Hallo,
wir haben vor 3 Jahren eine Holzschaukel im Garten aufgebaut (Balkenstärke 12 cm, 2 Schaukeln, auf einer Seite eine „Leitertreppe“) und im Boden an allen 6 Pfosten mit Schaubschellen und ca. 45-50 cm langen massiven Erdnägeln befestigt. Solange die Kinder klein waren kein Problem aber jetzt sind sie größer geworden, schaukeln heftiger und die Gesamtkonstruktion kommt bedenklich ins wackeln, sprich: „einbetonieren“ ist angesagt.
Eine grobe Anleitung habe ich im Netzt unter http://www.baumarkt.de/b_markt/service/sakret.htm gefunden, hab aber noch ein paar Fragen:
- sind 40 cm Tiefe ausreichend (meine mich grob zu erinnern daß sowas in der Anleitung stand (die ich leider nicht mehr hab))?
- soll ich ggf. als zusätzliche Stabilisierung in der Tiefen von 40 cm die alten Erdnägel noch weiter runter reinrammen?
- oder diese z.B. auf 1/3 Höhe im Loch versenkt befestigen und nach unten rammen (quasi als Bewährung im Beton)?
- wie kann ich das Holz des Balkens von unten, wenn es im Erdloch auf dem Boden steht, gegen Feuchtigkeit schützen (in eine Blechdose oder Plastiktüte stellen und diese mit einbetonieren)?
- muß ich im Baumarkt beim Beton was besonderes beachten? Welcher ist „idiotensicher“?
- Wieviel soll ich kaufen?
Danke im voraus.
cu
Klaus