Schauglas bei ölheizung nur halb gefüllt

Hallo zusammen
Ich habe da ein problem mit meinem brenner FERROLI der ölzentralheizung.
Seit einiger zeit beobacht ich, dass das schauglas am brenner nur halb mit heizöl gefüllt ist. Jetzt hat er sogar aussetzer.
Meine frage: Wie kann ich das system entlüften, denn ich denke es liegt daran.
Vielleicht kann mir jemand kurzfritig helfen, sonst muss ich natürlich den monteur holen.
vielen dank schon mal - schorschi70-

Hallo schorschi70.

Es kommt darauf an, ob es sich beim Ölfilter um einen Einstrang-, Zweistrang- oder Filter mit eingebautem Ölentlüfter handelt.
Beim Letzteren ist wahrscheinlich dann die Ölleitung zu groß, beim Einstrangfilter muß an der „Rändelschraube“ im Brennerbetrieb entlüftet werden.

Gruß
E.P.

Die Entlüftung erfolgt eigentlich automatisch über den Rücklauf.

• Guck mal nach einer Verstopfung, wie das Sieb oder am Ansaugstab etc.
  • Eine undichte Stelle im Ansaugstrang mit dem Effekt dass es Nebenluft gezogen wird.

Hallo E.P.
Vielen Dank für die superschnelle antwort. Ich werde nachher in den keller gehen und mir die sache von nahem betrachten. Ich bin aber schon erst einmal froh, dass ich wohl mit meiner vermutung richtig liege.
Nochmals vielen dank
schorschi70

Hallo bubotnik
Vielen dank für die superschnelle antwort.
Ich werde der sache mal nachgehen und mir das sieb sowie den ansaugstab mal genau prüfen. Ich bin aber schon froh mit meiner vermutung auf dem richtigen weg zu sein.
Nochmals vielen dank
gruß schorschi70

Hallo,Schorschi70.Ich denke mal du meinst das Schauglas wo der austauschbare Ölfiter sitzt.Über dieses rede ich:Normalerweise stört das niemanden-das ist bei mir auch so-.Aber du kannst das Filter im geöffneten Zustand mit Heizöl füllen und dann wieder zuschrauben.Vorher aber das Heizölventil am Filter schliessen und nach dem Zuschrauben wieder öffnen.Dann erst den Brenner starten.Dann müsste das Problem ausgestanden sein.Guten Erfolg.Noch eins:Vor dem Öffnen des Filters Wanne oder Topf unterstellen und Lappen zum Reinigen bereithalten.

Hallo M. Schröder, danke erst einmal für die schnelle reaktion. Genau so ist es - das Schauglas ist es. Ich werde umgehend wie Du die Sache beschrieben hast vorgehen, dann wird es sicher funktionieren.
Also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, sei gegrüßt vom schorschi70 aus Berlin