Schauspielschulen, -unterricht

Hallo und Guten Tag!
Ich habe mich dazu entschlossen, meiner Liebe zum Schauspiel bzw. Ausdruck endlich nachzugeben und, nachdem ich mein Universitätsstudium (welches in eine ganz andere Richtung ging) abgeschlossen habe, in diese Richtung umzuorganisieren. Wer weiß, welche (private) Schauspielschulen empfehlenswert sind (vorzugsweise in Berlin, kann aber auch woanders sein)? Noch ein Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich schon relativ alt bin (31) und viele Schulen ja eine Altersbegrenzung haben. Kann jemand dazu vielleicht etwas sagen? Ich brauche erst einmal wirklich nur einen Anfang. Ich will weder super erfolgreich werden, noch habe ich ganz konkrete Vorstellungen, sondern bin sehr offen. Mir geht es darum, die Sache an sich machen zu können. Da ich zudem singe und tanze, habe ich auch schon an Musical gedacht. Wäre es hilfreich sich vor Aufnahmeprüfungen im Rahmen von Privatunterricht vorzubereiten? Ich hoffe, Ihr habt ein paar Infos und danke Euch schon einmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße, Juna

Hallo,
zu konkreten Tipps rund um Berlin kann ich Dir nicht helfen. Angesichts Deines Alters *kannst* Du natürlich nach wie vor versuchen, selbstfinanziert ein „normales“ Schauspielstudium an einer „normalen“ Uni oder freien Schule aufzunehmen, nur - wie Du wahrscheinlich schon selbst bemerkt hast - kann Dein Alter Dir da im Weg sein. Vielleicht ist eine freie Theaterakademie (zB das TPZ im Grend, Essen oder die Akademie Remscheid) und der Weg zum Theaterpädagogen was für Dich. Ein Tipp ist vielleicht, Dich einem freien oder „Off-Theater“ oder einem ambitionierten Laientheater anzuschliessen. Im Ruhrgebiet gibts diverse kleine Theater, an denen professionelle Schauspieler und Theater-Pädagogen entweder Kurse geben oder ihre eigenen Ideen verwirklichen. Dort kann man auch als Seiteneinsteiger „entdeckt“ werden. Ich denke, in Berlin gibts sowas sicher auch. Je nach Ambition und Begabung findet sich evtl. sogar jemand, der/die Dich im Einzelunterricht schult. Sowas gibts :wink:
Schönen Gruß