Schauspieler bzw. Ausbildung 1900-1940

Hallo an alle,

ich recherchiere zur Zeit zu einer Schauspielerin bzw. eigentlich war sie Tänzerin, die 1920 ihre Ausbildung (Tanz) begann und 1935 auch in Filmen mitspielte.

Zu ihr selbst steht in Lexika oder anderen Büchern nur das ihr schauspielerisches Talent eher mässig war.

Da ich nicht weiss ob es in dieser Zeit in Deutschland schon eine echte Schauspiel/Theaterausbildung existierte, weiss ich auch nicht wie „man“ das dann so beurteilen kann. Aus dem heutigen Blickwinkel ja, aber für damals?

Hat jemand von euch Buchtipps oder andere Infos wo ich das erfahren kann?

Weiter würde mich interessieren ob die alten Stummfilmstars
z.B. aus USA Theda Bara oder die deutschen „Stars“ wie Theo Lingen (der auch schon vor 1940 drehte) nur Theaterausbildungen hatten (seine Biografie ist zur Zeit vergriffen), oder ob es da etwas spezielles gab. Bzw. wo könnte ich was nachlesen zur Darstellung dieser Stummfilm - und frühen Tonfilmschauspieler. Wo sind die Unterscheide? Was war wichtig? Was wurde unwichtig beim Tonfilm? (Klar es war die Stimme wichtig, okay das kann ich mir denken) Ich meine eher das „Acting“ vor der Kamera, die Umsetzung der Rolle, etc.

Wenn hier jemand irgendwie weiterhelfen kann, auch mit Büchern, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Helena