besonders glaubwürdig. Das ist doch eigentlich eine reine Interpretationssache.

wenn ich jetzt z.B. Kartenlese und ich lege (bei deisen speziellen Karten mit Symbolen drauf) Turm, König, Königin und Tod, dann kann man da doch alles mögliche reininterpretieren!? Oder habe ich das vllt falsch verstanden?

Und eine generelle Frage hätte ich da noch: Zählen Schamanen auch zu den Esotherikern? Bei „Das Perfekte Dinner“ auf VOX kocht gerade ein Schamane namens Ottschke mit, der hat in seiner Wohnung heilende Steine, Klangschalen ect. daher interessiert mich das Thema gerade. Ich meine, Klangschalen und Heilenede Steine sind durchaus plausibel, aber Wahrsagen und Waser mit Metallstäben aufspüren? Finde ich ein wenig… ich möchte nicht indiskret sein… sonderbar.

Der Geist kennt keine Grenzen… in jede Richtung

Ist Esotherik nicht totale Scharlatanerie? Ich kenne mich zwar

Es ist bewiesen, dass wenn Ärzte „Zuckerpillen“ verschreiben und sie sagen dem Patienten,dass diese Tabletten eine bestimmte Wirkung haben, dass das dem Patienten hilft. Sind jetzt Ärzte „Scharlatane“?

nicht so gut mit dem Thema aus, aber es kommt mir doch alles
recht fragwürdig vor: Wünschelrutengänger, Pendel, Kartenleser

Beim Wünschelrutengehen und Pendel werden Wasseradern und andere Störfelder unter der Erde gesucht. Auch die Technische Uni Wien forscht angeblich an einem Gerät dass, das kann. Ein Bekannter von mir suchte eine Stelle für einen Brunnen in seinem Garten, doch hatte nie Glück. Dann lies er einen Wünschelrutengeher kommen, der ihm gesagt hatte „probieren sie es an dieser Stelle“ Es klappte, dort war Wasser.

speziellen Karten mit Symbolen drauf) Turm, König, Königin und
Tod, dann kann man da doch alles mögliche reininterpretieren!?
Oder habe ich das vllt falsch verstanden?

Ich glaube auch eher, dass die Wirkung hier ähnlich wie bei „Zuckertabletten“ ist, aber auch die können wirken.

interessiert mich das Thema gerade. Ich meine, Klangschalen
und Heilenede Steine sind durchaus plausibel, aber Wahrsagen
und Waser mit Metallstäben aufspüren? Finde ich ein wenig…
ich möchte nicht indiskret sein… sonderbar.

Wasser mit Metallstäben aufspüren klappt, es gibt sogar Leute die es mit der bloßen Hand können. Ich habe das persönlich miterlebt, die Hand bei denen beginnt dann total zu zittern. Ich würde sagen, dass sind einfach empfindliche Menschen, genau so wie Menschen auf Pollen allergisch sind und andere gar nicht merken, dass es Pollen gibt. Also ich spüre keine Pollen in der Luft, meine LG aber, die auf Pollen allärgisch ist, merkt es sofort, dass Pollen in der Luft sind. Ich glaube nicht, dass sie simuliert.

Hallo Leon

Du hast vollkommen recht, Esoterik ist zum großen Teil Scharlatanerie.
Nur ganz wenige glauben den Quatsch, mit dem sie die Gutgläubigen von der Last und Sorge der Prosperität befreien. Wenn jemand an das glaubt, was er da verzapft, dann ist er meist ungefährlich, hat eine missionarische Ader und versucht andere von seinem Glauben zu überzeugen. Bei anderen unkritischen Menschen klappt das auch häufig.
Mein Spezialgebiet sind UN - Heilsteine, was da abgeht, ist so absonderlich, dass ich als Geologe mit recht gutem gemmologischem Hintergrund bei entsprechender Skrupellosigkeit bestimmt jede Menge Kohle scheffeln könnte. Ich glaube aber, dass mich das meine Mitgliedschaft in der GWUP kosten würde und etliche meiner Freunde und Bekannten mir die Freundschaft aufkündigten.
Wenn Du Laune hast, gehe mal auf die Seite der GWUP.

Bleibe weiter kritisch und halte dein Geld zusammen: Wenn etwas nicht so ohne Weiteres mit technischen, mathematischen oder naturwissenschaftlichen Erklärungen vereinbar ist, so ist erhöhte Wachsamkeit angesagt.

Mit freundlichem Gruß

Olschi

Nenn das Kind doch beim Namen

Es ist bewiesen

… ist die übliche Formulierung von Nicht-Wissenschaftlern.

dass wenn Ärzte „Zuckerpillen“ verschreiben

Kann auch was anderes drin sein. Aber schön, dass du diesen sehr wichtigen Effekt nicht bennenen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

und sie sagen dem Patienten,dass diese Tabletten eine
bestimmte Wirkung haben, dass das dem Patienten hilft. Sind
jetzt Ärzte „Scharlatane“?

Nein, sie behandeln ja. In dem Fall psychisch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophe…

Da hast du auch gleich die „Kartentricks“.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß

Stefan

2 Like

Hallo,

Es ist bewiesen, dass wenn Ärzte „Zuckerpillen“ verschreiben

Nein, sie nutzen den Placeboeffekt. Und mit Esotherik hat das genau gar nichts zu tun.

Beim Wünschelrutengehen und Pendel werden Wasseradern und
andere Störfelder unter der Erde gesucht.

Inzwischen weiß man, dass es gar keine Wasseradern gibt. Und die Störfelder hat auch noch niemand gefunden.

Auch die Technische
Uni Wien forscht angeblich an einem Gerät dass, das kann.

Dafür hätte ich gern irgendeinen Nachweis. Früher hat man da gern den CIA und den KGB und ‚Wissenschaftler in Russland‘ und sonstige nicht nachprüfbare Quellen genannt.

Ein
Bekannter von mir suchte eine Stelle für einen Brunnen in
seinem Garten, doch hatte nie Glück. Dann lies er einen
Wünschelrutengeher kommen, der ihm gesagt hatte „probieren sie
es an dieser Stelle“ Es klappte, dort war Wasser.

Was nur eine Frage der Bohrtiefe ist. Und der Jahreszeit. Und des Grundwasserspiegels. Weil es doch gar keine Wasseradern gibt (s.o.).

Ich glaube auch eher, dass die Wirkung hier ähnlich wie bei
„Zuckertabletten“ ist, aber auch die können wirken.

Wirken kann hier gar nichts.
Was aber passieren kann, ist eine psychologische Auswertung dessen, für den da Karten gelegt werden. Wobei das durchaus eine Person sein kann, die für sich selber legt und interpretiert. Dann sind die Karten nur ein Hilfsmittel dafür, sich auf ein Problem zu konzentrieren. Es funktioniert genauso mit Pendel o.ä., wobei natürlich weder Karten noch Pendel irgendeine geheimnisvolle Fähigkeit haben. Sie zeigen nichts, was nicht aus dem Interpretierenden käme.
Es kann also Scharlatanerei sein, muss aber nicht.

und Heilenede Steine sind durchaus plausibel,

Ich nicht. Heilende Steine sind der gleiche Quatsch wie Granderwasser, Homöopathie und Bachblüten. Nichts als Placebos.

aber Wahrsagen

Wasser mit Metallstäben aufspüren klappt, es gibt sogar Leute
die es mit der bloßen Hand können.

Unsinn.

Ich habe das persönlich
miterlebt, die Hand bei denen beginnt dann total zu zittern.

Nein. Du hast nur beobachtet, dass jemand etwas gefunden hat, was er selber versteckt hat. Schau Dir mal das an (es sind sechs Teile):
http://www.youtube.com/watch?v=o6pyEwZee3Q&playnext_…

Ich würde sagen, dass sind einfach empfindliche Menschen,
genau so wie Menschen auf Pollen allergisch sind und andere
gar nicht merken, dass es Pollen gibt. Also ich spüre keine
Pollen in der Luft, meine LG aber, die auf Pollen allärgisch
ist, merkt es sofort, dass Pollen in der Luft sind.

Pollen sind aber keine Wasseradern, sondern nachweisbare, real existierende, messbare Dinge.

Ich glaube nicht, dass sie simuliert.

Ich auch nicht.

Gruß
loderunner

4 Like

Lieber Leon,

Ist Esotherik nicht totale Scharlatanerie? Ich kenne mich zwar
usw. finde ich nicht besonders glaubwürdig. Das ist doch
eigentlich eine reine Interpretationssache.

Natürlich ist es keine Scharlatanerie, weil sonst würden die staatlich geförderten Volkshochschulen ja nicht Wünschelrutengänger- und Erdstrahlungslehrgänge anbieten.

wenn ich jetzt z.B. Kartenlese und ich lege (bei deisen

Ja z.B. kann der Tod auch nicht jugendfreie Themen darstellen.

Und eine generelle Frage hätte ich da noch: Zählen Schamanen
auch zu den Esotherikern? Bei „Das Perfekte Dinner“ auf VOX
kocht gerade ein Schamane namens Ottschke mit, der hat in
seiner Wohnung heilende Steine, Klangschalen ect. daher

Leider kann sich in Deutschland jeder Schamane nennen, die Lage würde sich sichtlich verbessern wenn man als Schamane eine Meisterprüfung + Eintrag in die Handwerksrolle nachweisen müsste.

Du kannst auch ganz einfach selbst Schamane werden, alles was du brauchst ist:

• 1/2 Tonne bunte Steine,
  • mehrere exotisch wirkende Schalen(Volkshochschulen bieten auch Töpferkurse an),
  • das geheime Handbuch der esoterischen Geheimsprache(nur echt mit min. 2 Geheim im Titel)[Ausschnitt: Lasse die Wörter „Licht, Arbeit, Wiedergeburt, Liebe, neues Zeitalter“ in jeden zweiten Satz einfliessen],
  • Sonnenblumenöl + Lebensmittelfarbe zum herstellen diverser geheimer(!) Heilöle,
  • Wichtig! Informationen zum Schamanismus darfst du nur indirekt aufnehmen (z.B. durch die Freundin einer Freundin die mal ein Buch von Carlos Castaneda gelesen hat), aus Büchern die Großschrift verwenden und den Umfang von 167 Seiten nicht übersteigen oder durch Hollywood Filme,
  • Meide Seiten wie http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus,
  • Was nichts kostet, taugt nichts. Ein vernüftiger Preis für ein Telefonchanneling liegt aktuell bei ca. 80 Euro für 45 Minuten.

lg

Es ist bewiesen, dass wenn Ärzte „Zuckerpillen“ verschreiben

das ganze nennt sich Placeboeffekt, dazu gab es auch einmal einen Versuch bei den Mythbusters (RTL2 oder Discovery Channel), dabei wurde ein VitaminB-Preparat als angebliches Mittel gegen Übelkeit verteil und die tsetpersonen mussten sich auf einen drehstuhl setzten, der gedreht wurde, bis den testpersonen zu schlecht wurde und sie… ähm… ihre letzte mahlzeit wieder zu gesicht bekamen.

Hi,

Ist Esotherik nicht totale Scharlatanerie?

Nun ich würde sagen, dass nicht alle Esoteriker Scharlatane sind, denn IMHO Scharlatanerie setzt das eigene Wissen voraus, dass die Sache nicht hilft - also vorsätzliches Täuschen. Ich glaube vielmehr Selbsttäuschung trifft es besser. Denn ich denke durchaus, dass die meisten Esoteriker von der Wirkung ihrer Sache überzeugt sind.
(Bestes Beispiel einige Postings hier im Brett).

Ich kenne mich zwar
usw. finde ich nicht besonders glaubwürdig. Das ist doch
eigentlich eine reine Interpretationssache.

wenn ich jetzt z.B. Kartenlese und ich lege (bei deisen

Was willst Du hören?

Ein Wissenschaftler würde sage, das ist alles Zufall oder bestenfalls (schlimmstenfalls?, je nach Sichtweise) „cold reading“.

Und eine generelle Frage hätte ich da noch: Zählen Schamanen
auch zu den Esotherikern? Bei „Das Perfekte Dinner“ auf VOX
kocht gerade ein Schamane namens Ottschke mit, der hat in
seiner Wohnung heilende Steine, Klangschalen ect. daher

Nun da musst Du zwischen einem Priester eines Naturglaubens unterscheiden und den Hobby-Schamanen, die sich in unserer westlichen Welt herumtreiben. Letztere sind sicherlich zu den Esoterikern zu rechnen.

Gruß,

Hallo an alle,

Ich betracht Dinge auch gerne kritisch, aber wieso sind Dinge nicht real nur weil man sie nicht sehen oder messen kann? Ich kann doch auch nicht die Seele eines Menschen sehen oder messen und doch existiert sie, oder seht ihr das anders?

lg Merlin

4 Like

Hallo Merlin,

wieso sind Dinge
nicht real nur weil man sie nicht sehen oder messen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t

Ich
kann doch auch nicht die Seele eines Menschen sehen oder
messen und doch existiert sie

Die Seele ist eine reine Glaubenssache. Das jemand an etwas glaubt, macht es noch lange nicht real.
Grüße
Ulf

3 Like

Wünschelruten sind Blödsinn, aber heilende STEINE plausibel? Wenn überhaupt, würde ich das eher umgekehrt sehen.

Zum größten Teil ist die sog. Esoterik einfach nur Marketing. Man nehme ein bisschen Psychologie, Religion und Naturheilkunde, mische das ganze gut durch, beschreibe es auf Blödzeitungsniveau und tue so als wäre es ein großes Geheimnis, das ausser den 10 Mio. Käufern des Buches keiner kennt.

Zm Kartenlegen: Manchmal mache ich das (habe ein Tarotset mal geschenkt bekommen). Allerdings sehe ich es als Spielerei und nichts anderes! Man legt die Karten und liest die Beschreibung. Vielleicht denkt man dann ein wenig nach und dann hat es sogar ein bisschen Nutzen. Welche Karten man zieht, ist aber einfach Zufall!

Hier fängt das Problem an. Zahlt man einem professionllen Kartenleger einen Haufen Schotter dafür, dass er auch zufällig ein paar Karten zieht, wirds gefährlich.

Hi.
Ja Ulf,
toll, du scheinst die Substanz der Wirklichkeit entdeckt zu haben.
Und bitte sage doch, woher kommen wir.

mit neugierigem Gruß
Billerbong

Ich kannte mal jemanden, der meinte, dass er die „Aura“ von anderen menschen sehen könnte. Er meinte, meine Aura sei grau und er könnte nicht sehen, ob sie gutes oder schlechtes verheißt. hat euch auch mal jemand sowas erzählt?

Hallo Ulf

Und was ist mit der Psyche eines Menschen? soweit ich weiss kann man sie nicht messen und nicht sehen und doch existiert sie.

Hallo Leon,

Ich kenne einen Menschen der die Gefühle anderer wahr nehmen Kann ohne das er ihnen gegenübersteht.

lg Merlin

1 Like

Freundin hat mir letztens erzählt das sie jetzt weiß warum sie mich manchmal nicht mag, sie hat beim Channeling rausgefunden das ich sie in einem früheren Leben auf einem Scheiterhaufen verbrannt habe - ich war der Henker. Mein freundlicher Hinweis auf die reinigende Wirkung(he, selbst wenn du Unschuldig warst - hat es dir nicht geschadet …) von Feuer wurde unverständlicherweise unfreundlich aufgenommen.

Hi,

Und was ist mit der Psyche eines Menschen? soweit ich weiss
kann man sie nicht messen und nicht sehen und doch existiert
sie.

Was genau verstehst du denn unter Psyche?

Ich kenne einen Menschen der die Gefühle anderer wahr nehmen
Kann ohne das er ihnen gegenübersteht.

Wenn ich mit jemandem telefoniere, erkenne ich auch seine Gefühle. Dazu stehe ich ihm nicht gegenüber.

Ulrich

3 Like

Das jetzige Leben ist entscheidend
Hallo Jan!

Also ich finde das mit dem früheren Leben Uninteressant und unwichtig. Auch wenn ich früheren Leben aufgeschlossen gegenüber stehe.

Meine Freundin sagt auch, dass ich keinen Schal tragen mag, weil ich vielleicht in einem früheren Leben gehängt wurde. Selbst wenn es stimmen würde, hätte das nichts mit mir jetzt zu tun und wenn es etwas damit zu tun hätte. Ich bin ohne Schal glücklich und war schon 5 Jahre hintereinander ohne Erkältung. Ich brauche keinen Schal und würde mich nur selber fertig machen wenn ich jetzt daran denken würde „ich muß an mir arbeiten, ich wurde mal gehängt,…“. Das ist alles Uninteressant und total unwichtig. Wichtig ist es, dass man jetzt glücklich ist!!!

Ich habe eine Freundin (nicht sexuell, sondern Freund), die sagt, sie hat in ihrem jetzigen Leben so viel Probleme, weil sie die von ihrem früheren Leben noch nicht gelöst hat.

Das ist eine reine Ausrede von ihr und an ihren jetzigen Problemen die schon seit 20 Jahre ihre Probleme sind, ist sie selber Schuld. (dauer Geldnot, keinen Job, immer wieder weglaufende Freundinnen,…)

Auch bei eurer Beziehung ist nicht euer früheres Leben Schuld, sondern euer jetziges Verhalten in der Beziehung. Wenn Du Lust hast, kannst ja was genauer in das Brett Partnerschaft und Liebe rein schreiben.

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hallo,

Und bitte sage doch, woher kommen wir.

dazu wende Dich bitte vertrauensvoll ans Religionsbrett oder Deinen Pfarrer oder Priester.
Gruß
loderunner

Wieso?
Und warum werden dann von Staatlich geförderten Einrichtungen (Volkshochschule, Wirtschaftsförderungsinstitut) Kurse, ja sogar Prüfungen für Pendeln, Astrologie angeboten?

Also ich finde, dass Astrologie, Kartenlegen,… und auch Steine den Placebo Effekt gleich zu setzen ist.

Immerhin erwartet sich dann der Betroffene etwas. Wenn jemand sagt „in dem Monat lernt man jemanden kennen“ dann geht derjenige genau in diesem Monat besonders aufmerksam auf der Strasse und Abends aus, ist besonders Aktiv in Singlebörsen und lernt wegen der Aufmerksam wirklich jemanden kennen.

Aber das nicht weil das die Astrologin sagte, sondern weil er da besonders Aufmerksam war.

hallo loderunner,
ist klar, du warst zwar nicht gefragt, aber du weiss es offenbar auch nicht.
Das kein Armutszeugnis.

mit unwissendem Gruß
Billerbong

2 Like