Schauspielunterricht Köln Frage:

Hallo,
nun da ich die mittlere Reife habe will ich eine
Schauspielschule in Köln besuchen.
Spezialisieren will ich mich aufs Fernsehschauspiel
und synchronisation.
Welche der vielen Schauspielschulen in Köln würdet Ihr mir empfehlen?
Die zweite Fraqge lautet: Wie sieht der Unterricht da eigentlich aus, also habe ich an allen Werktagen einschliesslich Samstag unterricht, oder wie ich auch gehört habe an z. B. nur 3-4 Tagen in der Woche?
Freue mich auf Eure Antworten!

Lieber musikfreak007
Bevor Du eine Ausbildung im Kunstbereich angehst, steht bei jeder seriösen Ausbildungsstätte eine Aufnahmeprüfung vor Dir.
Um das Thema Ausbildungsstätten zu vertiefen, empfehle ich Dir einfach mal bei Wikipedia den Artikel Schauspielschule.
Um rauszufinden, welche Schule für Dich in Köln passt, würde ich an Deiner Stelle die paar Schulen, die es da gibt (Telefonbuch/Branchenverzeichnis bzw. Internet), persönlich abzuklappern; vielleicht, Dich vorher kundig zu machen, ob die einen Tag der offenen Tür haben, oder irgend eine Veranstaltung, bei der Du „schnuppern“ kannst oder auch eine Präsentation von Arbeitsergebnissen aus der laufenden Ausbildung; dann bist Du nachher sicher klüger. Du kannst ja auch versuchen, mit den Studis zu reden, die dort bereits aufgenommen sind, auch das gibt Dir ein Bild. Das kommt Dir vielleicht mühsam vor, aber überlege: Berufswahl ist eine Lebensentscheidung; zumindest eine, die Dich möglicherweise ein paar Jahre lang beschäftigt.
Deine Frage nach Details der Unterrichtsplanung kann Dir auch jede Schule selbst am besten aktuell beantworten; so was wechselt auch öfter mal. An den staatlichen Schulen, das sind die Studiengänge, die höchste Qualität versprechen, hast Du mit Sicherheit Programm rund um die Uhr und brauchst die Wochenenden für die Selbstarbeit, um nicht das altmodische Wort „Hausübungen“ zu bemühen. Die nächste davon in Deiner Nähe ist die Folkwang in Bochum.
Eine Spezialisierung auf irgend ein Spezialgebiet ist aus meiner Sicht erst sinnvoll, wenn Du eine Grundausbildung durchlaufen hast, und die sind 3-4 Jahre harter Arbeit. Wenn Du die durchstehst, weißt Du auch viel mehr über Dich selbst und dann finde ich eine Entscheidung für eine Fokussierung auf ein Spezialgebiet angebracht.
Wenn Du noch weitere Fragen hast (Aufnahmeprüfung, Vorsprechprogramm, Berufschancen u.s.w) hilft Dir möglicherweise die Seite der Reduta Berlin (www.reduta-berlin.de) und der Abschnitt „Häufige Fragen“ weiter. Ich bin selbst Lehrer an der Reduta (habe aber davor auch 10 Jahre an Staatlichen Schulen gearbeitet) und der Autor dieser Seite und habe darauf die gesammelten Antworten auf die häufigsten der vielen wer-weiss-was – Anfragen, die ich im Lauf der Zeit schon bekommen habe, zusammengefasst.
LG
Michael Balaun

Hallo,
Ich würde ihnen eine ordentliche Schauspielausbildung empfehlen. Sie werden an jeder Schauspielschule für die Bühne und den Film ausgebildet, haben also eine Rundumausbildung und sind nachdem sie die Bühnenprüfungen erfolgreich absolviert haben professioneller staatlich geprüfter Schauspieler.

Ich kann von der Staatlichen Reife nur aus österreichischer Seite sprechen, weil würden sie in Österreich studieren, müssten sie staatlich anerkannt sein um als Schauspieler (Berufsschauspieler) gewerblich tätig zu sein. In wie fern das in Deutschland so ist weiss ich nicht da müssten Sie sich bitte erkundigen und informieren.

Da ich in Österreich studiert habe kann ich ihnen für Deutschland keine Schauspielschule nennen ob sie gut ist oder nicht. Sie müssten es einfach probieren.

Ich gebe Ihnen einmal einen Link zu einer Schauspielschule in Köln und wünsche ihnen für ihre schauspielerisch künstlerische Zukunft das Allerbeste und Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Neuner
Schauspieler

Schauspielschule Arturo Köln
http://www.arturo-schauspielschule.de/ausbildung.18…

wie der Markt in Köln inzwischen aussieht weiß ich nicht. Vermutlich wirst du dich nicht nur in Köln an allen möglichen bewerben MÜSSEN… da nicht alle Bewerber genommen werden. Es gibt immer ein Casting!

LG Pinxos