Schaumstoffblock beziehen

ich würde gerne einen großen schaumstoffblock 100cm x100cm x40cm auf eine holzplatte stellen und beziehen. dazu möchte ich den stoff unten an die platte rantackern.

sollte die holzplatte die maße 100cm x 100cm haben oder eher 95cm damit man sich nicht dran stößt?

rutscht der schaumstoff nachher auf der platte umher und wie würde ein polsterer da vorgehen?

das wichtigste, welchen stoff sollte ich nehmen? er sollte stabil und relativ günstig sein. der originalbezug war ein plüsch polsterstoff aber den find ich nicht mehr ( nur als kleiderstoff) ich dachte daher an einen schweren canvas? rutscht der nachher um die ecken rum wenn man zb auf dem bezogenen schaustoffblock springen würde?

zur info das original sofa heisst „cor trio“ aus den 70ern.

Hallo,

ich würde gerne einen großen schaumstoffblock 100cm x100cm
x40cm auf eine holzplatte stellen und beziehen. dazu möchte
ich den stoff unten an die platte rantackern.

Besser mit Kleber draufkleben. Tackern hält nicht im Schaumstoff.

sollte die holzplatte die maße 100cm x 100cm haben oder eher
95cm damit man sich nicht dran stößt?

Lieber gleiche Größe und festen Schaumstoff.

rutscht der schaumstoff nachher auf der platte umher und wie
würde ein polsterer da vorgehen?

Siehe oben.

das wichtigste, welchen stoff sollte ich nehmen? er sollte
stabil und relativ günstig sein. der originalbezug war ein
plüsch polsterstoff aber den find ich nicht mehr ( nur als
kleiderstoff) ich dachte daher an einen schweren canvas?

Zu schwer. Lieber Richtung Cord oder beim Fachhändler für Dekostoffe nachschauen.

rutscht der nachher um die ecken rum wenn man zb auf dem
bezogenen schaustoffblock springen würde?

Ich würde ein Quadrat oben in der entsprechenden Größe zuschneiden und in der gewünschten Höhe einen Rand drumherum nähen. Dann das ganze über den Schaumstoff ziehen und unter der Platte festtackern.
Wenn das ein Sofa werden soll würde ich immer Füße empfehlen.

zur info das original sofa heisst „cor trio“ aus den 70ern.

Viel Erfolg.
Britta Steiner

Hallo schna
Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet ich würde die platte auch etwas kleiner wählen und für die Befestigung des schaumstoff und des stoffes mal einen polsterer fragen
Schönen Tag noch

Hallo
ich würde denn schaumstoff auf der platte verkleben und mit einer diolenwatte min. 80 g/qm bekleben.
Die grundplatte sollte dann 99 x 99 cm groß sein.
das des polsterstoff sauber sitzt sollte mann sich denn stoff zuschneiden und nähen die seiten sollten dann 2 cm größer und ca 5 cm höher geschnitten werden weider schaum block mit holzplatte, der deckel sollte 102x102 cm groß sein und die nahtbreite 1 cm
Polsterstoffe gibts bei eBay in großer auswahl z.b. bei polsterbedarf.de

Hallo schna,

die Holzplatte würde ich auf jeden Fall kleiner als den Schaumstoff machen, 95 cm sind wohl ein gutes Maß.
Den Schaumstoffblock kannst du ja vor dem Beziehen auf der Holzplatte mit Kleber fixieren.
Die Wahl des Stoffs ist aus der Ferne schwer zu entscheiden. Ein schwerer Canvas ist steif genug, um die Form zu unterstützen und zu halten. Wenn man sich dagegen einen Stretchstoff vorstellt, den müsste man ja täglich neu in Form ziehen…
Eigentlich war dir das alles schon klar, nicht wahr? Aber wenn ein wenig Zustimmung beim Entscheiden hilft :wink:
Viel Erfolg und liebe Grüße, Mary

Hallo schna,

die Holzplatte würde ich passgenau,bzw, höchstens 1 cm weniger zuschneiden.

Wenn der Stoff stramm genug gezogen wird, rutscht da auch nix. Und ich würde an den Ecken bei dieser Höhe auch eine Naht machen, sonnst hast zu viele Falten und es wird zu dick, was, wie ich finde, nicht so schön aussieht.

Zur Qualität des Stoffes - schau doch mal unter „Velours“ oder auch hier, z.B. : http://www.ebay.de/itm/Polsterstoff-ARION-Velour-Plu…

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

liebe Grüße,

mara64

hallo mara,

wie meinst du das an den ecken eine naht machen? und was genau wird zu dick? der tip mit dem stoff auf ebay ist super - werde mal versuchen an ein muster ranzukommen.

Au weia, wie soll ich das jetzt erklären? :wink:

Wenn du eine Grundfläche von 1m x 1m und eine Höhe von 40 cm hast gehe ich mal davon aus, dass Du Dir ein Stoffstück von 1,80 x 1,80 m + die Länge zum umschlagen und antackern ( 5 cm ? ) zuschneiden würdest.

Wenn du eine Seite antackerst und dann die gegenüber liegende Seite danach, hast du noch zwei Seiten übrig, die sich auch gegenüber liegen. Wenn Du die antackerst, werden an den Kanten ( zu den schon angetackerten Seiten) Falten entstehen weil da zu viel Stoff ist.

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung hier
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=2Jr&… ein bisschen, also wie bei einem Würfel, nur ohne den Boden.

LG

„sollte die holzplatte die maße 100cm x 100cm haben oder eher
95cm damit man sich nicht dran stößt?“

Je kleiner die Platte, desto größer ist die Gefahr, dass sie unter dem Schaumstoffblock verrutscht. In der Tat würde ich sie kleiner machen - schon deshalb, damit die Ecken der Holzplatte den Stoff nicht durchscheuern kann. Ich denke, ein Mass von 98 x 98 cm reicht. Die Platte ist ja nicht nur der Aufnehmer für die Tacker-Nadeln sondern auch Formgeber des Stoffes und des Würfels im unteren Bereich.

„rutscht der schaumstoff nachher auf der platte umher und wie
würde ein polsterer da vorgehen?“

Zur Sicherheit würde ich den Schaumstoff mit Schaumstoffkleber (oder Kraftkleber, je nachdem was verfügbar ist) an der Holzplatte festkleben.

„das wichtigste, welchen stoff sollte ich nehmen? er sollte
stabil und relativ günstig sein. der originalbezug war ein
plüsch polsterstoff aber den find ich nicht mehr ( nur als
kleiderstoff) ich dachte daher an einen schweren canvas?“

Wenn dieser Würfel später solo im Raum stehen soll lohnt sich ein guter Möbelstoff in einer witzigen Optik (gibt es auch als Tierfellimitate, im Uni-Look oder als Chenille-Stoff) und sehr oft sogar im Ausverkauf. Eine schwere Qualität mit hohem Polyester-Anteil ist aufgrund der Scheuerfestigkeit und Abwaschbarkeit ratsam.

Wichtig: die senkrechten Kanten sollten nach Wegnahme des Stoffüberschusses genäht werden. Der Polsterer macht bei weniger hohen Kanten einen Innenumschlag, was aber bei einem so großen Block nicht ratsam ist. Die Dreifachlage des Stoffes würde sich unschön um die Kanten herum abzeichnen und mit der Zeit evtl. sogar aufscheuern.

„rutscht der nachher um die ecken rum wenn man zb auf dem
bezogenen schaustoffblock springen würde?“

Das glaube ich weniger, weil der den Block umspannende Stoff an einer Seite komplett befestigt ist. Was anderes ist es, wenn man den Schaumstoffblock bezieht: dann kann es sein, dass sich der Schaumstoff im Bezug anfängt sich zu drehen. Dem wirkt man natürlich auch entgegen, wenn man den Schaumstoff an der Holzplatte festklebt.

Insgesamt sehr schönes Projekt!

Hallo,
in Holland bekommt man guten Polstererstoff zu akzeptablen Preisen. Vielleicht auch mal nach einer Möbelfabrik in der Nähe googeln. Wenn der Stoff über dem Schaumstoff angetackert werden soll, sollte die Holzplatte auf jeden Fall ein wenig kleiner sein. Nicht unbedingt 10 cm aber 5-7, da sonst die Kanten zu scharf sind und sich durch den Stoff drücken bzw beim sitzen in die Kniekehle. Ich würde eher den Schaumstoffblock mit Stoff beziehen und dann mit Klettband am Holz festmachen. Wenn er einen Reißverschluss bekommt, kann man den stoff auch mal waschen. Habe vor Jahren so mal die Sitzpolster im Caravan erneuert.
LG mini