Schaumstoff zuschneiden

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen sündteuren Mini-Computer zugelegt. Um das gute Stück sicher transportieren zu können würde ich es gerne in einer passenden Schutzhülle unterbringen.

Es gibt zwar Lederetuis, die sind aber schweineteuer und kein Schutz wie ich ihn mir vorstelle.

Also habe ich eine kleine haltbare Box besorgt, in die ich nun eine Schaumstoff-Form einbringen möchte - dabei muß die Schaumstoff-Polsterung natürlich idealerweise gut zu den Konturen des Mini-Computers passen.

Hat jemand eine Idee wie man die Polsterung verarbeitet um sie möglichst perfekt anpassen zu können?

Vielen Dank,

MecFleih

Hallo MecFleih,
besorge Dir Schaumstoffplatten. Gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Die Schaumstoffplatten in der Größe des aufnehmenden Koffers zuschneiden. (Gerade Schnitte erhält man, wenn man den Schaumstoff zwischen zwei Latten zusammenpreßt).
Du brauchst mindestens drei Platten: Untergrund und Deckel und das Teil, das das Gerät aufnimmt.
Den Ausschnitt für das Gerät herstellen: Gerät auf die Platte legen, mit dem Edding die Kontour aufzeichnen. Mit scharfem Teppichmesser, evtl sogar mit einer Schere die Form ausschneiden.
Sind die Schaumstoffplatten dünner als das Gerät, entsprechend mehrere Platten mit Ausschnitt herstellen.
Voila.
Grüße
Eckard.

Hallo MecFleih,

Hat jemand eine Idee wie man die Polsterung verarbeitet um sie
möglichst perfekt anpassen zu können?

Ich will es mal versuchen zu erklären:
Früher gab es in Bastelgeschäften Teile wie eine Art „Laubsäge“ und eine Art „Schaber“ hatte die Form ähnlich einer Steinschleuder,
An, bzw. in diesen konnte man einen Draht befestigen der dann
durch das anschließen an eine Haushaltsbatterie erwärmt, bzw, sogar sehr heiß wurde. Damit konte man dann Schaumstoff in sämtliche
Formen bringen, Konturen ausschneiden oder sogar nur „ausfräsen“. War sehr billig und hat unheimlich Spass gemacht damit zu arbeiten.
Einzig und alleine etwas Fingerspitzengefühl war nowtendig, damit der Schaumstoff nicht zu schnell wegschmolz.
Dabei könntest Du aus einem Block alles so herausarbeiten wie Du es für wichtig erachtest. Ich nehme an dass es so etwas heute immer noch gibt, nur nicht mehr über eine Batterie sondern über einen kleinen Trafo.

Evtl. kann man sich das auch recht einfach selbst zusammenbasteln -
Schule - Werkuntericht - Basteln - etc. *gg*

Beim Schaumstoff würde ich auch eine sehr gute Qualität achten, damit
keine chem. Reaktionen mit dem Gehäuse Deines Edelgerätes entstehen können. Des Weiteren auch ein höheres RG (Raumgewicht = Festigkeit)
und eine sehr feine homogene Oberfläche um Abriebkörnchen zu vermeiden,
die sich sonst in irgendwelchen Öffnungen des PC einnisten könnten.

Ich weiß es war ein wenig viel um eine Lapalie, aber ich konnte es nicht einfacher darlegen.

Vielleicht hilft es Dir

Gruß teparo

Hi Eckard,

Gerade Schnitte erhält man, wenn man den Schaumstoff zwischen zwei Latten zusammenpreßt.

Das muss einem doch gesagt werden!

Besternten Dank + Gruß
Ralf

Polsterer
…kannste in jedem Inneneinrichtungs ( Polsterer )-Laden auf genaues Mass zurecht schneiden lassen ;wenn du es selber machst haste die hässlichen ungraden Kanten irgendwie doch immer . Sie haben da Spezielschneidemaschinen (geht mit nem heissen Draht )…kostet nicht die Welt.

Gruss

KOsmokatze

Also mit einem Heißen Draht würde ich nix schneiden, da verbrennt dir das Polster eher. Wie schon beschrieben mit einem scharfen Messer und ein Wenig Öl oder WD40. Dann geht das Messer wie Butter durch den Schaumstoff. Du kannst auch einfach mal hier nachlesen: https://topschaum.de/seite/schaumstoff-richtig-schneiden