„sollte die holzplatte die maße 100cm x 100cm haben oder eher
95cm damit man sich nicht dran stößt?“
Je kleiner die Platte, desto größer ist die Gefahr, dass sie unter dem Schaumstoffblock verrutscht. In der Tat würde ich sie kleiner machen - schon deshalb, damit die Ecken der Holzplatte den Stoff nicht durchscheuern kann. Ich denke, ein Mass von 98 x 98 cm reicht. Die Platte ist ja nicht nur der Aufnehmer für die Tacker-Nadeln sondern auch Formgeber des Stoffes und des Würfels im unteren Bereich.
„rutscht der schaumstoff nachher auf der platte umher und wie
würde ein polsterer da vorgehen?“
Zur Sicherheit würde ich den Schaumstoff mit Schaumstoffkleber (oder Kraftkleber, je nachdem was verfügbar ist) an der Holzplatte festkleben.
„das wichtigste, welchen stoff sollte ich nehmen? er sollte
stabil und relativ günstig sein. der originalbezug war ein
plüsch polsterstoff aber den find ich nicht mehr ( nur als
kleiderstoff) ich dachte daher an einen schweren canvas?“
Wenn dieser Würfel später solo im Raum stehen soll lohnt sich ein guter Möbelstoff in einer witzigen Optik (gibt es auch als Tierfellimitate, im Uni-Look oder als Chenille-Stoff) und sehr oft sogar im Ausverkauf. Eine schwere Qualität mit hohem Polyester-Anteil ist aufgrund der Scheuerfestigkeit und Abwaschbarkeit ratsam.
Wichtig: die senkrechten Kanten sollten nach Wegnahme des Stoffüberschusses genäht werden. Der Polsterer macht bei weniger hohen Kanten einen Innenumschlag, was aber bei einem so großen Block nicht ratsam ist. Die Dreifachlage des Stoffes würde sich unschön um die Kanten herum abzeichnen und mit der Zeit evtl. sogar aufscheuern.
„rutscht der nachher um die ecken rum wenn man zb auf dem
bezogenen schaustoffblock springen würde?“
Das glaube ich weniger, weil der den Block umspannende Stoff an einer Seite komplett befestigt ist. Was anderes ist es, wenn man den Schaumstoffblock bezieht: dann kann es sein, dass sich der Schaumstoff im Bezug anfängt sich zu drehen. Dem wirkt man natürlich auch entgegen, wenn man den Schaumstoff an der Holzplatte festklebt.
Insgesamt sehr schönes Projekt!