Schatullen mit geheimen Mechanismen

Vor einigen Jahren war ich mal in Bratislava, wenn ich mich nicht irre, könnte auch Budapest gewesen sein (war eine Tour).
Dort wurden an der Straße so kleine Kästchen mit außergewöhnlichen Öffnungsmechanismen verkauft. Durch das verschieben einzelner Panele an der Schatulle wurde ein Schlüssel und letzendlich das Schlüsselloh freigelegt.
Es gab auch so Holzbücher, die man auseinanderklappen konnte, um da was zu verstecken.

Weiß irgendjemand, wie die Dinger heißen? Ich will mir so ein ding noch mal nachkaufen, weil meine kaputt is :frowning:

Dankeschön im Vorraus

Bücher
Hi

Wenn, dann findest du etwas unter „Buchschatulle“, „Schatulle in Buchform“ „Holzbuch“ oder „Schmuckkästchen Buch“.

Buchschatulle heißt es eigentlich, aber es ist heutzutage echt schwer sowas zu finden. Früher konnte man gut mit „Geheimbuch“ googlen, aber da bekommt man jetzt nur noch niederste Belletristik.

Leider wird sowas schönes nicht mehr hergestellt, nur noch hässliche Plastikboxen oder irgendein kitsch mit „sternchen und engeln“ drauf (zitat google). Ich habe vor drei Jahren meiner Freundin ein schönes Nostalgisches Holzbuch mit schwerem Messingverschluss geschenkt, das habe ich auf ebay gefunden.

Ansonsten: Ab ins Antiquariat, zu Haushaltsauflösungen etc.
Da mag noch etwas zu finden sein.

lg
Kate

Ei Schau da
Hi nochmal,

Ich habe da was gefunden, so ähnlich sah das verschenkte Buch aus, ist das was für dich? (bei mir waren Halbedelsteine statt Karte drauf)

http://de.dawanda.com/product/6164022-massive-Holz-S…

lg
Kate

Hallo KayPee,

Vor einigen Jahren war ich mal in Bratislava, wenn ich mich
nicht irre, könnte auch Budapest gewesen sein (war eine Tour).

Da hätte ich jetzt eher Japan vermutet.

Dort wurden an der Straße so kleine Kästchen mit
außergewöhnlichen Öffnungsmechanismen verkauft. Durch das
verschieben einzelner Panele an der Schatulle

http://de.wikipedia.org/wiki/Himitsu_Bako

Viele Grüße
Stefan

dankeschön, für die antworten :smile: