Schaukelseil kürzen

Hallo,

ich möchte ein Schaukelseil kürzen. Dieses ist derzeit mit einer Art Klammer aus Kunststoff verbunden und bildet somit eine Schlaufe. Also ich würde gerne das Seil oberhalb der Schleife durchtrennen und eine neue Schleife bilden. Nur wie verbinde ich das Seil wieder wie auf dem Foto dargestellt? Gibt es evtl. diese Art Klammer aus Metall nachzukaufen?

Oder denke ich da einfach zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung?

Vielen Dank.

Gruß
Steffen

Bei Hülsen ergäbe sich das Problem, dass die Materialpaarung passen und Du geeignetes Werkzeug brauchst.

Du könntest es mit einer Art vernähtem Takling machen.

Einfacher wäre es jedoch, Du würdest oberes und unteres Ende zeigen und Dir das Seil dort befestigen.

Die gezeigte Befestigung ist doch nur deshalb so „aufwendig“, um das Seil ohne Lösen eines Knoten zu kürzen oder zu verlängern. Ein passend geküpftes Seil ist schlanker (und m.E. schöner) als diese Hilfskonstruktion.

Hallo,

ich verstehe nicht, warum der UP so umständlich das Seil kürzen will, wenn die Konstruktion sowieso dafür geeignet ist.

Gruß
Christa

es fehlt ein Foto des ganzen Seils. Vielleicht ist es schon am Ende.

Schön wäre auch ein Foto von unten (Befestigung unter der Sitzfläche), da man hier oft am einfachsten „knoten“ kann.

Ja, stimmt … Vielleicht liefert er das noch nach.

Ja, es ist schon am Ende. Geht nicht weiter zu kürzen. Ich mache mal weitere Fotos von oben und unten…

Wir warten :blush:

So. Hier das erste Foto…

Oder ist es besser, irgendwie ein komplett neues Seil zu verwenden?

Danke…

Zweites Foto…