Hallo alle zusammen.
Ich habe schon eine Weile gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, deshalb frage ich hier mal.
Ich möchte mir eine Spieluhr machen und die soll auch etwas edel aussehen. Deshalb möchte ich die Schatulle gern ausschlagen, aber ich weiß leider nicht wie es geht, auch nach googlen. Weiß vllt jemand von euch wie das auf traditionelle Weise geht? Ich denke mal den Stoff einfach aufs Holz kleben ist nicht richtig.
Ich danke schonmal im Vorraus.
Hallo!
Selbstklebender Bastelfilz z.B.
Größere Kisten kann man auch mit Sperrholzplatten verkleiden, die man mit Stoff bezieht. Also nicht kleben (grundsätzlich geht das aber schon) sondern tackern und um die Kanten herumziehen. So fertig zugerichtet steckt man die in Kasten ein, Bodenplatte auch.
MfG
duck313
Hallo,
so auf die Schnelle hab ich auch keine Anleitung zum Anschauen gefunden.
Aber probier’s mal so:
Als erstes brauchst du die exakten Innenmaße der Schachtel. Zeichne dir auf ein Stück Papier (Drucker- oder Packpapier) für jedes Seitenteil, den Boden, sowie auch die Seitenteile des Deckels und den Deckel selber ein Schnittmuster auf das Papier. Schnittmuster ausschneiden und auf die linke Seite (die Rückseite) des Stoffes, den du benutzen willst, auflegen. Schnittmuster abzeichnen. Das ist deine Nahtlinie. Benutze zum Aufzeichnen am besten eine Schneiderkreide, die lässt sich auch ohne waschen wieder vom Stoff entfernen.
Achtung!
Du brauchst rund um jedes Schnittteil zusätzlich eine Nahtzugabe von mind. 0,75 cm. Diese ebenfalls einzeichen! Manche kommen auch mit weniger Nahtzugabe aus, aber so geht es einfacher.
Schneide jetzt die einzelnen Teile incl. der Nahtzugabe aus. Stecke sie mit Stecknadeln rechts auf rechts (die rechten Seiten schauen sich also an, die linken Seiten mit den Markierungen liegen außen) zusammen. Falls es für dich einfacher ist, nähst du die Teile mit groben Stichen und einem Heftfaden zusammen. Aber nicht auf der eingezeichneten Nahtlinie, sondern 2 - 3 mm daneben. (Mach am besten ein Teil nach dem anderen, sonst kommst du durcheinander.)
Jetzt einen Nähfaden nehmen, der farblich zum Stoff passt. Ist der Stoff bedruckt, nimmst du am besten einen Nähfaden, der zur Hintergrundfarbe passt. Nähe mit kleinen Stichen entlang der Nahtlinien. Hast du alle Nahtlinien miteinander verbunden, sollte deine Verkleidung jetzt die Innenform der Kiste haben.
Schlage die obere Nahtzugabe um (die am oberen Rand noch dran ist. Da dürfte ja keine Naht sein!) und klebe sie am Rand der Schachtel fest. Wenn du möchtest, kannst du den Stoff ja auch noch unten mit ein oder zwei Klebepunkten fixieren.
Den Deckel machst du genauso.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Heike
Hallo,
Stoff nachträglich in eine kleine Schatulle zu fummeln geht kaum ordentlich. Besser die Wände ausmessen, ein Kreuz aus dünner Pappe so schneiden, dass es die fünf Innenwände abdeckt, mit Sprühkleber oder Klebestift einen ausreichend großen Lappen Stoff sauber aufziehen, so ausschneiden, dass an jeder Kante etwas auf einer Seite überlappt, oben liegende Kanten umschlagen und festkleben, dann die Schatulle mit Sprühkleber innen einsprühen, Pappe zusammenfalten und erst einmal den Boden sauber festdrücken, dann die Seitenteile mit dem kleinen Überhang an den Kanten, und schließlich die letzten beiden Seitenteile. Dann wird es ganz sauber, und es scheint kein Holz mehr an irgendeiner Kante durch.
Gruß vom Wiz
Danke für die vielen Antworten
Ich habe jetzt die Sperrholzvariante und Samt-Klebefolie genommen. An den Ecken habe ich kleine Rechtecke abgeschnitten, dass ich je Seite eine seitenlange Pfalz hatte, die ich dann umschlagen musste. Den Boden habe ich zum Schluss eingesetzt und dann noch einige kleine Spielereien, wie Zwischenwand und Deckel.