Liebe Vivi!
„Möglichkeit zu schauspielern“: bitte präzisiere für Dich, ob Du das als Hobby oder als Beruf machen möchtest. Im Fall Hobby: Suche nach Amateurtheatern, Laienspielgruppen, Theatersport-Gruppen (das ist eine Art von Improvisationstheater) und: in Kölle gibts doch rund um den Karneval viele Möglichkeiten, auf eine Bühne zu kommen, oder irre ich mich da? Für Laienschauspieler sind die von Dir entdeckten teuren Kursangebote wie der Kauf eines Autos, wenn Du nur mal schnell zum Supermarkt möchtest; dafür nimmt man ein Taxi; sprich Amateurgruppen bilden in der Regel ihren Nachwuchs selbst aus und es kostet nichts. Theater, die Praktikanten nehmen - vielleicht strebst Du ja so was an - nehmen in der Regel nur Leute, die bereits eine Ahnung vom Theater als professioneller Herstellungsbetrieb von Aufführungen haben oder in einem Spezialbereich (Schneiderei, Maske, Ton- oder Beleuchtungstechnik u.s.w. oder auch Schauspiel/Regie) zumindest eine professionelle Grundausbildung vorweisen können.
Im Fall von Schauspiel als Beruf: Da gibt es staatliche und private Ausbildungsangebote, die immer mit dem Gleichen beginnen: Aufnahmeprüfung. Wenn Du es ernst meinst, dann bereite Dich entsprechend vor und gehe zu ein paar davon, möglichst von den staatlichen Schulen, dann kriegst Du ein ziemlich verlässliches feedback über Deine Talentlage: entweder Du fliegst gleich raus ;-(, oder du kommst in die zweite oder dritte Runde :-I, oder Du wirst genommen . Dann kannst Du es Dir immer noch überlegen.
Um das Thema Ausbildungsstätten zu vertiefen, empfehle ich Dir einfach mal bei Wikipedia den Artikel Schauspielschule.
Wenn Du noch weitere Fragen hast (Aufnahmeprüfung, Vorsprechprogramm, Berufschancen u.s.w) hilft Dir möglicherweise die Seite der Reduta Berlin (www.reduta-berlin.de) und der Abschnitt „Häufige Fragen“ weiter. Ich bin selbst Lehrer an der Reduta (habe aber davor auch 10 Jahre an Staatlichen Schulen gearbeitet) und der Autor dieser Seite und habe darauf die gesammelten Antworten auf die häufigsten der vielen wer-weiss-was – Anfragen, die ich im Lauf der Zeit schon bekommen habe, zusammengefasst.
Toi!Toi!Toi! und LG
Michael Balaun