Schauspiel für Anfänger in köln

Hey alle zusammen,
Ich suche in Köln eine Möglichkeit zu schauspielern.
Ich bin 20 Jahre alt, habe leider keinerlei Erfahrungen, aber intressiere mich sehr für die Schauspielerei. Im Internet bin ich auf mehrere Workshops gestoßen, die viel Geld kosten-.-

Kennt vielleicht einer von euch ein Theater oder ein Schauspielhaus, die offen für Anfänger sind :smile: ???

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,

liebe Grüße

Vivi

Ich bin aus Wien und kenne daher keine Adressen, aber wenn du es professionell betreiben willst, kommst du um eine Schauspielschule nicht herum! Ansonsten gibt es in Köln sicher die eine oder andere Amateurgruppe. Die findest du wahrscheinlich im Internet!
LG Rainer

Lieber Rainer,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Schauspielern würde ich gerne professionell betreiben. Ich dachte es sei bloß besser erstmals in die Schauspielerei rein zu schnupper, um mir ein paar Feedbacks zu holen. Meinst du, dass Amateurgruppen das richtige dafür sind???lg

kann leider nicht weiterhelfen, bin nicht aus köln - viel erfolg!

Moin Vivi,

versuchs im „Theater im Keller“. Hat auch eine Website.
Viel Glück
frank

Na ja, das kann man nur an Ort und Stelle beurteilen. Es gibt einige wenige Amateurgruppen, die fast professionelles Niveau erreichen. Aber viele sind auch grottenschlecht! In die guten reinzukommen wird halt auch nicht ganz leicht sein!
Am besten ist es wohl bei einem professionellem Schauspieler ein paar Stunden zu nehmen. Oder vielleicht gibt es in einer Schauspielschule die Möglichkeit ein paar Schnupperstunden zu nehmen.
Aber: Umsonst ist der Tod. Wenns dir wirklich wichtig ist, wirst du schon etwas investieren müssen!
LG Rainer

Ich
dachte es sei bloß besser erstmals in die Schauspielerei rein
zu schnupper, um mir ein paar Feedbacks zu holen. Meinst du,
dass Amateurgruppen das richtige dafür sind???lg

Liebe Vivi!
„Möglichkeit zu schauspielern“: bitte präzisiere für Dich, ob Du das als Hobby oder als Beruf machen möchtest. Im Fall Hobby: Suche nach Amateurtheatern, Laienspielgruppen, Theatersport-Gruppen (das ist eine Art von Improvisationstheater) und: in Kölle gibts doch rund um den Karneval viele Möglichkeiten, auf eine Bühne zu kommen, oder irre ich mich da? Für Laienschauspieler sind die von Dir entdeckten teuren Kursangebote wie der Kauf eines Autos, wenn Du nur mal schnell zum Supermarkt möchtest; dafür nimmt man ein Taxi; sprich Amateurgruppen bilden in der Regel ihren Nachwuchs selbst aus und es kostet nichts. Theater, die Praktikanten nehmen - vielleicht strebst Du ja so was an - nehmen in der Regel nur Leute, die bereits eine Ahnung vom Theater als professioneller Herstellungsbetrieb von Aufführungen haben oder in einem Spezialbereich (Schneiderei, Maske, Ton- oder Beleuchtungstechnik u.s.w. oder auch Schauspiel/Regie) zumindest eine professionelle Grundausbildung vorweisen können.
Im Fall von Schauspiel als Beruf: Da gibt es staatliche und private Ausbildungsangebote, die immer mit dem Gleichen beginnen: Aufnahmeprüfung. Wenn Du es ernst meinst, dann bereite Dich entsprechend vor und gehe zu ein paar davon, möglichst von den staatlichen Schulen, dann kriegst Du ein ziemlich verlässliches feedback über Deine Talentlage: entweder Du fliegst gleich raus ;-(, oder du kommst in die zweite oder dritte Runde :-I, oder Du wirst genommen :smile:. Dann kannst Du es Dir immer noch überlegen.
Um das Thema Ausbildungsstätten zu vertiefen, empfehle ich Dir einfach mal bei Wikipedia den Artikel Schauspielschule.
Wenn Du noch weitere Fragen hast (Aufnahmeprüfung, Vorsprechprogramm, Berufschancen u.s.w) hilft Dir möglicherweise die Seite der Reduta Berlin (www.reduta-berlin.de) und der Abschnitt „Häufige Fragen“ weiter. Ich bin selbst Lehrer an der Reduta (habe aber davor auch 10 Jahre an Staatlichen Schulen gearbeitet) und der Autor dieser Seite und habe darauf die gesammelten Antworten auf die häufigsten der vielen wer-weiss-was – Anfragen, die ich im Lauf der Zeit schon bekommen habe, zusammengefasst.
Toi!Toi!Toi! und LG
Michael Balaun

Hallo Vivi,

sorry, ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen. Persoenlich kenne ich keine Gruppe im Raum Koeln aber vielleicht hilft das weiter:
Unter groops.de eine Liste von Laientheatern im Koelner Raum. Ich kann den direkten Link leider nicht posten, da ich auf dieser Tastatur keine Umlaute habe.
Viel Glueck!