Schaube lösen, Kopf ab

Hi,

hab hier ne festsitzende Schraube M6, deren Kopf jemand schon mit roher Gewalt abgebrochen hat. Es schaut sozusagen nur noch etwa 1cm Gewindestange raus. Zudem hat der gleiche jemand dann wohl weiter versucht, das mit einer Zange zu lösen.

Folglich guckt da jetzt etwa 1cm rundgelutschter Stahlbolzen raus. Wie kann ich diese Schraube lösen? WD40 hab ich schon reichlich dran, hilft aber nichts. Ich vermute, die Schraube ist da schon 10+ Jahre dran.

Herzlichen Dank im Voraus

Flowerwoman

Moin, falls möglich, vorsichtig erwärmen, je nach Gegebenheiten mit Heissluftpistole oder Brenner. Mit einer Eisensäge probieren, einen Schlitz einzusägen und dann mit Schraubendreher probieren. Viel Glück!

Gruss Goetz

Kann das was bringen, wenn Schraube und umschließendes Gewinde zusammen erwärmt werden? Muss mal schauen, ob ich die Plastik- und Holzteile drumrum abbekomme…

Idealerweise solltest du schon weniger die Schraube als das Innengewinde erwärmen erhitzen.
Aber auch sonst kann es was bringen. Es ist ja nicht so, dass Schraube und Gewinde jeden Mikrometer Ausdehnung brav synchron mitmachen.
Mit jedem Temperaturzyklus entstehen Zwischenräume, in die dein WD40 kriechen kann, wo es vorher evtl. gar nicht hingekommen ist.
Also nicht ungeduldig werden, wenn einmal heiß machen nicht reicht.
Möglicherweise bringt es auch was, die Schraube sehr schnell wieder abzukühlen (Kältespray).
Ein paar moderate Hammerschläge auf den Schraubenbolzen (sowohl im kalten wie im heißen Zustand) können ebenfalls hilfreich sein.

Den Vorschlag „Schlitz reinsägen“ sehe ich eher kritisch. M6 ist nicht viel, und die Gefahr ist groß, dass du den letzten Zentimeter noch weiter abnutzt.
Dann lieber versuchen, das Ding eben zu feilen und mit nem Schraubenausdreher drangehen.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo,

Statt „Schlitz sägen“ empfiehlt sich mit Dremel Minitrennschleifscheibe einen Schlitz zu schleifen! Damit wird auch der Schraubenbolzen etwas erwärmt und kann sich lockern. Die Gefahr, einen M 6 Schraubenrest zu breit zu zersägen, ist mit dieser Trennscheibe minimal.

LG
SL99

Hallo,
es ist vielleicht gar nicht moeglich (mit Bastler-Bordmitteln) so einen Schraubenrest heraus zu bekommen.
Lies auch mal zu „Schraubenausdreher“ und „Ausbohren“

Neuen Schraubenkopf drauf schweißen oder löten und zwar einen wo Du unter den gegebenen Verhältnissen das Ding auch raus gedreht bekomms, evtl mit verlängertem Hebelarm… Vorher das Ganze mit Kriechöl einjauchen und lange einwirken lassen.
Wenn das alles nix hilft, geht nur auffräsen und mit Gewindeschneider neues Gewinde rein schneiden. ramses90

Danke, Leute. Ich geh das mehrstufig an, einfach weil ich die Geschütze nur langsam auffahren will.

  1. WD40, Hammer, WD40, Hammer, WD40,…
  2. heiß, kalt, heiß, kalt, …
  3. Seiten plattfeilen und mit Zange rausdrehen
  4. rausbohren.

Zum Schweißen fehlt mir Technik und Fertigkeit. Löten bei Stahl? Eher auch nicht mit der verfügbaren Technik. Ich werde berichten.

Moin,

vielleicht hast du ja Beziehungen in eine Autowerkstatt. Dort wird mit Helicoil-Einsätzen gearbeitet.

Schraube rausbohren und gleichzeitig neues Gewinde reindrehen.

Oder wären das Kanonen auf Spatzen?

Soon

Von was für einem Werkstück reden wir überhaupt?
Als Alternative zu einer Zange würde ich einen Schraubstock nehmen, höherer Pressdruck möglich. Mit einem Hebel kann man oder Frau die Kraft fast beliebig steigern.
Das Problem wird sein, dass der 5mm dünnen Stift vielleicht eher abschert, bevor sich das festgefressene Gewinde bewegt und du letzendlich doch das Gewinde ausbohren musst. Das seitliche Anfeilen des Materials schwächt den Querschnitt.

1 Like