Schauspielerin- Nur durch Schauspielschule?

Hi

Kann man Schauspielerin nur durch die Schauspielschule werden? Wie machen es solche, die schon als Kinder schauspielern?
Gibt es andere Möglichkeiten als die Schauspielschule?

Gruss Muck

Hallo Muck

Kann man Schauspielerin nur durch die Schauspielschule werden?

Theoretisch: ja.
Der Beruf des Schauspielers ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, den Du in den dafür eingerichteten Schulen erlernen kannst - genau wie Bäcker, auch wenn manche Hausfrau das meiste (oder gar alles) auch ohne diese spezielle Ausbildung beherrscht.
Praktisch: nein.
Jede® kann sich als freischaffender Künstler verdingen und dabei auch schauspielern. (s.u.)

Wie machen es solche, die schon als Kinder schauspielern?

Die meisten besuchen irgendwann eine Schauspielschule. Vorher sind sie freischaffend tätig.

Gibt es andere Möglichkeiten als die Schauspielschule?

Du kannst zum Beispiel Privatunterricht bei bekannten (oder weniger bekannten) Schauspiellehrern nehmen und Dir damit die Befähigung für die Ausübung dieses Berufes erarbeiten. Danach hast Du bei Casting-Agenturen relativ gute Chancen, einzelne Rollen zu kriegen. Mit dauerhaften Verträgen ist das aber schon nicht mehr so leicht.
Oder Du setzt ganz auf Deine Erfahrung aus dem Amatheurbereich und versuchst, Dich über Casting-Agenturen bekannt zu machen. Wenn Du richtig super gut bist, kommst Du auch damit an Rollen - aber nur ganz ganz schwer an irdenwelche Verträge, die über eine bestimmte Inszenierung hinausgehen.

Die Schauspielschulen haben also schon ihren Sinn - denn nach erfolgreich absolvierter Schule kann der Regiesseur/Intendant oder wer auch immer Dich einstellt sicher sein, daß Du bestimmte Grundtechniken beherrschst und daß Du ein gewisses Talent hast (wenngleich das eine sehr subjektive Einschätzung ist weshalb bestimmte Regiesseure auch bestimmte Schauspielschulen bevorzugen… usw. Das ist ein seeeehr langes Kapitel…)

Schöne Grüße,
der Guido

Moin Michaela!

Schau Dich mal mal in Deiner Umgebung um, ob es dort Amateurtheater gibt, z.B. eine Freilichtbühne.

Die freuen sich meistens über neue Mitglieder.

Viele dieser "e.V."s (eingetragene Vereine) arbeiten mit dem Kulturamt (oder vergleichbare städtische Institution) zusammen und bieten Schauspielkurse an, an denen Du als Mitglied kostenlos oder vergünstigt teilnehmen kannst.
Da gibt’s dann auch Stempel und Unterschrift als Beleg.

Damit könntest Du Dir schonmal eine Grundlage aufbauen.

Wenn Du Dich während den Proben und der Spielzeit engagiert, stellt Dir der Regisseur oder Spielleiter sicher auch eine Art Zeugnis aus, damit Du Dich bei der Suche nach anderen Anstellungen präsentieren kannst.

Wenn Du später doch auf eine Schauspielschule gehen möchtest kannst Du damit auch Deine Vorkenntnisse schon im Vorfeld bei der Bewerbung einreichen und beweisen.

Viel Spass dabei!
Schauspielern ist schon toll…

Gruss
Lanzelot